Fotos retuschieren?

  • Hallo,

    ein wirklich interessantes Thema habt ihr da aufgegriffen. Ja man sollte schon dazu sagen, ob es Fotoveranstaltung oder Planbetrieb war. Und ja bei solchen Fotoveranstaltungen wird Vieles gestellt. Das geht mir persönlich auch manchmal etwas zu weit nach dem Motto dort noch ein Trabbi und hier ein Wartburg dann sieht es aus wie damals und das Ganze am Besten im Wald :) Mit welcher Verbissenheit die Autos und Statisten manchmal um wenige Meter bewegt werden, damit das "perfekte Bild" entsteht, ist ebenfalls manchmal sehr gewöhnungsbedürftig. Nichtsdestotrotz sind Statisten manchmal das Salz in der Suppe, wenn sie nicht zu aufgesetzt wirken.

    Ich nutze die Bildbearbeitung (Lightroom und Photoshop) sehr gerne um das volle Potential der RAW-Aufnahmen zu nutzen, gerade was Kontrastumfang, Dynamik etc. angeht. Ich habe auch schon einen gelben Container im Hintergrund entfernt, da dieser das Motiv extrem störte. Trotzdem ist das für mich Fotografie, denn ich muss trotzdem Belichtung, Blende und Fokus richtig setzen, um ein vernünftiges RAW-Bild zu erhalten.

    Da stört mich eher das "Dauerfeuer" mancher Fotografenkollegen die pro Motiv gefühlt 200 Fotos aufnehmen, die dann nie aussortiert werden und auf der Festplatte vergammeln. Wie haben das damals nur Günther Meyer und Co. geschafft ohne Autofokus, 20 Bilder/sek und 10.000 Euro Highend-Kamera?

    Zum Schluss noch einmal ein Beispiel wo für mich persönlich der Einsatz von Lightroom und Photoshop vollkommen in Ordnung geht.


    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    gegen die farbliche Verbesserung wie in deinem Fall (Kontrast, Helligkeit, ggf. auch Entkrümmung, Ausrichtung etc.) hat wohl niemand was. Strittig ist das Entfernen oder Verschieben von Personen, Gegenständen, etc. oder sogar das Hinzufügen aus anderen Bildern bzw. die Mischung zweier Bilder.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    mir würde es im Traum nicht einfallen hier ein originales Bild, völlig unbearbeitet

    einzustellen...denn das geht ja gar nicht. RAW- Dateien müssen ja erst entwickelt werden. Damit habe ich aber genau genommen schon die erste Verfremdung gemacht. Es werden ja beim Konvertieren in eine Jpg-Datei Bildinformationen komprimiert / weggelassen. Merkt Ihr was?....

    Bestes Beispiel ist Martins tolles Bild vom Birnenweg. Es gibt von diesem Motiv und der gleichen Szene mindestens 5 Versionen im Netz. Und kein Bild gleicht dem anderen. Und glaubt mir, keine gibt die Realität 100 prozentig wieder. Bei allen wurde am Sättigungs/Klarheits/Kontrastregler gerdreht. Gilt das dann auch schon als Montage? Was ist mit Startrails, Langzeitbelichtungen, HDR/DRI?

    Alles kennzeichnungspflichtig? Genau genommen verfremde ich schon das Bild wenn ich ein Tele/ Weitwinkelobjektiv benutze, mit Offenblende knipse und den Hintergrund unscharf werden lasse. Und daß Montagen in (Eisenbahn)Fachbüchern kenntlich gemacht wurden, das wäre mir neu und ist natürlich illusorisch.

    Also bitte läßt jedem die künstlerische Freiheit. Der Eine mag es eben etwas realistischer, der Andere hat eben den Anspruch auf eine höhere Ästhetik.

    Wobei sich beides natürlich nicht unbedingt ausschließen muß.

    VG

    Norman

  • Hallo allerseits,

    ich habe auch mal eine Variante im Angebot, wobei sie nicht optimal ist. Die Aufnahme ist von Haus aus schon nicht besonders.

    Das Originalfoto wurde noch mit einer Canon Kompaktkamera am 29.12.09 bei der ersten Runde aufgenommen. Licht war um die Zeit noch nicht viel vorhanden. Ich glaube das Bild damals im alten Forum schon gezeigt zu haben. Ich habe keine besondere

    Technik, nur das was der Rechner sowieso hergibt. Für mich lohnt es momentan nicht bessere Technik anzuschaffen da ich eh nicht dazu komme Bilder noch besser zu bearbeiten. Mir fehlt einfach die Zeit und die Bilder werden immer mehr.

    Ich denke das Bild muss nicht in die Tonne und könnte noch als alter Negativabzug durchgehen.

    Die vorherigen hier gezeigten Bilder sind eine ganz andere Liga und mit meinem nicht zu vergleichen.

    VG jan h.

  • Hallo,


    ich glaube, zu einem Konsens in der Bewertung von Bildmontagen, ob zulässig oder nicht, Lüge oder nicht, kennzeichnungspflichtig oder nicht, wo ist die Grenze zwischen in Ordnung und nicht in Ordnung, werden wir hier nicht kommen. Aber es sollte doch wenigstens ein Konsens darin bestehen, dass in erster Linie jeder selbst entscheiden kann, was er mit seinen Fotos anstellt. Und ob er dazu schreibt, wenn er etwas verändert hat, sollte auch jedem freigestellt sein, zumindest im Hobbyrahmen.

    Norman hat Startrails angesprochen. Daran habe ich mich noch nicht versucht, aber ihr wisst ja, dass ich ab und zu Sternenfotos hier zeige. Nicht ein einziges zeigt die Realität, wie wir sie mit unseren Augen wahrnehmen würden. Mit dem bloßen Auge kann man z.B. die Milchstraße oft nur erahnen. Auf dem Rohbild der Kamera erkennt man diese schon deutlicher. Das Endergebnis nach der Bearbeitung hat mit dem Rohbild dann aber auch nicht mehr viel gemein. In dem Sinne also auch eine Verfremdung.

    Warum soll die eine Verfremdung, nämlich Belichtungskorrektur, Farbkorrektur, Tiefen-/Lichteranpassung etc., nun aber ok sein und die andere Verfremdung, Autos, Container, was auch immer entfernen ist nicht ok? Für mich ist beides zulässig, denn es liegt im Ermessen des Bildautors, wie er seine Bilder gestaltet.

    Und mal ganz ehrlich, warum soll ich die digitalen Mittel, die mir im Jahr 2019 geboten werden und für die ich womöglich auch nicht wenig Geld bezahlt habe, nicht nutzen?

  • Lieber Johannes,

    es ist und bleibt ein Unterschied! Wenn du die Sterne sichtbar machst, sind sie aber trotzdem so da gewesen. Nur kann ich sie nicht mit bloßem Auge sehen. Das ist quasi wie bei einer Infrarotkamera. Aber du wirst doch keine Sterne einfügen, oder? Wenn du das Auto auf dem Bild verschwinden lässt, ist das ein inhaltlicher Eingriff, die Veränderung von Bildparametern jedoch nicht!

    An alle: Danke, dass wir hier so respektvoll diskutieren können!

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Moinsen,

    meine Meinung dazu,... Meine Bilder kommen stets unbearbeitet hier ins Forum. Ich amüsiere mich auch oft bei Fotoveranstaltungen beim Fotohalt, die fetten Kameras und dann hörst es nur Klickern. Jeder wie er denkt. Ich fotographiere noch wie früher, 1. Bild und das Bild muß sitzen. Ich hab eigentlich nur das Medium Film durch den digitalen Speicher ersetzt. Retuschieren geht für mich überhaupt nicht, wir leben nun mal im Jahr 2019, leider...

    Euer Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hmmmmm, Du hast die Bäume im Hintergrund rechts abgesägt, weil sie tot waren und das braun nicht ins Bild passte?:thumbsup:

    Ich finde das Thema total spannend und habe bisher alle Beiträge mit Interesse gelesen. Ich kann jeden Standpunkt nachvollziehen, es stellt sich aber doch heraus, dass da jeder seine eigenen Ansichten hat was "geht" und was "nicht geht".

    Ich finde, dass man erst einmal akzeptieren muss, dass jedes Mittel ausdrücklich legal ist, denn was spricht dagegen eine Dampflok rosa einzufärben? Wenn es dem Künstler gefällt, soll er es machen, darüber kann man letztlich nicht wirklich urteilen.

    Grundsätzlich sollte man aber in meinen Augen zwei Herangehensweisen unterscheiden: die dokumentarische und die künstlerische. Auf der künstlerischen Seite kann man schlicht nichts angreifen, denn hier ist nun einmal alles erlaubt und wer möchte da schon über die Grenzen entscheiden.

    Martin hat ja in Beitrag 41 eindrucksvoll gezeigt, dass man mit den "legalen" Mitteln, wie sie teilweise tituliert wurden, eine extrem andere Stimmung erschaffen kann. Richtig so. Und wenn der Müllkontainer die Stimmung stört, dann darf ja der Bildbearbeiter entscheiden, ob er ihn wegnimmt oder nicht. Niemand wird ihn daran hindern können und ob das Bild dann gelungen ist oder nicht, das liegt im Auge des Betrachters.

    Vor wenigen Tagen war hier ein Bilderbogen zu sehen, der sehr viel gelobt wurde. Ich fand die Motive auch sehr schön, aber für meine Augen waren die meisten Bilder stark überschärft oder kontrastiert, das kann ich nicht genau auseinander halten. Jedenfalls wirkten die Bilder auf mich teils unecht....wie soll ich das dann bewerten? Das geht ja nur von meinem persönlichen empfinden aus. Hier wurde (vermutlich) nichts weggeschnitten und umgebaut, dennoch dachte ich sofort, dass es im Original sicher nicht so aussah.

    Soweit der Standpunkt eines fotografisch etwas minderbemittelten;)))

    Lenni