[RO] Schmalspurbahnen in Rumänien (Sammelthread)

  • Hallo Freunde,

    leider keine guten Nachrichten aus Rumänien. Laut einer Meldung auf einer rumänischen Facebookseite wird die 760mm-Schmalspurbahn Govora - Bistrita zum 18. September eingestellt. Laut der Diskussion befindet sich das Sodawerk Govora in finanziellen Schwierigkeiten, genauere Hintergründe sind nicht bekannt. Damit verschwindet leider eine der schönsten Schmalspurbahnen Rumäniens, wenn nicht gar Europas.

    https://m.facebook.com/story.php?stor…514648189001772

    Im kommerziellen Dienst verbleiben somit in Rumänien nur noch die Bahnen in Viseu de Sus, Lonea - Petrila (einstellungsbedroht) und Fieni - Pucheni.

    Traurige Grüße

    Toralf

  • Hallo Toralf,

    ja diese Meldung geistert jetzt schon seit einigen Wochen rum. Allerdings ist es ja so das Betrieb vorerst nur eingestellt wird weil sich die Kosten für einen Zulieferer verteuert haben. Ciech wird sehr viel Wert darauf legen eine Lösung zu finden und den Betrieb wieder aufzunehmen, hat man doch erst weit über hundert Millionen Euro in das Werk bzw. auch in die Werkbahn investiert.

    Die Chancen das der Betrieb also wieder aufgenommen wird stehen meines Erachtens also nicht ganz so schlecht.

    Viele Grüße

    Felix

  • Ja, es geht wohl um die Dampflieferung, das Erzeugerwerk ist pleite. Ich hoffe auch auf eine Wiederaufnahme des Bahnbetriebs. Allzulange sollte man aber nicht pausieren da sonst die Strecke "verdampft", auch wenn mir an der Strecke keine Zigeunersiedlungen bekannt sind. Hoffentlich wird dann nicht alles per Lkw gefahren, das wäre für das Tal mit den zahlreichen langen Ortschaften eine Katastrophe.

    Gruß

    Toralf

  • Hallo Toralf,

    ich denke solange es keine endgültige Stilllegung des Werks gibt wird auch darauf geachtet das an den Anlagen nichts beschädigt wird bzw. irgendwas verschwindet. Eine Verlagerung auf die Straße ist dort praktisch nicht möglich. Da würde dort der gesamte Verkehr zusammen brechen und das lässt man sich heute auch Rumänien nicht mehr bieten. Nicht ohne Grund wurde die Bahn bis heute betrieben und auch massiv investiert.

    VG Felix

  • Hallo Tilo,

    die Streckenbereisungsfahrten finden seit der Einstellung des Betriebs mindestens wöchentlich, in letzter Zeit manchmal auch mehrfach die Woche statt. Man wartet dort praktisch nur darauf wieder los legen zu können. Und dazu wird es wahrscheinlich bald kommen denn man erhielt jetzt die Baugenehmigung für ein eigenes Dampferzeugungskraftwerk im Sodawerk und will den Betrieb schnellst möglich wieder aufnehmen. Wenn man liest das durch den Ausfall des Werkes jedes Jahr Zusatzkosten von mehreren Millionen Euro für die dortige Sodaindustrie durch notwendige Importe entstehen kann man auch verstehen warum.

    Fostul USG a obţinut acordul de mediu pentru centrala în cogenerare (arenavalceana.ro)

    VG Felix

  • Hallo!

    Weiß jemand etwas aktuelles von dieser Strecke? Außer dass gelegentliche Kontrollfahrten stattfinden sollen konnte ich trotz umfangreicher Recherche nichts finden...
    Wenn man schon beim Thema CFI ist - Fieni dürfte ja immer noch recht umfangreichen Verkehr aufweisen, Lonea dagegen eher nur sporadisch - weiß hierzu jemand genaueres?

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo,

    zu Govora habe ich auch nichts aktuelleres gefunden. Abundzu finden wie Du sagst, Kontrollfahrten statt.

    In Lonea war ich 2016 das letzte Mal. Damals herrschte schon extreme Endzeitstimmung. Gefahren wurde damals genau 1 Zugpaar pro Tag, dafür stand die Lok L45H-095 und eine Garnitur Wagen zur Verfügung. Der Rest war mehr oder weniger Schrott. Aktuell sind wieder ein paar Bilder bei Flickr aufgetaucht, wo man mit der L45H-086 fährt. Also ganz tot scheint es noch nicht zu sein, auch wenn die Lok erbärmlich aussieht: flickr.


    VG Tilo