An der Oberweißbacher Bergbahn

  • Hallo


    Im Frühjahr waren wir in Thüringen unterwegs. Viel zu lange hatten wir uns schon vorgenommen mal wieder zur Oberweißbacher Bergbahn zu fahren. Da ja bekanntlich in den warmen Monaten ein Cabrio auf der Güterbühne statt des historischen Beiwagens steht haben wir uns im April auf den Weg gemacht.

    Dieses Video ist aus unseren Aufnahmen entstanden.



    Viel Spaß wünscht

    Christian

  • Hallo

    Das weckt Erinnerungen.Die Fahrten haben wir mehrmals gemacht .Beeindrucken die herrliche Landschaft mit den Aussichten.

    Solche Getriebe wie in der Station haben wir auch gefertigt ebenso die imposanten Kupplungen..Und noch ein gut gemeinter Rat niemals den steilen Berg hinunter wandern da wird mann zusammengestaucht .Bei der Erinnerung tut mir noch heute alles weh:wink::zwink::zwink:

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo

    Der Film zeigt, wie elektrifizierter Betrieb in einer vergangenen Epoche ausgesehen hat . Die Fahrzeuge sind zwar modernisiert worden , doch strahlen sie eine Gemütlichkeit aus , die die Bahn heute leider verloren hat . Der heutige Betrieb zeigt auch , daß Nahverkehr mit Fahrzeugen im Kleinbahnrythmus zu schaffen ist . Für einen Tagesbesuch liegt die Bahn leider zu weit weg und bietet sich an im Rahmen eines Kurzurlaub zu besuchen.


    Glück auf

    Armin Ahlsdorf