Verkehrsmuseum Dresden (VMD)

  • Hallo

    Es ist ja in Ordnung, daß Stücke aus Sammlungen, die nicht mehr in neue Nutzungskonzepte passen , sachgerecht umgelagert werden. Doch die meisten Exemplare im VMD dürften dem Denkmalschutz unterliegen und wenn ich mich nicht irre , dann dürfte eine Verbringung ausserhalb von Dresden bzw. Sachsen schwierig oder nicht erlaubt sein , es sei die Landesgesetze unterscheiden sich weit von denen in NRW. Aber im Moment hat es für mich den Anschein , daß die Diskussion vom ursprünglichen Weg abweicht und die Argumente unsanft werden .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Veränderungen sind ja grundsätzlich erstmal gar nicht schlecht. Man hatte ja nun teilweise 60 Jahre Zeit, die Objekte in der derzeitigen Darstellungsform zu bewundern. Genau genommen bräuchte es ja ein neues Museum, um das Museum als Museum wieder darzustellen. Die Frage ist, soll das Museum den Zustand von vor 60 Jahren darstellen - also nicht das Verkehrswesen von vor 60 Jahren, sondern die Ausstellung von vor 60 Jahren? Sicherlich nicht. Ich finde die Weiterentwicklung gut, auch das es multimedialer wird. Die Zeit läuft sich weiter.

    Kritischer sehe ich eher die Art der Veränderung, die Auflösung des ÖPNVs habe ich schon bedauert. Wenn jetzt auch noch die markanten und impossanten Lokomotiven verschwinden, dann ist das einfach nur traurig. Um eine IV K zu sehen, brauch ich nicht mehr rein gehen... da erkennt sogar ein Leihe (oder in dem Faöö mein 5-jähriger Sohn) , dass die Loks noch im Preßnitztal, Mügeln, Zittau und sonstwo regelmäßig fahren. Ja, mir ist bewußt, dass es eine der originalsten Altbau-IV Ks ist. Aber das erkennt der normale Besucher nicht, welche Niete da noch besonders alt ist. Ein derartiger Vergleich wäre besser in einem Schmalspurmuseum aufgehoben - so wie es ja mal in Radebeul im Güterschuppen angedacht war.

    Der Anblick der E71 hatte dagegen was - bei groß und klein. Schade, dass sie jetzt verramscht wird.

    Übrigens, weil es kritisiert wurde. Der Raum mit der Bobby-Car-Bahn war übrigens sehr gut besucht. Solche positiven Emotionen im Kleinkindalter wecken Interesse, auch später das Museum zu besuchen. Ein Museum ist eben nicht nur für die Fans im gesetzten Alter da, sondern eben für jede Altersklasse.


    Gruß Tilo

  • Hallo.

    Zur Sache der 98.0 im Industriemuseum Chemnitz. Was genau ist daran falsch eine von Hartmann in Chemnitz gebaute Lok in ein Chemnitzer Museum zu stellen? Wo wäre denn die Lok besser Thematisch aufgehoben? Auf der Windbergbahn im Freien stehend? Im Dresdner Depot wo man sie kaum mal besichtigen kann? Und welche Lok soll es denn dann sein, wenn diese nicht dahin passt? Ich denke schon das im Chemnitzer Industriemuseum eine Lok von Hartmann stehen darf und auch sollte. Gerade weil sie dort gebaut wurde.

    Gruß André

    Einmal editiert, zuletzt von 50 3604-1 (20. September 2019 um 19:25)

  • Jetzt muß ich noch einmal genau nachfragen , welche Loks sollen denn "verramscht" werden bzw. werden nicht wieder im VMD zu sehen sein ??

    Habe es jetzt so herausgelesen , daß es die E 71 betrifft ??

    Gruß Knut !

  • Hallo Knut

    So habe ich auch aus den Textbeiträgen herausgelesen und war etwas erschrocken . Ich hoffe , daß die Lok.öffenlich in einem Eisenbahnmuseum zugänglich bleibt. Wir werden zu gegebener Zeit erfahren was aus der E71 wird . Es wäre schön wenn die Lok in Mitteldeutschland bleibt und da fällt mir spontan das Museum in Weimar ein . Das ist eine nur von mir geäußerte Meinung ohne jede Wertung. Besonders nervös hat mich der Ausdruck "verramscht " gemacht , nicht das die Lok in einer Halle verschwinden wird und wie viele Gemälde auf Nimmerwiedersehen aus der Öffentlichkeit sich abmeldet . Die E71 ist ein Baustein des deutschen Lokbaus und passt in manches Eisenbahnmuseum in Ost und West unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Mahlzeit!

    Hier noch ein paar Bilder von der Verladung der Pechot heute morgen:

    70317289_2713111092053806_3255944913879040000_n.jpg?_nc_cat=111&_nc_oc=AQlpCnnlx-DHYNZa_bsyNO9QL2APTkCHj4goFqWVg-2knz9A5F92jTSRxOLnXIr-1Ec&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=cc8ed58fa93093ec27fd1060e789aee6&oe=5E395AA7

    70513302_2713111172053798_3903562910521098240_n.jpg?_nc_cat=109&_nc_oc=AQkYp78wobGn9AEBz_Yg1ZY4Q7b2BGXha9zXpqAJUALq22OgmfuRQ9wW11epnUXrXdA&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=9cc39bb49a2d777861c01fee7e1466ff&oe=5DF95001

    70784172_2713112062053709_1315458679293607936_n.jpg?_nc_cat=106&_nc_oc=AQkEye3rV23cAYmdocsLCe1-PEH81KRqOJ3YCplH2d_iXfFtkpfZveCeEnw0t4IBM10&_nc_ht=scontent-frt3-2.xx&oh=ce3a1f3adb1988ed268f9e3229f0bb2f&oe=5E3C4819

    Zumindest wurden die Hinweise zum korrekten Anschlagen in diesem Fall dankenswerterweise berücksichtigt, zunächst sollte ohne die Träger unter dem Gleisjoch gehoben werden, was dem zarten Teilen der äußeren Steuerung und des Umlaufs nicht zuträglich gewesen wäre.

    Gruß Sven

  • Hallo Andre,

    thematisch würde ich die 98.0 lieber in Hilbersdorf sehen neben 38.2 und 75.5. Oder auch in Dresden bei 19.0 mit dem Windbergwagen zusammen. Dort wo es einen konkreten historischen Bezug gibt. Ich habe nicht gesagt sie soll ungeschützt stehen! Wenn das Chemnitzer Industriemuseum unbedingt eine Hartmann Lok ausstellen möchte wäre mir eine Schmalspurlok lieber. Das kann eine im Moment nicht benötigte 99.51-60 oder 99.73 sein. Das ist nur meine persönliche Ansicht. Ich finde die Kreuzspinne dort deplatziert weil zu Einzigartig.

    Gruß Lutz