Der Bahnhof Helbra der Mansfelder Bergwerksbahn

  • @ Volker, das Gleis, welches aus westlicher Richtung in den Lokschuppen führte kam dies tatsächlich aus der August-Bebel-Hütte? ich glaube mal ein Bild gesehen zu haben, wo das Gleis vor einem Erdwall endete. Der Erdwall ist heute noch zu erkennen.

    Hallo Dietmar!

    Mir ist auch so,als op das Gleis an einem Erdwall endete.Ich muss mal Bilder raussuchen. Hatte nur ein mal das Glück einen Loktausch mitzuerleben.


    Ralf, besteht die Möglichkeit, daß Du mir die Bilder des Lokschuppens per Mail senden könntes

    Die Bilder kannst du dir doch hier direkt runterladen! :)


    Was ist das für ein Gebäude auf dem letzten Bild?

    Keine Ahnung.Habe es nur geknipst weil es aus der "Alten Zeit" stammt.

    Gruß Ralf

  • Franz-Zeitz

    Hallo Dietmar!

    Habe gerade meine Dias durchgeschaut.Leider ist auf meinen Bildern das Ende des Gleises vom Lokschuppen in Richtung August Bebel Hütte nicht zu sehen.Die Bilder entstanden nach der Wende.

    So nun habe ich mir auch noch den Film "Schmalspurig durchs Mansfelder Land" angesehen.Es ist tatsächlich ein Erdwall am Ende des Gleises.Kennst du den Film?

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ns2f (12. September 2019 um 14:30)

  • [...] @ Volker, das Gleis, welches aus westlicher Richtung in den Lokschuppen führte kam dies tatsächlich aus der August-Bebel-Hütte? ich glaube mal ein Bild gesehen zu haben, wo das Gleis vor einem Erdwall endete. Der Erdwall ist heute noch zu erkennen. [...]

    Hallo Dietmar,

    zuerst: Ich kann den von Ralf angesprochenen Film nur empfehlen, der als DVD vom Lok Report vertrieben wird. Auch wenn viele Szenen gestellt erscheinen / sind, wird vieles gezeigt, was sich heute nur zum Teil durch verfügbare Fotos erschließt: https://www.lok-report.de/buecher/Video-…r-Land::21.html

    Zu deiner Nachfrage: In dem Film sieht man in der Tat ein höher liegendes Gelände am Ende des nur noch als Umsetzgleis fungierenden Gleisstummels. Es ist dort oben in der Gleisachse ein Kesselwagen erkennbar. Einen Blick aus dem Jahr 1990 auf das obige Gelände zeigt ein Bild von Jörg Seidel auf Flickr: Man erkennt darauf die ehemalige Verladeanalage der Walter-Schneider- bzw. Ernst-Schächte mitsamt der damals stattdessen betriebenen Entladeeinrichtung für Kesselwagen. Von derselben Stelle gibt es ein Bild in die andere Richtung im EK-Buch über die Baureihe 99 73-79 in der Auflage von 1994 auf S. 211 unten. Auf dem sieht man in dieser Gleislage einen Rollwagenzug bespannt mit der Nr. 12 "Patriot" genau in Richtung Eisleben fahren. Oder für Zweifler nur rangierend. Ob man dort im Hintergrund noch das Dach eines Lokschuppens und den Schuppen des Ladegleises des Kohlenbunkers erkennt lasse ich mal dahingestellt.

    Aber andersherum kann man sich fragen, warum eine Werksbahn, die an allen Ecken und Enden Gleisdreiecke hatte, auf diese einfache Verbindung zwischen Koch- und Krughütte bzw. Rollwagengrube in Eisleben verzichten sollte, um stattdessen nach wenigen Metern erst einmal im Bahnhof Ernst Schacht umzusetzen ? Insbesondere bei der beschriebenen ehemals hohen Zugdichte dort (siehe EK-Buch). Apropos EK-Buch: Die Bilder der Patriot auf S. 211 oben und S 212 sind meines Erachtens nicht in Hettstedt, sondern in der Karl-Liebknecht-Hütte (bzw. Krughütte) in Eilsleben entstanden.

    Zum Gleisplan: Mein Gleisplan weist Lücken auf. Da ist einerseits der Abschnitt zwischen den Lokschuppen. Hier waren im Bericht Die Bilder des Dr. Stuckenbröker - Reise ins Mansfelder Revier am 21.04.1984 von Der Wurzener in diesem Forum , Bilder zu sehen gewesen, die mehr Gleise zeigten. Leider sind diese nicht mehr verfügbar. Andererseits sind mir die Weichenverbindungen in der Einfahrt aus Richtung Bockstal trotz zuletzt der vielen hier gezeigten Bilder nicht ganz klar. Mir scheint aber das die Weiche zur Umgehung des Bahnhofs Ernst Schacht von Bockstal in Richtung Koch-/August-Bebel-Hütte noch knapp vor der Gleisharfe des eigentlichen Bahnhof gelegen haben müsste. Du hast es anders in den Plan eingezeichnet. Vielleicht prüfst Du dies nochmal?

    Desweiteren: ist mir nicht mehr bewusst gewesen, dass in der DME mal ein Gleisplan von Helbra drin war. Kannst Du mir zum Nachsehen bitte die Ausgabe nennen?

    Viele Grüße

    Volker

  • Guten Morgen,

    habe noch etwas nachzutragen: Warum existierte hinter dem Umsetzgleis des einen Lokschuppen ein Erdwall bzw. standen die Kesselwagen höher? Ganz einfach weil das Niveau des Bahnhof Ernst Schacht unter dem des Bahnhof August-Bebel-Hütte lag. Das kann man auch sehr gut auf Ralfs Bild von der Bekohlungsanlage auf der anderen Seite der Halde erkennen. Für mich sieht es so aus als wäre die Ausfahrt von Helbra nach Eisleben in die dort vorhandene Halde gegraben und später wieder soweit verfüllt worden, dass die Gleisanlage für die Kesselwagen in der Ebene liegt.

    Zur Umfahrung des Bahnhofs Ernst Schachts habe ich noch ein eventuell erklärendes Bild gefunden. Auf der Homepage des MBB gibt es eine Seite zur Station Bockstal. Dort zeigt das letzte Bild die Situation nach der Einstellung des Verkehrs. Aber irgendwie scheint es dann doch nicht zu passen, wenn man sich das folgende Bild von Ralf bzw. Ns2f  in diesem Beitraganschaut.

    Euch einen schönen Tag!

    Volker

  • Hallo Volker!

    Neben dem Lokschuppen fehlt noch ein Gleis zum Abstellen von Wagen.Ich habe bei meinen Dias ein Bild gefunden,wo ein Wagen neben dem Lokschuppen abgestellt ist und im Vordergrund ein weiteres Gleis vorbei geht.Ich werde aus meinen Helbra Dias mal versuchen,den Gleisplan zu rekonstruieren.In Helbra gab es auch zwei Gleiswaagen.Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Dias einzuscannen.Ein Freund will sich aber noch in diesem Jahr einen Scanner kaufen.

    Gruß Ralf

  • Hallo in "Die Museums-Eisenbahn" des DEV Heft 4-2009 findet sich ein Artikel von Wilhelm Hostmann "Die Enstehung der Mansfelder Bergwerksbahn". Ein recht umfassender Bericht mit Gleisplänen und Fahrzeugen.

  • Guten Tag!

    Habe jetzt 400 Dias gesichtet und bin auf keinen anderen Gleisplan gekommen wie Volker ihn schon gezeichnet hat.Einzige Abweichung bei mir ist ein Abstellgleis neben dem Lokschuppen.

    Gruß Ralf

  • Hallo an Alle,

    auch ich habe nacheinmal nach Bildern gesucht und mir den Film mehrfach angesehen. Das ungeschnittene Rohmaterial dieses Filmes würde viele Frage noch klären.

    Ich habe drei interessante Bilder noch gefunden. Bild 2 und 3 stammen von einem Leipziger Eisenbahnfreund während bei dem sw-Bild ich nicht mehr weiß, von wem ich es habe.

    Blick in den Bf. Helbra aus Richtung Bocksthal ...

    Da ich nicht mehr weiß, von wem ich das Bild habe, habe ich es gelöscht ... bei Interesse bitte PN!

    ... hier aus Richtung Eisleben ...

    ... und hier in Richtung Eisleben

    Leider sind die Bilder nicht die beste Qualität.

    Vom Gleis in Richtung Bekohlungslage - welches die Lok im Bild 3 gerade befährt - muß vor der Bekohlungsanlage ein Gleis in nördlicher Richtung abgezweigt sein, wie ein Bild von A. Bärwald zeigt.


    Viele Grüße

    Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz-Zeitz (21. September 2019 um 09:34)