Verkehrsmuseum Dresden (VMD)

  • Hallo,

    zwei Korrekturen:

    Sowohl die Pechot-HF-Dampflok als auch die 98 001 befinden sich (wie die kürzlich ins Depot auf der Zwickauer Str. gebrachten Fahrzeuge) unverändert im Eigentum des VMD und damit mittelbar des Freistaates Sachsen. Ein Verkauf ist rechtlich nicht so ohne weiteres möglich!

    Die HF-Lok kommt heute entsprechend lediglich als Leihgabe nach Frankfurt am Main, wo sie das dort regelmäßig aufschlagende Fachpublikum zu würdigen wissen wird.

    Die 98 001 ist in Chemnitz keinesfalls eingemauert, sondern könnte das Industriemuseum jederzeit verlassen. Doch noch läuft (ein erneuerter) Leihvertrag.

    Wo steht in Dresden-Gittersee ein Lokschuppen, in dem für sie Platz wäre?

    Fragt mit vielen Grüßen

    André

    Mitglied der Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V. (ISEG) – http://www.der-letzte-sachse.de

    Einmal editiert, zuletzt von A. Marks (20. September 2019 um 14:56) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Die Pechot ist wie Du sagst eine VMD Lok. Warum gab es diese nicht als Leihgabe an sächsische 600mm Vereine?

    F/M liegt nicht um die Ecke und das ärgert mich....

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Miteinander,


    ich finde es sehr Schade, wenn solche bedeutenden Stücke zerstreut werden. Das ist aber auch ein Zeichen unserer Zeit und hat in Dresden leider Tradition. Wenn ich da an das ehemalige Armeemuseum denke. Die Technik steht unzugänglich im Depot und über die Ausstellung kann man streiten.

    Was die Kreuzspinne im Chemnitzer Industriemuseum soll kann ich mir auch nicht zusammenreimen. Nur weil sie mal in der Stadt gebaut wurde? Da hätte es auch eine andere Lok getan.

    Ich hatte mal die Gelegenheit in Rothenburg auf dem ehemaligen Militärflugplatz an einer Führung teilzunehmen. Dort hat ein über 80-jähriger uns die Technik erklärt. Besser und emotionaler kann das keine noch so moderne Multimediatechnik.

    Gruß Lutz

  • Hallo

    Der Grund, daß die 600mm nicht in Sachsen bleibt , könnte sein , daß da eine grössere Summe Euro den Ausschlag gegeben hat . Ein falsches Zeichen , denn so wächst nicht zusammen was zusammen gehört . Der Bürger Mitteldeutschlands fühlt sich seiner Identität beraubt wenn Symbole seiner Heimat verbracht werden . Da hätte der Denkmalschutz greifen müssen und wenn das Fahrzeug im VMD nicht ins neue Konzept passt , so hätte es in die Obhut eines Feldbahnmuseums gehört , ohne den Eigentümer zu wechseln . Obwohl ich in Nordrhein-Westfalen geboren bin und lebe , verstehe ich den Unmut der Sachsen. Um die Menschen dort zu verstehen , fährt hin und schaut euch um ohne jegliche Vorbehalte, dann.lernt man auch den Anderen zu verstehen. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • ...meine Güte,

    das Frankfurter Feldbahnmuseum ist die beste Adresse zum Thema Heeresfeldbahnwesen.

    Das Museen ihre Bestände ausleihen, ist nicht ungewöhnlich.

    61 Jahre war jetzt Zeit, sie in Dresden zu bestaunen, nun wird sie in erweitertem Kontext zu erleben sein. Fahrt nach Frankfurt/ Main und erlebt sie neu und dazu vieles andere mehr.

    Ob dieser Ort nicht auch hätte in Sachsen sein können, ist eine andere Geschichte. Aber wer sagt, dass es nicht in Zukunft wieder vorkommt. Von der Frankfurter Schiene kann sie auf alle Fälle weitaus mobiler präsentiert werden, als bisher.

    Gruß Micha

  • … schon irre , was dieses Thema hier an Zuspruch gewonnen hat , ist auch in der Tat eine interessante und in jede Richtung redebedürftige Angelegenheit , bleibt nur zu hoffen - mal ganz allgemein und neutral ausgedrückt - daß sämtliche Exponate wieder einen guten und sicheren Standort erhalten , möglichst zugänglich für das interessierte Publikum , und vor allem : möge beim Transport , dem Bewegen , Verschieben , Anheben u.s.w. der teils hochwertigen Stücke kein Schaden entstehen , dies ist ein ganz wichtiger Aspekt , liebe Grüße von Knut ! :ok:

  • Schade, dass jede Veränderung zuerst negativ gesehen wird!

    … das stimmt so nicht , es gibt in den Beiträgen auch einige optimistische Ansätze , so wie von mir beispielsweise , einige sehen natürlich gleich schwarz , man sollte wohl wirklich erst einmal abwarten , was letztendlich im VMD zu sehen sein wird , welche Veränderungen vorgenommen worden sind etc. Vielleicht sind dann manche Skeptiker positiv überrascht , wer weiß... Gruß Knut ! :ok: