(SRB-BiH) Mokra Gora - Višegrad

  • Hallo Freunde der Schmalspur und der L45H / Lxd2,

    ich erlaube mir mal ein spektakuläres Video dieser Schmalspurbahn zu verlinken. Meistens sieht man nur Aufnahmen der Dampfzüge, in diesem Video kommen die Freunde der L45H voll auf ihre Kosten, noch dazu in grandioser Landschaft.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Toralf,

    so schön, daß es diese Museumsbahn am Mokra Gora heute gibt, so unendlich traurig finde ich, daß es diese einmaligen Schnellzugstrecken auf der Bosna-Spur (760 mm) seit den siebziger Jahren nicht mehr gibt!

    Diese jugoslawischen Schmalspurschnellzüge mit Dampfbetrieb bleiben für mich das Größte, was es in Europa je auf Schmalspur gegeben hat. Suche mal hier im Forum nach ^Bosnische Schmalspurbahnen^, die Fotos sollten auch noch vorhanden sein.

    Danke für das Video u. beste Grüße

    Holger

  • Lieber Holger,

    da mich das auch sehr interessiert und ich dieses Netz auch nur erstaunlich finde, habe ich direkt nach Bosnische Schmalspurbahnen gesucht, da findet man aber ncihts....

    Würdest Du nochmal einen link setzen? Das wäre toll!

    Danke und viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Lenni,

    wenn ich über die Suchfunktion dieses Forums nach ^Bosnische Schmalspurbahnen^ suche, dann bekomme ich genau 14 Ergebnisse.

    Ich werde noch einmal die Seite mit den alten Fotos aus den Betriebszeiten der alten Schmalspurbahnen suchen.

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo zusammen,

    ja, die jugoslawischen (bosnischen) Schmalspurbahnen sind/ waren schon der Wahnsinn.

    Die beiden Bücher von Werner Schiendl und weitere von Keith Chester sollten da unbedingt in der Bibliothek des geneigten Interessenten im Regal stehen.

    Auch habe ich schon Stunden beim Durchstöbern dieses Forums mit sehr vielen sonst unveröffentlichten Bildern verbracht:

    FORUM LJUBITELJA ŽELEZNICA

    Da ich auch so Fan von den Naturschönheiten des ehemaligen Jugoslawien und ALLER Nachfolgestaaten bin, habe ich auch schon oft dort meinen Urlaub verbracht.

    Letztes Jahr waren wir u.a. in Dubrovnik. Nachdem das Tagesprogramm abgeschlossen war, habe ich mich (leider erst) bei Sonnenuntergang davongestohlen, um mir den Streckenabschnitt vom Grenztunnel über Brgat nach Šumet-Gionchetto vorzunehmen, den u.a. die Schnellzüge Sarajevo - Gabela - Dubrovnik befahren haben. Es ist jener aufwändig trassierter Streckenabschnitt, welcher vom dalmatinischen Grenzgebirge mit bis zu 25 Promille, zwei Kehren, davon eine in einem knapp 280m langen Tunnel und noch weiteren Tunnels hinab zum adriatischen Meer führt. Genießen konnte ich diese Wanderung nur bedingt, da mir die Dunkelheit in Nacken saß. Eine Lampe mußte aber wegen dem Kehrtunnel so oder so mit. Hier meine Schnappschüsse:

    Hier noch ein Link in das Unterforum, des oben genannten Forums, zur von mir gezeigten Strecke mit vielen tollen Bildern:

    Strecke nach Dubrovnik

    Am nächsten Tag hielten wir noch in Ploče, seit 25.11.1942 Endpunkt der Narentabahn, kommend von Sarajevo und Mostar, allerdings seit 26.11.1966 in Normalspur umgebaut.

    Der Seehafen wird nach wie vor von Güterzügen angefahren. Der Personenverkehr ist seit 2013 eingestellt. Züge aus Richtung Sarajevo enden innerhalb Bosniens in Čapljina.

    Auf dem verwaisten Personenbahnhof harrt aber noch die JŽ 83-106 aus.

    Sie ist schon eine mächtige Maschine.

    Gruß Lars