Bausatz-Bastelei in H0/H0e

  • Nicht schlecht Herr Specht die kann sich auch sehen lassen. Sogar mit Lokführer der eine richtige Eisenbahneruhr mit Kette in der Uniform hat. Hast Du ihm die Beine amputieren müssen weil ja so viel Platz !!! im Führerhaus ist. :zwink2:

    Wo sind den die anderen Modelle von Euch nur Mut?


    Der Radeburger

  • ja

    die hatte ich erst nachdem der Monteur den Bausatz fertig hatte.


    Zum Glück war die Originalbügelkupplung nicht ganz so festgeklebt, so dass es recht problemfrei ging - zumindest am hinteren Ende. Das vordere Ende hatte ich bei einer meiner IVk Rekos vorher schon versaut (da die alte Kupplung nur zum Teil den Weg frei machte, so dass ich auf einen Tag in Höchstform wartete) . Und da hat auch die zweite Seite geklappt..

    Eine vernünftige Zange ist da schon hilfreich beim rausziehen der alten Kupplung..

  • Hallo zusammen,

    na dann möchte ich der Ankündigung von Daniel folgen und den jüngsten Spross der Dampflokschmiede Modellbahn- Kreativ aus Chemnitz präsentieren. :wink:

    Vorweg an alle Nietenzähler, die Lok ist nach meinen Wünschen und Vorstellungen entstanden. Natürlich gibt der Bausatz leider nicht genug Spielraum, um alle möglichen Versionen zu bauen. Leider war in dem Bausatz keine Dampfleitung vorhanden und so konnte sie nicht angebaut werden. :hot:

    Die Lok gibt den Betriebszustand von ca. 1992 wieder und ist eng mit meinen Erlebnissen auf der Zittauer Schmalspurbahn verbunden.

    Alle Lampen sind beleuchtet und als besonderes Highlight ist die Maschine mit einem Sounddecoder von Tran ausgestattet! Schakus sind von Veit!

    Nun aber einige Bilder! :winner:

    Zum Schluss gibt es noch ein Video zu genießen! :cheers:

    http://www.youtube.com/watch?v=O2QNNsir4O8


    Mit freundlichen Grüßen
    al

  • Hallo Alex

    danke, dass du meine Anschaffungspläne im Bereich Fuhrpark umgeschmissen hast..

    ;)

    das Maschinchen macht ja voll Laune..


    Weiß einer von euch, ob auch die IVK von Bemo mit Sound geht...?

  • Hallo mitch67!

    Das möchte ich auch gerne mal wissen. Meine IV K soll Sound bekommen. Aber wie, welchen Decoder und wo hin mit dem in der kleinen Maschine??? Ich weiß es leider noch nicht. Vielleicht kann uns hier jemand im Forum weiter helfen!? Wollte gerne auch den Tran SL 75 einbauen. Aber soweit ich weiß, gibt es für H0e noch keinen IV K Sound. Also muß wohl selber programmiert werden müssen!

    Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain)

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Hallo zusammen,

    tut mir wirklich sehr leid, das ich deine Beschaffungspläne durcheinander gebracht habe! :winner:

    Ich fürchte allerdings, das selbst der Tran SL 75 nicht in eine IVK reinpassen wird. Er ist mit 24x9x3,3mm L/B/H zwar der kleinste Sounddecoder, aber das er in eine IVK passt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und wenn dann noch wie bei Dir Daniel, ein komplette Führerstandseinrichtung rein soll, kannst du die Sache wohl voll vergessen. Ich würde mal ein Decodermodell mit den Maßen und Kabeln herstellen und dann am Objekt probieren, ob es geht oder nicht!

    MfG
    al

  • Hallo Axel!

    Ja das wird alles sehr eng werden. Gibt es evt. noch einen kleineren Decoder den man einbauen kann? Der Lautsprecher muß ja auch noch rein!!! Die Platine am Motor ist bereits gegen eine mit Lichtanschluß ausgetauscht worden. Im Kessel ist auch kein Platz mehr. Nur noch im Tender, aber da geht der Tran nicht rein. Hat noch keiner einen Soundecoder in eine IV K eingebaut? Leute meldet euch!!!


    Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain)

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg