Modelle kleinster Parkbahnen

  • Hallo


    Die Fahrzeuge von Pioniereisenbahnen jetzt Parkeisenbahnen sind interessant:.Weis jemand ob es von solchen Modelle gibt.


    Gruß Harald

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo

    Ich habe ein wenig geforscht aber nichts passendes gefunden.Die Spurweite wäre 4,5 mm in HO und etwa 8,6 mm in O.Vielleicht hat privat jemand so etwas gebaut oder auch in einem anderen Maßstab..Verdient hätten es die kleinen Bahnen allemal da ja bekanntermaßen junge Menschen mit der Eisenbahn vertraut gemacht werden und die eine oder der andere zu großen Bahn wechselt und bestimmt hier Leser wird..

    Auf die Idee mit den kleinen Bahnen bin ich gekommen da ja einige Lokomotiven dem Vorbild stark ähneln oder nachempfunden wurden sind.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo Freunde.

    eigentliche Pioniereisenbahnfahrzeuge gibt es fast gar nicht. Es gab mal eine V1oC und Ns4 der BPE in Hoe/ HOf von der Fa. Heinrich?

    Fur die Parkeisenbahnen gibt es von Busch die NS2 und von Minitrains kann man eine Brigadelok erwerbe zum Umbau für Cottbus oder Berlin. Allerdigs nur in HOe

    Die Fa. Schlosser? hat aktuell den Wagen 6060 der BPE in Vorbereitung (Milchwagen der MPSB). Der Rest ist dann im Selbstbau zu erledigen. Ich habe mir für die Berliner "Container" Bastelbögen gefertigt und diese auf Spur Z Personenwagen gesetzt.

    Nach 3 Jahren Einsatz müssen sie allerdings wieder erneuert werden.

    Die Serie wird auch noch verfollständigt, wenn wieder Zeit ist. Die Vorlagen sind für die anderen Wagen schon da.

    Spätestens wenn der Wagen 6060 da ist müssen auch die anderen MPSB-Wagen der BPE gebastelt werden.

    Zu empfehlen ist dann aber auch die Spurweite HOe, da das Busch Glais zu enge Radien hat - und der Preis!

    Viel Spaß auf 600mm
    MiBa :wink:

  • Hallo,


    ähnlich wie es "Heizer in Ausbildung" macht, gibt es Fahrzeuge der Chemnitzer Parkeisenbahn von http://www.cdt-werbedruck.de/produkt4b.html.

    Auf der Modulanlage IIm der Gartenbahner der Parkeisenbahn Chemnitz sind auch Fahrzeuge der PEC im Einsatz, teilweise Eigenbauten bzw. Umbauten. Diese Anlage ist am Sa 12.10. und So 13.10., jeweils von 10.00 - 18.00 Uhr, zur Jubiläumsfeierlichkeit 65 Jahre Parkeisenbahn Chemnitz zu besichtigen.


    MfG