GMWE Oldtimertreffen

  • Hallo Eisenbahnfreunde,

    am Sa, 7. September 2019 findet unser mittlerweile schon traditionelles Oldtimer-Treffen im Museumsbahnhof Pölzig statt. Neben vielen Veteranen von Straße und Acker ist Fahrbetrieb auf der Draisinenstrecke, Modelleisenbahn und natürlich der "Schienenersatzverkehr" mit Oldtimertrecker und Kremser zu erleben. Für Unterhaltung, Thüringer Grillspezialitäten und allerhand Attraktionen ist gesorgt. Am So, 8. September öffnet der Museumsbahnhof erneut zum "Tag des offenen Denkmals". Dabei steht die Ausstellung zur Geschichte der GMWE und des Bahnhofs Pölzig im Vordergrund. Wir hoffen Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf euren Besuch.

    Herzliche Grüße aus Pölzig :wink:

    Gunar Oldenbruch

  • Hallo Bimmelbahnfreunde,

    ...am 11. und 12. September 2021 ist wieder großer Bahnhof in Pölzig

    Samstag, 11.09. – Landmaschinentreffen, Trödelmarkt und vieles mehr…

    Die Interessengemeinschaft GMWE – Pölziger Bahnhof e.V. lädt alle Fans alter Technik zum Oldtimer- und Landmaschinentreffen am Samstag, 11.09.21 auf ihren Bahnhof in Pölzig ein.

    Ab 09.30 Uhr werden wieder die Veteranen von Schiene, Straße und Acker zu erleben sein. Simson, IFA, Trabant und Co sowie die legendären Landmaschinen von Fortschritt, Lanz und Hanomag werden sich auf dem alten Kleinbahnhof ein Stelldichein liefern und um die Gunst der Besucher buhlen. Das Eisenbahnmuseum ist selbstverständlich geöffnet und lädt zu interessanten Führungen ein. Die Dampfbahn und die Draisine sind ebenfalls im Einsatz zu erleben.

    Kaffee und Kuchen sowie Thüringer Spezialitäten vom Grill werden im Bahnhofsbiergarten gereicht und der Schienenersatzverkehr mit historischem Oldtimerkremser pendelt auf dem alten Bahndamm der „Wuitzer“ Bimmelbahn.

    Zusätzlich gibt es einen Trödelmarkt, wo es sicher vieles zu entdecken gibt. Interessierte Händler können ihre Stände ab 08.00 Uhr aufbauen.

    Ab 14.00 Uhr sorgt die Schalmeienkapelle Aga-Seligenstädt e.V. für musikalische Unterhaltung.

    Sonntag, 12.09. – Tag des offenen Denkmals

    Am Sonntag, den 12.09.2021 zum „Tag des offenen Denkmals“ öffnet der Museumsbahnhof Pölzig um 09.30 Uhr erneut seine Pforten. Dampfbahn und Draisine sowie Führungen durch das Eisenbahnmuseum warten auf interessierte Besucher und entführen zurück in die 60er Jahre, als die „Wuitzer“ noch mächtig unter Dampf stand.


    Grüße aus Pölzig

    Gunar Oldenbruch

  • Hallo Bimmelbahnfreunde,

    am letzten Wochenende fand im Museumsbahnhof Pölzig unser Oldie- und Bahnhofsfest statt. Viel Arbeit war im Vorfeld notwendig diese Veranstaltung zu organisieren...und es hatte sich jede Mühe gelohnt. Am Samstag standen die Oldtimer von Schiene , Straße und Acker im besonderen Fokus. Zwei kurze Regenschauer konnten den Oldies und Besuchern nichts anhaben und so füllten sich in kurzer Zeit Stellfläche und Bahnhofsbiergarten. Ob AWO, H6 LKW, Hanomag WD oder Trabi Kübel man staunte, welche Fahrzeugschätze da so vor fuhren. Die Sonne zeigte sich und wir hatten alle Hände voll zu tun unsere Gäste mit Thüringer Roster, Bier und Kuchen zu versorgen. Unsere kleine Dampfbahn und die Draisine waren auch unentwegt im Einsatz zu erleben. Schalmeienkapelle und unser DJ sorgten bis spät am Abend für ausgelassene Stimmung und gute Unterhaltung. Pünktlich 18.15 Uhr startete der Oldiekremser "auf den Spuren der Wuitzer" bis nach Brahmenau. Der GMWE Experte Heiko Lapp erklärte während der Fahrt sachkundig und mit lustigen Geschichten gewürzt die einstige Schmalspurbahn und zeigte den Gästen die noch sichtbaren Relikte der GMWE. Der Sonntag als bundesweiter" Tag des offenen Denkmals" sorgte erneut für gute Besucherzahlen. Museumsführungen standen neben Draisine und Dampfbahnfahrten auf dem Programm. Da unsere eigene aktive Vereinsstärke nach wie vor gering ist, halfen uns in ihrer Freizeit Kollegen aus Sachsen aus. Besonderer Dank für die Unterstützung gilt einem Eisenbahnfreund der Museumsfeldbahn Leipzig Lindenau und 2 Eisenbahnern der SDG Fichtelbergbahn. An beiden Tagen haben die Lokmänner unsere 7,25 Zoll Dampflok Brunhilde fachmännisch und liebevoll gefahren und betreut.

    Aus unserer Sicht eine gelungene Veranstaltung mit hoffentlich einer Fortsetzung im nächsten Jahr.

    Viele Grüße aus Pölzig

    Gunar Oldenbruch