Guten Morgen Ralf,
zu Deinen Fragen im Gleisplan. Die Ausweiche ist auf den Fotos von
Zu Besuch in Klostermansfeld und Helbra 1988
zu sehen. Da im Hintergrund der Malokoff-Turm zu sehen ist mußte der Standort Ausweiche etwa an dieser Stelle gewesen sein.Die von Dir eingezeichnet Weiche zum Gleis 4 ist aber auf den Bild nicht zu sehen.
Das eingezeichnet Gleis 1 habe ich nur auf einem Foto von A. Bärwald gesehen. Es sind dort nur die Weichenzungen unter der Lok zu sehen und im Hintergrund das von Dir eingezeichnete Gleis 4. Es kann aber auch sein, daß das Bild täuscht.
Zu den fehlenden Abstellgleis am Lokschuppen muß ich mir den Film nochmal ansehen.
Eine wirklich spannende Sache, mal sehen ob sich weitere Eisenbahnfreunde an der Diskussion beteiligen.
Anbei fünf Bildern von weiteren Sachzeugen der Mansfelder Bergwerksbahn:
Die Glumebrücke an der Strecke von Eisleben zum ehemaligen Clothildeschacht, die Strecke wurde 1923 in betrieb genommen.
Der alte Trennungsbahnhof der Bergwerksbahn in Leinbach von der Straßenseite.
Unter dieser Brücke führtebis 1932/33 die alte Strecke von Benndorf nach Hettstedt entlang.
Und diese Straßenunterführung unter der Kanonenbahn nutzte bis 1932 die Bergwerksbahn mit. Hier führte die alte Strecke von Helbra nach Benndorf entlang.
Viele Grüße
Dietmar