Bausatz-Bastelei in H0/H0e

  • Hallo miteinander,
    nur mal so viel von de Bimmlbahner.

    Zitat

    Gründungsmitglied der H0e Gruppe ,, De Bimmelbahner"

    Vereine werden gegründet.
    De Bimmlbahner sind einfach nur gute Freunde.
    Da wurde nichts gegründet.
    Freundschaften entstehen oder ergeben sich. :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von Saarländer (21. Juli 2015 um 15:45)

  • Hallo Zusammen, hallo Timo,
    Soso, "De Bimmlbahner " haben sich also gegründet???
    Wer kommt denn auf diesen Schwachsinn.
    Eine Gründung hat es bei uns nie gegeben, da hätte ich richtig was verpasst :cheers: :cheers: :cheers:.
    Da wir ja kein Verein oder Ähnliches sind, bedarf es keiner Gründung.
    Vielmehr war es die gute Chemie zwischen uns und der Spaß zu Pfingsten 2013, der uns zusammen führte.

    Timo, da gebe ich dir völlig Recht!!! Wir sind einfach ne Gruppe guter Freunde, die Bock auf Schmalspur haben.
    Lieber ne geschrumpfte Gruppe guter Freunde als ein Kindergarten für Erwachsene. :smash:

    in diesem Sinne :winner: :winner: :winner:

    https://www.facebook.com/Bimmlbahner

  • so...so...sieh mal einer an. Das große Geheimnis ist nun gelüftet! :rolleyes: Statt hier zu diskutieren, wer was gesagt hat, bau ich lieber! :-D

    So...und nun gönn ich mir bei dieser Hitze ein kühles :cheers:

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von 99 600 (21. Juli 2015 um 21:53)

  • Zitat

    Original von Momojens
    Wir sind einfach ne Gruppe guter Freunde, die Bock auf Schmalspur haben.


    Eben... und die Freunde haben sich eben (zusammen-) gefunden.
    Aber Jens, stelle Dir nur mal vor, man hätte geschrieben, "Findungsmitglied"... , das klingt doch auch irgendwie doof ;)
    Auf alle Fälle seid ihr eine dufte Truppe :spos:
    (zumindest die, die ich schon kenne und die anderen werden sicher genau solche geselligen und netten Typen sein)
    Ich hoffe mal, wir treffen uns im August wieder bei Martin :cheers:

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (22. Juli 2015 um 00:11)

  • Moin Modellbaufreunde,

    da es in H0e so gut wie keine Untersuchungsgruben zu kaufen gibt, habe ich mich mal an einen kleinen OP-Eingriff beim Auhagen-H0 Modell versucht. Ausgangsmodell ist der Bausatz Nr. 41 612 vom selbigen Hersteller.


    Beton-Untersuchungsgruben in H0 (Auhagen)

    Um die Gruben auf 9 mm zu schmälern, bedarf es einer kleinen kosmetischen Operation. :lol3:
    An der Grubeninnenkannte wird mit dem Cuttermesser das Plastik getrennt. Auf dem L-Stück muss der Grubenboden auf eine Gesamtbreite von 5,5 mm gekürzt werden. Dies erfolgt wieder mit einem Cutter entlang eines Stahllineals. Nach dem Entgraten der Kanten mit dem Messer können die beiden Hälften wieder mit Plastikkleber zusammengeklebt werden. Als Letztes müssen auch noch die beiden Treppenstufen auf das gleiche Maß eingekürzt werden. Passt alles, werden diese in den beiden Enden eingeklebt. Durch das Einschieben der Schienenprofile kann man den Gleisabstand nun genau prüfen.

    Da mir das Grau etwas zu dunkel für Beton erschien, habe ich es in einem helleren Betonfarbton lackiert.

    Die fertige Untersuchungsgrube mit eingezogenen brünnierten Schienenprofilen. Nach dem Einbau in der Anlage/Modul kann man diese dann Altern und farblich anpassen. Die ganze Bastelei hat keine halbe Stunde gedauert. Ich denke, dass Ergebnis kann sich sehen lassen.

    :smash:

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von 99 600 (24. Juli 2015 um 21:36)

  • Hallo Daniel,

    schön, dass du die gleiche Idee hattest wie ich. Bei mir ist allerdings eine H0-Grube draus geworden. Aber wie du schon sagst, im Grunde sehr einfach zu machen. Ich habe bei mir nur bei der farblichen Gestaltung die Kleineisen in einem Rostton abgesetzt.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Servus Modellbaufreunde,

    seit langer Zeit geht es auch in diesem Tread mal weiter. Entstanden ist nun das Beamtenhaus III. Klasse des Bahnhofs Helbigsdorf (b. Wilsdruff), welches an der Ausfahrt nach Wilsdruff steht. Das Grundmodell stammt vom Kleinserienhersteller Manufaktur-Neustadt (M.Brendel) in Lasertechnik. Die Besonderheit liegt hierbei in der exakten Nachbildung des Klinkermauerwerks, das beim Vorbild im Querverband mit Köpfen ausgeführt worden war. Alle Elemente wurden so fein wie technisch umsetzbar ausgeführt. Die Fenster wurden in 2 Ebenen ausgeführt um eine plastische Wirkung zu erzielen. Stegbreiten von 0,4 - 0,5 mm aus Holz wurden hierbei erreicht. Der Sandsteinsockel und das Schieferdach entstanden wiederum in Eigenregie. Das Wohnzimmer (Küche) erhielt eine Inneneirichtung wie in den 60iger Jahren. Das Dach und die Zwischendecken sind herausnehmbar gestaltet. Die Farbgebung und die Patinierung entspricht im Zustand Ende der 1960iger Jahre.


    ;)

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von 99 600 (12. Februar 2016 um 19:49)

  • Hallo, der Lokschuppen ist echt gut. Welches Material haben sie für das Dach verwendet?

    Lg Dennis