Der Bahnhof Helbra der Mansfelder Bergwerksbahn

  • Hallo Dietmar,

    tolles Bild! Eine solche Sicht auf die Gleise habe ich zuvor noch nie gesehen. Sehr aufschlussreich! Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies die von dir beschriebene Straßenkreuzung ist. Aber wie zuvor bereits geschrieben: Auf den Topografischen Karten 10.000 sind nicht alle Gleise eingezeichnet.

    Hier ein Blick aus anderer Richtung auf die beschriebene Situation Man blickt direkt auf den Schmid-Schacht:

    https://www.akg-images.com/Docs/AKG/Media…/AKG5016272.jpg

    (Bild von Eberhard Klöppel, aufgenommen am 06.12.1986)

    Es lohnt sich übrigens bei https://www.akg-images.de/ nach den Stichwörter "Mansfeld Kombinat" zu suchen (Nachtrag: bzw. Eberhard Klöppel).

    Viele Grüße

    Volker

    Nachtrag: Man erkennt doch die Übereinstimmung der Lage ganz gut in diesem bereits von Uwe gezeigten Bild bzw. anderen in seinem Beitrag #98 sowie ...

    Neuer Nachtrag 03.02.2021: Es handelt sich bei dem von Dietmar nachgefragten Bahnübergang nicht um den der Landstraße sondern um den nahebei liegenden hütteninternen. Siehe auch hier: Beitrag #229 in diesem Thema

    48882456122_7128b0cabd_o.jpg

    ... in dem von Jan / Frank Lause aus dem Beitrag #131

    mfllukil.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von Volker Dehnke (3. Februar 2021 um 20:25) aus folgendem Grund: Auf Korrektur hingewiesen und verlinkt.

  • Also ich kann mich dunkel daran erinnern das neben der Brücke auch ein Bahnübergang dort war... Aber oh je... Meist sind wir dort mit dem Bus lang.. Und man hat sich da früher nie für interssiert..

  • Hallo in die Runde,

    leider kann ich zum Thema selber nicht wirklich etwas beitragen.

    Ich wurde aber gebeten Kontakt zu einem User im Eisenbahnforum Vogtland herzustellen,

    weil dort ein Beitrag vor längerer Zeit zum Thema veröffentlicht wurde.

    Leider hab ich im Weihnachtstrubel die Mail versehentlich gelöscht, in der die Anfrage stand.

    Ich weiß also leider nicht mehr, wer angefragt hatte, meine aber es war Volker Dehnke ?

    Nun gut, ich habe die Bilder bekommen und darf sie mit freundlicher Genehmigung von Werner Graf

    hier zeigen. Hoffe, es hilft Euch ein wenig weiter.






    viele Grüße

    Norman

  • Hallo Forengemeinde,die Beiträge über die Mansfelder Bergwerksbahn, insbesondere Bahnhof Helbra finde ich sehr interessant.

    Ich stamme aus Eisleben und habe die Bahn in den 60iger und 70 iger Jahren noch im Betrieb erlebt.Besichtigungen zu Fuß und mit dem Fahrrad entlang der Bahntrasse Eisleben - Helbra habe ich öfters unternommen.

    Leider habe ich erst sehr spät mit fotografieren angefangen, darüber ärgere ich mich heute sehr.

    Ende der 70 iger bzw. Anfang der 80 iger Jahre habe ich einige Dia-Aufnahmen gemacht.

    Bei Eurer Diskussion geht es um die Weiche 2.

    Ich kann nur sagen, daß die erste Weiche aus Richtung Eisleben den Abzweig zum Lokschuppen herstellt, (könnte demnach Weiche 1 sein).Die Weiche 2 folgt dann weiter in Richtung Bahnhof Helbra (Aus Richtung Eisleben betrachtet).Siehe vorletztes Foto welches Forenmitglied Normen mit meiner Erlaubnis eingestellt hat.

    Und nun noch ein Erlebnis kurz nach Betriebseinstellung Eisleben - Helbra bei einer Streckenwanderung.

    Ca. mitten des Streckenabschnittes gab es ein kleines Betriebsgebäude und eine Kreuzungsstelle.(Nähe zum Katherinenstift und es gab dort auch eine Feldscheune). in dem Betriebsgebäude habe ich Einsicht in betriebliche Dokumente machen können. Die Dokumente spiegelten den damaligen Zugverkehr der 60 iger Jahre wieder. Es könnten eine Art Zugmeldebücher gewesen sein. Jedenfalls waren Zugnummern und Zeitangaben vorhanden.

    In Spitzenzeiten ergab sich ein Zugverkehr von reichlich 10 Minuten. mit Zugkreuzungen an dieser Stelle.Leider habe ich diese Dokumente nicht "gesichert", darüber ärgere ich mich heute sehr. Bei einem 2. Besuch war nichts mehr vorhanden.

    Viele Grüße aus dem Vogtland Werner

  • Moin zusammen

    Hallo Werner da danke ich für die Info

    Habe mal etwas rumgesucht aber eine Verortung

    zu Eisleben "Katherinenstift" hat nichts ergeben.

    Ich könnte mir vorstellen, das es sich um das
    "Gleisdreieck Clotildenschacht-Krughütte

    (Karl-Liebknecht-Hütte)-Bf Ernstschacht hehandelt

    haben. Da sollte wohl eine Betriebsstelle exixtiert

    haben. Ist aber im letzten Streckenviertel vom Bf

    Ernstschacht zur Hütte Eisleben.

    Davon gibt es einen Plan, den ich eingesehen habe.

    Aber es gibt noch ganz viele, die ich noch nicht kenne.

    Schönes Wochenende vom Dagvuchel:weg:

  • Hallo Dagvuchel,entschuldige ich meinte "Katharinenholz".

    Auf dem Meßtischblatt 4435 Eisleben 1936 kann man den Streckenverlauf von Eisleben in Richtung Helbra sehen.

    Nördlich der Krughütte biegt die Bahn fast im rechten Winkel nach rechts Richtung Halbra ab.Die Feldscheune ist eingezeichnet und in unmittelbarer Nähe wo die" Glume" überbrückt wird ist auch die Strecke zweigleisig (Kreuzungsstelle ) eingezeichnet.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner und alle Mansfeldgucker

    Nun hab ich es auch gefunden. Vielleicht ist auch etwas

    auf Bericht #6 von Franz-Zeitz auf Seite 1 zu erkennen.

    Der Glume-Durchlass ist wohl mit dabei.

    Wenn man weiss, wo man suchen muss, kann man sich gut

    "zusammenreimen" wo die Ausweiche war. Danke dafür.

    Muss dazusagen, dass ich erst jetzt den ganzen Beitrag

    (ab Beitrag#1 Seite 1 ) mit allen Verlinkungen durchgelesen

    habe.

    Hat jemand evtl den Bericht von Hr. Stuckenbröker mit

    den leider nicht mehr sichtbaren Fotos komplett abgespeichert?

    Die Bilder des Dr. Stuckenbröker - Reise ins Mansfelder Revier am 21.04.1984

    Alte Fotos gehen immer :ok:

    Vielen Dank und einen schönen Sonntag vom Dagvuchel:weg:

  • Hallo Werner, hallo Norman,

    es freut mich sehr, dass es mit der Kontaktaufnahme geklappt hat und wir die Bilder hier auch zu sehen bekommen können! Den Beitrag von "Trailer" in dem mir bis dato unbekannten Forum hatte ich vor vielen Jahren mal im Netz gefunden und auf meiner Festplatte gespeichert. Leider verschwinden Bilder und auch gesamte Foren gerne nach einigen Jahren. Als wir hier dann nach x-Beiträgen endlich zu einer Meinung über die vom Streckengleis abzweigende Weiche in Richtung westlichen Lokschuppen ohne bildlichen Beleg kamen, erinnerte ich mich an das Bild und es war nicht mehr verfügbar. Was hätten wir uns an Arbeit sparen können!

    Also meiner Meinung zeigt das vorletzte Foto von Werner in Nortims Beitrag genau jene Weiche. Das möchte ich gerne nochmal darstellen und füge wieder einmal das viel gezeigte Bilde der Weiche 2 von Thomas ein. Sie lag am südlichen Ende der Lokschuppen:

    7719-scan-191004-0020-jpg

    Bild der Weiche 2 von Thomas Stranz (BRBler) aus dem Beitrag 65 zu diesem Thema

    Links steht der offene Güterwagen hinter Gebüsch versteckt, die Weichenlaterne liegt links vom Gleis, in gerader Linie erkennt man relativ nah dran das unterbrochene Gleis bzw. den aufgeschütteten Haufen (eventuell Lokasche?) und rechts im Bild stecken drei Schienenprofile im Boden mit Löchern für vermutlich einen Handlauf. Es ist nicht die Weiche zu dem westlichen Lokschuppen. Kommen wir nun zu Werners Weichenfoto:

    Werner Grafs Foto von der Einfahrt in den Bf. Ernstschacht aus Richtung Eisleben aus dem Beitrag 143

    Bei dieser Weiche befindet sich der Weichenstellbock auf der rechten Seite des Gleises. Er hat keine Weichenlaterne mehr. Davor befinden sich wesentlich mehr als drei in der Erde steckende und ehemals als Zaun dienende Schienenstücke, der Haufen liegt weiter zurück und links erkennt man noch die Silouhette des Lokschuppens. Und wer genau hinschaut sieht am abzweigenden Strang noch ein Andreaskreuz eines Bahnübergangs stehen, wie mir scheint. Kurzum: Dies kann also nicht die Weiche 2 sein, sondern die weiter südliche gelegene Weiche mit dem Abzweig, der zuletzt nur der Zufahrt zum westlichen Lokschuppen diente.

    Weiter oben (Beitrag 105) hatte ich diese Weiche einfach die Nummer 1 gegeben. So wie es dargestellt war - aufgeführt von links nach rechts, nachgetragen in Dietmars Zeichnung, erste Weiche im Bahnhof - musste es einfach überzeugen klingen. Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass ich da im Unrecht bin und es sich die Nummer 3 gehandelt hat. Warum? Uwe zeigte uns wenig später im Beitrag 120 die Weiche 5:

    49183507022_a8411c37ee_o.jpg

    Weiche 5 direkt vor dem westlichen Lokschuppen auf einem Foto von Uwe Hochmuth im Beitrag 120

    Werfen wir doch einen Blick durch Werners Fotoapparat auf die Weiche und diesen Lokschuppen.

    Blick auf den westlichen Lokschuppen in Helbra am Bf. Ernstschacht Dank des Fotos von Werner Graf (Beitrag 143)

    Ganz links befindet sich die Weiche 5. Vermutlich stand Werner auf der Weiche 4 und das Gleis nach rechts führt zur zwei Bilder weiter oben gezeigten Weiche (3 !?). BRBler Thomas, ist es diese Nummerierung, die Du von deinen Kontakten beim MBB erhalten hast?

    Damit wir heute auch ohne abgebildete Loks eine Größenvorstellung vom Schuppen bekommen können, hat Werner damals schon daran gedacht uns eine Frau (deine?) ins Bild zustellen. Ich winke mal zurück :wink:

    Werner, es ist wirklich super, dass es so geklappt hat und wir wieder jemanden im Forum dabei haben, der die Bahn aus noch viel weiter zurückliegender Zeit kennt als wir sonstigen Teilnehmer. Ich bin schon gespannt, was Du noch zu berichten weist auch wenn Du das Zugmeldebuch damals nicht mitgenommen hast. Mir fallen ad hoc auch gleich zwei Fragen ein:

    1) Vermutlich gab es aus Richtung Eisleben mal ein Einfahrtsignal. Dem neuen Stellwerk nach, könnte ich mir sogar vorstellen, dass es ein Lichtsignal war. Stimmt das? Wo stand es?

    2) Die Schienen vor dem Lokschuppen sehen so rostig aus. Wurde der Schuppen als die Aufnahmen entstanden nicht genutzt? Wann war es?

    Viele Grüße

    Volker

  • Hallo Volker, die Aufnahmenwurden vermutlich zwischen 1978 und 1982 gemacht. Auf keinen Fall vor 1977 . (wegen meiner Frau).

    Mit den Einfahrsignal in Eisleben und Helbra kannst Du recht haben. Bei meinen Besuchen noch mit Bahnbetrieb bilde ich mir ein in Eisleben und Helbra

    Lichtsignale gesehen zu haben.

    Beim Stellwerk an der Helbraer Hütte gab es jedenfalls Lichtsignale und es war ein modernes Drucktastenstellwerk.Bis September 1990 war noch Stellwerkspersonal auf diesem Stellwerk. Es gab sogar Hoffnungen auf ein Weiterbetrieb da ein Investor die Kupferschieferhalden im Mansfelder Land abbauen wollte, um mit neuen Verfahren aus den Abfallschiefern noch Kupfer zu gewinnen. Dies hat mir jemand vom Stellwerkspersonal in Helbra gesagt.

    Leider kam aber dann doch das Aus der Werksbahn.

    Anbei nochmals ein paar Bilder aus Helbra.

    Gruß Werner

    Für mich würde es Weiche 1 sein

    Altes Stellwerk

    Aufgenommen Höhe neuem Stellwerk

    Ehemaliger Wagen für den Kupferschiefertransprt von den Schächten zu den Hütten in Eisleben und Helbra, danach als Schotterwagen eingesetzt.

    Einige Schmalspurbahnen habe diesen Wagentyp als Schotterwagen im Einsatz.

    Viele Grüße aus dem Vogtland Werner