Bahnhof Schönfeld-Wiesa

  • Hallo Schmalspurfreunde,


    ich möchte heute ein paar Bilder vom Bahnhof Schönfeld-Wiesa zeigen. Die Bilder habe ich am 2. Mai 1976 aufgenommen.


    Blick auf das Empfangsgebaude und die Gleisanlagen



    Zu dieser Zeit war die 99 1780 in Schönfeld-Wiesa stationiert








    Viele Grüße

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    schön das Du Fotos vor meiner aktiven Zeit in Schönfeld zeigst. Übrigens hat die 99 780 noch die Tritteinpolterungen im Kohlenkasten. Nach einer Hauptuntersuchung hatte sie die 1978 nicht mehr.



    berg-pf-betrieb7885luu6.jpg


    Hier im Herbst 1978


    MfG Helmut

  • Helmut
    Genau die Tritteinpolterungen waren am letzten Stammtisch mal ganz kurz Thema.
    Ich hatte Werner zu den Thumer Dosiermittelkästen befragt (Die Halterung sieht man auf Dietmars Foto noch recht gut.

    Und da hatte er gleich noch erzählt das er mal in Othal war und von der Weglassung nichts wusste und beinahe von der Lok gefallen wäre als er in gewohnter Form vom Führerstand aus hoch wollte.


    Gruß André

    5036041sig3.jpg

  • Hallo,


    heute möchte ich Euch ein paar weitere Foto von Schönfeld-Wiesa zeigen. Am 24. April 1985 war ich im Erzgebirge unterwegs und mein Weg führte mich auch nach Schönfeld-Wiesa. Das Wetter war fürchterlich, es schneite und die Straßen waren glatt. Als ich im Bahnhof ankam, war man gerade dabei das Feuer der 99 606 zu löschen. Die 99 777 stand noch unter Dampf.







    Nachmittags fuhr ich nochmals in Schönfeld-Wiesa vorbei. Es schneite nicht mehr und der Schnee war fast weg getaut. Aber die Situation im Bahnhof hatte sich geändert. Die 99 606 und der letzte Personenwagen waren bereits auf Transportwagn verladen. Die 99 777 war noch unter Dampf. Der Abbau der Schmalspurgleise hatte bereits angefangen.






    Drei Schmalspurgüterwagen, zwei HHw und einen OOw - das müßte der 97-20-78 gewesen sein - warteten auch noch auf die Verladung. Die Nummer des Personenwagens weiß ich leider nicht. Vielleicht kennt aber jemand die Nummern des KD 4 und der beiden HHw?


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    trotz des bescheidenen Wetters doch recht brauchbare Fotos, sehr schön!


    Und im übrigen - zumindest hatten Freunde und auch ich den Grundsatz:

    Bei schönem Wetter ist es keine Kunst - zu fotografieren.


    Meint

    ...

    ... mit besten Grüßen

    von Hans-G.

  • Hallo Dietmar,


    auch wenn die Qualität witterungsbedingt gelitten hat, die Bilder sind der Hammer. Ich konnte die letzten Betriebstage leider nicht direkt verfolgen, ich hatte einen Gips am Fuß. Nach meinen Informationen dürfte die 99 771 die letzte Maschine in Schönfeld gewesen sein. Die Kreideanschriften mit 99 777 ? Vielleicht weiß ein anderer User das genau.


    MfG

    Helmut

  • Hallo ,muß jetzt mal dumm fragen : Wann genau war die Umspurung auf Regelspur ?? War das nicht im April 1985 oder liege ich da jetzt falsch ?? Gruß Knut !