Hallo,
freut mich, dass euch die Zeichnungen gefallen! Dag, ich verstehe deine Anregung mit den Jahresangaben nicht so richtig. Ich meine diese sowohl im Text als auch auf den Bildern wiedergegeben zu haben.
Uwe, ich danke dir für die weiteren Bilder und bin gespannt, was Du noch alles hervorzaubern wirst. Die Lage des Weichenstellhebels ist wirklich ungewöhnlich. Vermutlich hätte man für eine normale Ausführung zusätzlich Unmengen an Haldenmaterial entfernen müssen. Die Weiche 5 dürfte im darüber liegenden Bild die rechte sein, wo sich die beiden Schuppengleise verzweigen.
In deinem ersten Bild sieht man auch sehr schön, wie das untere schmalspurige Gleis mit dem später erst dazu gekommenen normalspurigen Gleis in einer Achse liegt. Aus meiner Sicht ist es so offensichtlich, dass zuvor das schmalspurige Gleis bis hoch zur August-Bebel-Hütte lag und so eine direkte Verbindung zwischen dieser Hütte und Eisleben hergestellt war. Das Gelände wurde für die normalspurigen Gleise später aufgeschüttet, damit es in einer Ebene liegt. Die Schmalspur lag dort in einer Steigung, was man meines Erachtens noch beim verbliebenen Stummel erkennen kann.
Zum Kohlenbunker der Bekohlungsanlage führte ein Schmalspurgleis. In dem Video zur Bahn wird gezeigt, wie eine Lok mit Wagen da hoch fährt. Aber ob dieser wirklich Kohle geladen hatte, bleibt unklar. Vieles ist im Film offensichtlich gestellt.
Viele Grüße
Volker