Hier nun die Fortsetzung unserer Reise auf dem Nyiregyházaer Netz der ungarischen Schmalspurbahnen vom 03.Mai 1983.
Nach dem Haltepunkt Neszehid führt die Strecke an Wiesen , Feldern und landwirtschaftlichen Produktionsstätten vorbei, die damals noch voll bewirtschaftet wurden.
Anschließend wurde der Bahnhof Nagyhalász erreicht.
Der Bahnhof besaß ein Ladegleis, wo noch reichlich Güterwagen verschiedener Bauarten zur Be- oder entladung bereit standen.
Durch den Zughalt hatte uns der Traktor auch wieder eingeholt.
Das Ladegleis war hinten und vorn mit einfachen Gleisvorlegern gesichert, und es gab wieder die typisch ungarischen Bahnhofsbetonzaunteile.
Das Einfahrvorsignal von Nagyhalász Kendergyár hatte auch schon lange keine Bedeutung mehr, aber die Fernsprechfreileitungen waren noch voll funktionstüchtig.
Der Bahnhof Nagyhalász Kendergyár (Hanffabrik) verfügte über ein Überholgleis und ein mit Drehbalken gesicherten Anschluss in die genannte Hanffabrik,
aber, dem Aussehen nach, ebenfalls nur noch selten bis gar nicht mehr benutzt.
Die weitere Streckenführung erfolgte entlang der Landstraße.
Der nächste Halt unseres Zuges war im Bahnhof Ibrány, wo wieder ein paar Leutchen den Zug verließen.
Der Bahnhof war etwas größer und wahrscheinlich auch bedeutender, denn er besaß außer dem durchgehenden Hauptgleis und Überholungsgleis ein mit Drehbalken gesichertem Ladegleis.
Hier im Bahnhof Ibrány ging es noch voll zur Sache. Vier mit Steinkohle beladene 4-Achser wurden mit Schaufeln auf die bereitgestellten Fahrzeuge entladen.
Fortsetzung erfolgt im Antwortteil.