Mir unbekannte Feldbahn

  • Hallo Forumsmitglieder!

    Ich war 2002 unterwegs in Polen.Leider habe ich mir nicht den Aufnahmeort notiert. Wenn ich mich richtig erinnere,war ich unterwegs nach Nysa. Hat jemand eine Ahnung wo das sein könnte?

    37021182xx.jpg


    37021184ba.jpg

    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ns2f (19. Oktober 2019 um 23:30)

  • Hallo Ralf,

    in der Nähe von Nysa gab es die Ziegelei Szydlow. Aber irgendwie passen die Bilder nicht so richtig. Insbesondere kann ich mich nicht an eine Gls30 (2. Foto) dort erinnern.

    In der Region gabs bis in 90er zahlreiche Ziegeleien, nur sind fast alle lange vor 2005 stillgelegt worden. Zeitlich möglich wäre noch Branice, aber die hatten m. E. auch keine Gls30.

    Frage: Was hast du davor und danach fotografiert? Vielleicht kann ich es daraus recherchieren.

    Gruß

    Toralf

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (18. Oktober 2019 um 19:36)

  • Hallo Toralf!

    Es könnte auch bei meiner zweiten Reise in Richtung Ostsee aufgenommen worden sein. Ich fuhr nach Pobierowu. Die Feldbahn befand sich direkt an der Straße.Sonst hätte ich sie nicht gesehen. Es ist schon zu lange her und ich habe keine weiteren Anhaltspunkte. Auf dem zweiten Bild sieht man rechts die Straße.

    Gruß Ralf

  • Ns2f

    Hallo Ralf,

    Norden kann ich ausschließen, mir ist da keine Ziegelei mit GLs30 bekannt und da paßt die Landschaft auch nicht wirklich. Die WLs40 vom 1. Bild ist Massenware, aber die GLs30 vom 2. Bild ist selten und abgesehen von ein paar Torfbahnen eher im Süden zu finden. Ich hab mal recherchiert. Möglicherweise könnte das die Ziegelei Niemodlin (in der Nähe von Nysa) sein: Liegt direkt an einer Straße und hatte auch eine GLs30, die 2002 abgestellt wurde. Bestätigen kann ich das aber nicht zu 100%, ich war erst 2011 da und da war die Ziegelei schon stillgelegt. Die Landschaft ringsrum passt auch nicht so richtig. Niemodlin liegt an der Bahnstrecke Szydlow - Gracze, wo du vielleicht ST43 mit Güterzügen fotografiert hast?

    Hier noch ein Link zu den GLs30-Dieselloks: http://enkol.pl/Zestawienie_w%…ch_GLs25,_GLs30

    Gruß

    Toralf

  • Hallo Toralf!

    Danke für deine Bemühungen! Ich war nur auf dem Bahnhof Nysa und habe dort tatsächlich eine ST43 erwischt.Verrostete DR BR 52 standen da auch noch im Gebüsch. Ich suche die Bilder mal raus.

    Gruß Ralf

  • Ns2f

    Darf ich die Bilder mal runterladen und in der polnischen Facebook-Gruppe für Schmalspurbahnen und Feldbahnen zeigen? Vielleicht kann dort jemand das Rätsel lösen? Mich wurmt das auch.

    Gruß

    Toralf

  • Toralf750

    Ja gerne! Ich habe noch einmal meine Fotos von Nysa angeschaut. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich war im September 2002 in Nysa und habe am selben Tag auch die Feldbahn geknipst. Anfangs habe ich ja geschrieben,das ich 2005 die Feldbahn geknipst habe.Das war falsch.

    Hoffe du hast Erfolg in Polen.Danke für deine Mühe.

    Gruß Ralf

  • Ns2f

    Jetzt geht mir auch ein Licht auf und ich ärgere mich nachträglich. Als wir damals in Szydlow in der Ziegelei waren, erhielten wir vom Chef den Tip, daß es in Niemodlin noch eine funktionstüchtige Ziegelei gäbe. In Niemodlin fanden wir dann die Ziegelei im Zentrum des Ortes, die aber bereits stillgelegt war. Hätte ich gewußt, daß es 2km weiter im Ortsteil Wesele noch eine Ziegelei gab, ... :wall:

    Gruß

    Toralf