[HU] von Dombrád nach Herminatanya am 03.05.1983 (2)

  • Hier nun die Fortsetzung unserer Reise auf dem Nyiregyházaer Netz der ungarischen Schmalspurbahnen vom 03.Mai 1983.

    Nach dem Haltepunkt Neszehid führt die Strecke an Wiesen , Feldern und landwirtschaftlichen Produktionsstätten vorbei, die damals noch voll bewirtschaftet wurden.


    Anschließend wurde der Bahnhof Nagyhalász erreicht.


    Der Bahnhof besaß ein Ladegleis, wo noch reichlich Güterwagen verschiedener Bauarten zur Be- oder entladung bereit standen.

    Durch den Zughalt hatte uns der Traktor auch wieder eingeholt.


    Das Ladegleis war hinten und vorn mit einfachen Gleisvorlegern gesichert, und es gab wieder die typisch ungarischen Bahnhofsbetonzaunteile.


    Das Einfahrvorsignal von Nagyhalász Kendergyár hatte auch schon lange keine Bedeutung mehr, aber die Fernsprechfreileitungen waren noch voll funktionstüchtig.


    Der Bahnhof Nagyhalász Kendergyár (Hanffabrik) verfügte über ein Überholgleis und ein mit Drehbalken gesicherten Anschluss in die genannte Hanffabrik,

    aber, dem Aussehen nach, ebenfalls nur noch selten bis gar nicht mehr benutzt.


    Die weitere Streckenführung erfolgte entlang der Landstraße.


    Der nächste Halt unseres Zuges war im Bahnhof Ibrány, wo wieder ein paar Leutchen den Zug verließen.


    Der Bahnhof war etwas größer und wahrscheinlich auch bedeutender, denn er besaß außer dem durchgehenden Hauptgleis und Überholungsgleis ein mit Drehbalken gesichertem Ladegleis.


    Hier im Bahnhof Ibrány ging es noch voll zur Sache. Vier mit Steinkohle beladene 4-Achser wurden mit Schaufeln auf die bereitgestellten Fahrzeuge entladen.


    Fortsetzung erfolgt im Antwortteil.

  • Einfahrt nach Ibrány aus Richtung Heminatánya.


    Strecke zwischen Ibrány und Ibrány temető. Ebenfalls typisch für Ungarn diese Betongittermasten, welche auch mal eine Storchenbehausung beherbergen können.


    Haltepunkt Ibrány temető (Friedhof) . Bahnsteig zu ebener Erde und ein mickriges Stationsschild.


    Zug 31 645 hat den Streckenast von Dombrád verlassen . . .

    . . . und ist mit uns pünktlich 12:10 Uhr wieder in Herminatánya angekommen. Wir verlassen diesen Zug und wollen mit dem Zug 31 625 um 12:21 Uhr nach Herminatánya zurück fahren. Haben aber noch genug Zeit das Bahnhofsgeschehen abzulichten.


    Hier in Herminatánya ist jetzt wieder voller Zugbetrieb. Der Zug 31 625 mit Lok Mk 48 2016 aus Balsa zur Weiterfahrt nach Nyiregyháza ist auf Gleis 1 eingefahren. Auf Gleis 2 wird der Zug 31 622 aus Nyiregyháza zur Weiterfahrt nach Balsa erwartet. Auf Gleis 3 ist vorher schon ein Güterzug von dort eingefahren und wartet auf die Abfahrt der Reisezüge.

    Wenn dann alle Züge den Bahnhof verlassen haben, kann dann auch die Lok vom 31 645 umsetzen zum

    31 644 zurück nach Dombrád.

    Bleibt nun noch der Bildbericht über die Strecke von Herminatánya nach Nyiregyháza zurück und die Visite im dortigen Depot.

    Dies aber erst wieder in einem späteren Beitrag.

    Alles Geschichte - alles vorbei, aber ich hoffe es waren wieder 2 interessante Beiträge, auch wenn die Bildqualität der alten ORWO-Diafilme nur noch akzeptabel ist.

    Viele Grüße an alle Angucker von Rudi.