Der Bahnhof Helbra der Mansfelder Bergwerksbahn

• Herzlichen Dank, Uwe, für das zeigen deiner Bilder, die eine sehr gute Ergänzung sind! Bin schon gespannt, was wir noch alles leisten müssen bis wir alle deine Bilder mal zu Gesicht bekommen dürfen :-)

Von der Qualität wollte ich die gar nicht zeigen. Und wo genau ich die aufgenommen habe, bin ich mir auch nicht sicher.

Aber was mir gerade auffällt, waren die Haldenberge wirklich so hoch?

Gruß Uwe

• Beim stöbern habe ich wieder Ernstschachtbilder gefunden. Damit sind leider aber keine neuen Erkenntnisse zu erwarten. Aber ich stelle die mal ein. Wenn ihr keine mehr sehen mögt, dann bescheid sagen :-) Ich habe nun festgestellt, dass ich ja alle mal vor die Linse bekommen habe, außer Lok 10, die ja Ende 80 einen neuen Kessel erhielt

Lok 7 ist Abfahrbereit

Lok 7 in der Mittagssonne

Lok 9 - mit der abgeplatzten Farbe an der Rauchkammertür wartet auf den Werkstattermin

Typisch Mansfeldkombinat - Eigenbauten, Hier eine regelspurige V10C mit E Antrieb

Klostermansfeld 1988

Auch einen Blick wert, ausgediente Regelspurwaggons

Erste Tour der neu bekesselten Lok 10, aber noch in grün - war wohl die Modefarbe der 90er

Gelenkwasserkräne waren je eher etwas für Hauptstrecken und man sah dann eher 01 und 03. Hier gab es die Schmalspurversion

Lok 9 umfährt die Rumpelecke in Helbra

Frisch bekohlt geht's nun zur Arbeit

.

Liebe Grüße von der Havel, Thomas

• Hallo Thomas,

immer wieder gerne gesehen!

Auch einen Blick wert, ausgediente Regelspurwaggons

Wenn ich mir andere Bilder so ansehe, scheint es da einen gewissen Bedarf gegeben zu haben diese auf Rollwagen zu verladen und von Werk zu Werk zu fahren. So konnte man dann wohl die Nutzung der DR vermeiden, wenn es etwas zwischen 750 und 1435 mm zu transportieren galt.

Viele Grüße

Volker

• Danke sehr, ich denke auch - Transporte über die DR kosteten Geld und so wurden Loks und Waggons auf Rollwagen transportiert.

Liebe Grüße von der Havel, Thomas

• Da denke ich mal, dass die Fahrzeiten und die kürzeren

Dienstwege der überwiegende Vorteil war. Klar - billiger war

es auch.

Auch die Wagengestellung wird mit hereingespielt haben.

Beim werkseigenen Normalspurwagentransport wird das

Hauptaugenmerk wohl auf den Rollwagen gelegt.....

Was darauf stand war ja Ladegut ob lauffähig oder nicht.

Schönes Wochenende vom Dagvuchel.:weg: