Schmalspurig durch Sachsen, 80er/Anfang 90er

  • Besten Dank. Die Zeit hatte ihren Reiz, andere hingen in meiner Jugend an Bushaltestellen rum und kippten sich den Kopf zu, da zog es mich dann doch eher zu den "Schwarzen" :)

    Das Dumme ist nur, vieles gehörte einfach zum Alltag und man hat das kaum beachtet geschweige denn fotografiert. Heute wäre es interessant, ein Foto zu haben, wie die Russen in Oschatz mit bloßen Händen Kohle aus den Eas in LKW umgeladen haben. Die Soldaten störten sich auch nicht, dass ich da mit Kamera zugegen war. Aber so manches Detail hat man eben leider nicht beachtet.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Zum o.g. Thema habe ich noch ein paar Scans von Aufnahmen aus den 90ern herausgesucht. irgendwie ist es gefühlt noch gestern gewesen und dennoch sind es fast 30 Jahre. Und dann gab es da noch diese scheußlichen EDV Schilder der noch sehr jungen DB AG. Warum man diese Nummern überhaupt als Schilder anfertigen lies, bleibt ein Rätzel. Aber jetzt steht das für eine eigene Epoche und für die Zeit der Ungewissheit der Schmalspurbahner. Immerhin gab es noch letzten Güterverkehr auf der Weißeritzbahn und einen echten zweizugbetrieb im Zweistundentakt.

    Bei schönsten Sonnenlicht wird in Dipps an 099 736 herumgebastelt. Die Loknummern kann ich jetzt nicht spontan übersetzen)

    099 744 ist mit dem Reisezug eingetroffen, jedoch war auf dem Bahnsteig nicht viel los. Wenig einladend war die Skelettartig wirkende Bahnsteigüberdachung.

    Ausfahrt der 099 744 in Dipps, im Hintergrund die Güterwagen der 099 736

    099 736 in Freital H. - der Trabbi "durfte" da parken:)

    Nach dem Güterzug gab es noch eine Fuhre rauf in die Berge.

    Andere Jahreszeit, selbe Bahn. Die Gleiskreuzung in Freital H. war doch beeindruckend und das dann noch unter der Brücke der Hauptstrecke DD - Chemnitz

    Jetzt sind wenigstens die Loknummern wieder richtig, aber die DB gab die Betrieb an eine Tochterfirma ab.

    Hier bedarf es kaum einen Kommentar, das Viadukt mit Kleinbahn....

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Thomas,


    im Kopf habe ich die zu den 099er-Nummern zugehörigen Originalnummern auch nicht. Ich muss da auch immer nachschauen. Aber für mich gehört diese Epoche einfach dazu. Schließlich bin ich in dieser Zeit aufgewachsen und habe in diesem Zeitraum meine ersten Berührungen mit den Schmalspurbahnen (bzw. eigentlich nur mit der Zittauer Schmalspurbahn) gehabt.

  • Das finde ich auch interessant, denn jeder hat seine Epoche und ich mag die DR EDV Nummern. Die älteren mögen die Spitzzahlen und du hast eher Bezug mit den 099er Nummern.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Geht mir genauso. Als 1974 geborener bin ich mit diesen DR-EDV-Nummern aufgewachsen.

    Die BVO / SDG (zumindest Cranzahl) fuhr die letzten Jahre ja nur mit Epoche-3-Schildern. Wohlwollend habe ich zur Kenntnis genommen, daß sich das wohl seit einiger Zeit geändert hat und man wieder auf EDV-Beschilderung umgestellt hat. Auch habe ich den Eindruck, daß immer mehr Wagen in DR-Lackierung rumfahren. Wenn dann irgendwann mal wieder "mein DR-Normalzustand" auf den Schmalspurbahnen herrscht, könnte sogar ich mich dann wieder begeistern. In den letzten 3 Jahrzehnten hab ich mich eigentlich nur im Ausland rumgetrieben.

    Gruß

    Toralf

    2 Mal editiert, zuletzt von Toralf750 (23. Oktober 2019 um 22:08)

  • Ich glaube, auch das Nummernsystem könnte jetzt hier ein neues Thema werden. Denn jeder hat einen anderen Bezug zu "seiner" Zeitepoche. Und es ist gut, dass es ja Veränderungen gibt, dass macht ja unser Hobby so interessant.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas