? zu Aufnahmeort dreier Bilder, mutmaßlich Rügen und WEM

  • Hallo Bimmelbahner,


    bei einem kürzlichen Flohmarktbesuch fielen mir unter anderem diese Bilder in die Hände.


    Jene würde ich Rügen zuordnen.


    Und dieses dürfte ziemlich eindeutig eine WEM-Lok zeigen.


    Könnt ihr weitere Infos zu Aufnahmeort und Entstehungsjahr beisteuern? Sind diese Aufnahmen bereits bekannt?

    Grüße vom POLLO!
    Philipp

  • Hallo Phillipp,


    danke für´s zeigen der Bilder.

    Das erste sieht mir nach der Bahnhofsausfahrt in Bergen aus. Links das Einfahrtsignal.

    Das zweite mit 4644 zeigt denke ich das "neue" Heizhaus in Bergen.


    Laut Link war die Lok zwischen 1968 und 1970 in Bergen stationiert.

    Wie auf der Aufnahme zu sehen, stand sie zu diesem Zeitpunkt wohl nicht mehr im Regulären Dienst.


    https://www.kj-1.de/kj-1-gesch…lige-lokomotiven/99-4644/


    Denke Achim erkennt das sofort.


    Viele Grüße Ronny

  • Hallo,


    bei Bild Nr. 3 könnte es sich um den Bahnhof Friedenseiche der Pioniereisenbahn Cottbus handeln. Die Lok (HF 2257/ ehem. Grube Frieden/ PE Nr. 99 0001)hat event. den Endbahnhof erreicht und setzt um dem am Bahnsteig stehenden Zug um. Vermutlich liegt der Aufnahmezeitraum zwischen 1957 und 1972.


    Grüße

    Pat

  • Hallo,


    zu Bild 1 u. dem Vergleichsbild von Max möchte ich noch etwas anmerken. Die Züge auf der Nordstrecke fuhren in aller Regel mit der Rauchkammer voran in Richtung Bergen.

    Die Züge auf beiden Fotos befinden sich also nicht kurz vor Erreichen des Bahnhofes Wittower Fähre, sondern haben diesen gerade verlassen. Der noch zu erkennende Lokschuppen befand sich bereits außerhalb des Bahnhofes. Die Trapeztafel ist auf dem ersten Foto zu erkennen. Rechts der Strecke sieht man die Bäume an der Landstraße.


    Beste Grüße


    Holger