Sonntagsausflug nach Bogatynia und Heřmanice

  • Hallo Johannes,

    da waren wir ja fast zur gleichen Zeit am gleichen Ort! Ich war auch auf einem Kurzausflug unterwegs, allerdings etwas eher, wie man am Sonnenstand sieht:

    Zur Ergänzung noch 2 Bilder aus Friedland, wo die Gleisbauarbeiten Stück für Stück vorangehen.

    Auf dem letzen Bild steht schon ein "kleiner Sonderzug" bereit! :klatsch:

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Hallo,

    auch von mir vielen Dank für die Eindrücke! Das ist eine Wanderung, die ich auch schon länger mal angehen wollte.

    Was ist denn konkret mit dem EG in Heřmanice/Hermsdorf geplant? Ich habe nichts dazu mitbekommen.

    Viele Grüße

    Julian

  • Hallo Julian,

    die Hermsdorfer Gemeindeverwaltung plant aus dem EG und dem ehem. sächsischen Güterschuppen ein Dorfmuseum zu bauen. Dafür sollen Schuppen und EG rekonstruiert werden (Rückbau EG auf 2 Etagen).

    Na mal sehen, ob und wie diese Pläne umgesetzt werden. Momentan habe ich eher den Eindruck, dass man die Fläche des Bahnhofs als Zwischenlager für geschlagenes Holz benutzt. Bei meinen Besuchen dieses Jahr lagen immer wieder neue Holzhaufen an anderen Stellen und alte Haufen waren wieder weg.

    Die Reste des böhmischen Güterschuppens wurden eingerissen und liegen noch vor Ort.

    Man darf gespannt bleiben.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut