MaLoWa: Neuer Arbeitsvorrat an Lxd2

  • Eigentlich schade, so eine banale Erklärung. Ich dachte schon, die Loks waren ursprünglich für die DDR bestimmt. :schock:

    Danke Toralf u. beste Grüße aus Mahlsdorf

    Holger

  • @Holger Dietz

    Faur sollte tatsächlich ab 1987/88 (???) Schmalspurdieselloks für die DDR liefern. Dazu gabs einen Artikel im Modelleisenbahner. Um welchen Typ es sich handeln sollte, wurde aber nicht erwähnt.

    Vielleicht hat jemand nähere Infos dazu???

    Gruß

    Toralf

  • Toralf, das klingt schon plausibel, u. kann ich mir in der Mangelwirtschaft ganz gut vorstellen. Warum sollte man die Schilder wegwerfen u, neue anfertigen. Den Rumänen wird es letztlich egal gewesen sein, ob die Schilder in englisch oder deutsch an die Loks kamen, den Polen scheinbar auch.

  • Auch damit hätte man leben müssen ... und sich daran gewöhnt. Ob gut oder schlecht sei dahingestellt. Der Regelverkehr in Polen hat zumindest bis zum Eingriff der EU 2001 sehr gut geklappt.

    Naja, ich denke aber, daß die Dieselloks wohl eher für den doch sehr umfangreichen Güterverkehr in den südlichen Bezirken gedacht waren. Aber man weiß es nicht, was die damaligen Verantwortlichen vorhatten ... und werden es vermutlich auch nie erfahren.

    Gruß

    Toralf