Niederschmiedeberg Mitte der 80er Jahre und dazu einige Fragen.

  • Hallo in die Forums-Runde,

    beim Archiv ordnen ist mir nachfolgend gezeigte Aufnahme in die Hände gefallen, die Mitte der 80er Jahre in Niederschmiedeberg entstanden ist.

    Auf dieser sieht man rechts die Schmalspurlok IV K mit der Nummer 99 1561-2 vor einem Güterwagenzug

    und links im Bild-Hintergrund sieht man einen grünen Regelspurwagen, der auf einem Rollwagen steht.

    Der aufgerollte Regelspurwagen hat keine Puffer.

    Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte,

    diese Regelspurwagen wurden für Kühlschrank-Transporte zwischen der Fabrik und dem Bahnhof Niederschmiedeberg genutzt.

    Kann mir jemand dazu näheres mitteilen - wie:

    a. Gibt es davon Fotos, nach Möglichkeit in Color, wo man mehr von diesen Regelspurwagen sehen kann?

    b. Da im besonderen die Beschriftung dieser Wagen,

    c. Wie viele solcher Puffer-losen Wagen gab es da?

    Hier nun das Foto.

    Besten Dank jetzt schon für Eure Mühen!

    Einmal editiert, zuletzt von ebn-freund (13. Oktober 2019 um 13:20) aus folgendem Grund: Ich habe noch ein weiteres Originaldia gefunden, darauf steht nun das wohl richtige Aufnahmedatum = 09.1985

  • ebn-freund 12. Oktober 2019 um 17:47

    Hat den Titel des Themas von „Niederschmiedeberg Mitte der 70er Jahre und dazu eine Frage“ zu „Niederschmiedeberg Mitte der 70er Jahre und dazu einige Fragen.“ geändert.
  • … schau mal im Dampfbahn Heft Spezial 22 "Raritäten auf schmaler Spur" - dort steht mehr über diese Wagen , recht interessant... :wink:

    Gruß Knut !

  • Kann es - unabhängig von Deinen Fragen - sein , daß dieses Bild erst Anfang der 80er Jahre entstanden ist ?? Gruß Knut

  • Hallo,

    die von Dir gezeigten Wagen haben wohl sehr lange dort gestanden. Ich habe sie erwischt, als bereits die Werklok von GISAG aus Schmiedeberg

    in der 2. Hälfte der 80er Jahre in Niederschmiedeberg samt Abbauzug stand.

    niederschm-abbau1czkzo.jpg

    Leider habe ich nur dieses Bild der 3 Werkswagen des VEB DKK.


    niederschabbau1xj22.jpg

    Auf dem gleichen Filmstreifen dann der Abbauzug, der nach 1986 dort im Einsatz war.

    MfG

    Helmut

  • Kann es - unabhängig von Deinen Fragen - sein , daß dieses Bild erst Anfang der 80er Jahre entstanden ist ??

    Hallo Knut,

    dieses Original-Dia habe in einem Tausch-Zusammenhang mit den dazu gehörenden Rechten erworben,

    auf dem Rahmen steht Mitte der 70er Jahre, deshalb auch meine Formulierung in meiner Anfrage,

    Danke auch für den Hinweis zu DBM 22, muß ich mir mal besorgen.

    ...

  • Das Material spricht für sich, wenn so massiv Wartung, Instandsetzung und Erneuerung vernachlässigt werden und immer noch Transportleistungen erbracht werden.

    Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

  • Hallo Knut,

    dieses Original-Dia habe in einem Tausch-Zusammenhang mit den dazu gehörenden Rechten erworben,

    auf dem Rahmen steht Mitte der 70er Jahre, deshalb auch meine Formulierung in meiner Anfrage,

    Danke auch für den Hinweis zu DBM 22, muß ich mir mal besorgen.

    ...

    Hallöchen ,

    naja - bin nur etwas verwundert , denn der Gesamteindruck des Bahnhofs Niederschmiedeberg und das vordere Lokschild der 99 1561-2 mit den eng aneinander gereihten Zahlen ( normabweichend ) lassen auf einen späteren Zeitpunkt deuten , man möge auch bedenken , daß die 99 1561-2 mit diesem vorderen Schild die letzten Personenzüge am 30.09.1984 (!) befördert hat , aber vielleicht täusche ich mich auch , Gruß Knut !

  • Hallo Knut,

    ich kann Deinen Eindruck bestätigen. Mir kommt das Foto auch vor, als wäre es Mitte der 80er aufgenommen worden.

    Wenn ich Fotos der Preßnitztalbahn aus den 70ern richtig in Erinnerung habe, so waren die Gleisanlagen da noch nicht so sehr verkrautet. Als ich 1986 dort war, sah es aber ganz genauso aus, nur dass statt der 99 561 die 99 606 im Einsatz war. Von einem Freund besitze ich aber auch Fotos aus dem Sommer 1985, als die 561 hier im Einsatz war.

    Viele Grüße

    Dampfachim