Es ist kein Fake...

  • Hallo,

    wieso Umleiter? Das war eine planmäßige RE-Relation, zweitweise sogar im Durchlauf von bzw. nach Görlitz.

    Diese Züge im 2h-Takt waren mit Wendezug-234 bespannt, zuletzt (vor der Abschaffung der Züge) auch gemischt bzw. zunehmend mit der BR 219 bespannt.

    Wenn du das sagst, dann wird das so sein. Ist immerhin schon ewig her. Ich weiß nur, dass ich eigentlich mit dem IC die Hauptstrecke über Wurzen, Oschatz, Riesa fahren sollte und aus irgendwelchen Gründen fuhr ich stattdessen über o.g. Strecke.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Zum neuerlichen Einsatz des Rennrussen in dieser Woche habe ich es leider nicht geschafft, aber mein Dienstauto hat mich im brandenburgischen zu einer Stelle gefahren, wo auch noch täglich Ludmillas anzutreffen sind.

    Doch auch manch anderes interessantes und auch seltenes kam vorbei...

    und völlig unerwartet kam auch noch die Neue von Railadventure vorbei.

    Und wenn gerade mal kein Zug kommt, man braucht dort oft recht viel Geduld am örtlichen BÜ. So hatte auch dieser Claas-Schlepper erst mal eine längere Pause einlegen müssen, bevor er sein nächstes Feld umpflügen konnte.

    VG Gerd

  • Mit leichter ironischer Anspielung auf ein Foto, wo die alten neuen Dostos für den RE6 vorgestellt wurden, die ja bekanntlich nicht zum Einsatz kommen werden...

    img_5761k4kwy.jpg

    234 278 der SEL im Nahverkehrsdienst am RE 6.

    VG Gerd

    N'abend,

    da habe ich mal ganz tief in der Forumskiste gesucht und diesen alten Beitrag von 2019 gefunden.

    Damals wurde diskutiert, die aktuell immernoch eingesetzten Wagen durch Doppelstockwagen zu ersetzen, was dann aber doch nicht zu Stande kam.

    Bis jetzt!

    Seit dem Fahrplanwechsel gibt es einen Umlauf, der jetzt fremd vergeben wurde. Und genau hier kommen jetzt doch Doppelstockwagen der WFL zum Einsatz. Das angenehme für Fotografen ist, dass die Lok (derzeit) noch in Richtung Süden hängt, was das fotografieren einfacher macht.

    Bisher kamen bei Ausfall einer Lok-Wagen-Garnitur Lint-Triebwagen zum Einsatz, wenn man Glück hatte, in Doppeltraktion, ansonsten ein einzelner. Gerade das sorgte immer für etwas Unmut, da die Züge i.d.R. sehr gut ausgelastet sind. Mit der neuen Ersatzgarnitur will man dem vorbeugen.

    NZ6_0404-3.jpg

    RE6 heute mittag aufgenommen bei Großpösna


    VG Tilo

  • Hallo Tilo,

    danke für Dein Bild. Aber "damals" waren neuere Doppelstockwagen geplant - keine DBuz, sondern mindestens DBz (also ab Baujahr 1993/94). Es stand die Nachrüstung von Klimaanlagen im Raum. "Geiz" war dann eben geiler und deshalb blieb alles wie gehabt.

    Gruuß

    217 055

  • Hallo 217 055,

    ja, das ist richtig. Ich bin mal gespannt, ob die DBuz bis zum Sommer bleiben, dann wirds sicherlich kuschelig warm oben. Bei den anderen Wagen kann man ja wenigstens die Fenster öffnen.

    VG Tilo

  • Hallo Tilo,

    nun, in DBuz kann man jedenfalls mehr Fenster Klappen öffnen als in einem DBz. Der Wagen muß halt fahren, sonst wirds im Sommer echt eklig. Der sächsische RE 6 hat aber das Privileg der Bahnsteighallen an beiden Wendebahnhöfen, was zumindest die direkte Bestrahlung im Stand verhindert.

    Gruuß

    217 055

    Einmal editiert, zuletzt von 217 055 (18. Dezember 2023 um 22:42)

  • Die Bahnverbindung von Leipzig nach Chemnitz ist das Jammertal des Bahnverkehrs in Sachsen. Lediglich ein paar Bahnfans bekommen noch einen Milcheinschuss, weil Material und Infrastruktur (abgesehen von der Stellwerkstechnik) größtenteils Museumscharakter haben. Dem Bahnfahrer im Jahr 2023 ist das genauso wenig zuzumuten wie die Absicht, damit Leute auf die Bahn zu bekommen. Dass Chemnitz weiterhin nur einen Alibi-Fernverkehr hat, ist ein Jammer. Aber Sachsen hat in den letzten Jahren eher die Automobilindustrie in Leipzig und Zwickau gefördert. Die Planungen zum Ausbau sind einfach nur peinlich:

    Sachsen macht weiteres Geld für Streckenausbau Chemnitz - Leipzig locker | MDR.DE
    Sachsen gibt weiteres Geld für den Bahnausbau zwischen Chemnitz und Leipzig. Allerdings ist die Fertigstellung einer modernen Verbindung nicht vor 2030…
    www.mdr.de

    Viele Grüße,
    Eckhard