• Hallo,

    in der zweiten Augusthälfte waren wir für ein paar Tage im Harz. Ein paar Fotos und Video sind wieder entstanden, zu deren Bearbeitung ich jetzt endlich gekommen bin. Erstmals hatten wir auch ein neues "Spielzeug" dabei.

    Die Bilder zeige ich in der Reihenfolge, wie sie entstanden sind.

    187 016 in Hasserode

    37037826aa.jpg

    Mit dem neuen Spielzeug ist eine Drohne gemeint, mit der diese beiden Aufnahmen in Benneckenstein entstanden.

    37037851pv.jpg


    Bei einer Wanderung von Drei Annen Hohne nach Wernigerode, diesmal nicht auf dem Bahnparallelweg, entstanden folgende Aufnahmen mit Blick zum Tunnel.

    37037828kf.jpg

    37037829eo.jpg

    Und mit Drohne diese:

    37037849lz.jpg


    Danach ging es nach Benneckenstein, wo ein Bild in der Luft und eins am Boden enstand.

    37037848dm.jpg

    37037830eq.jpg

    Am nächsten Tag wanderten wir gleich noch einmal das Drängetal auf der der Bahn gegenüberliegenden Hangseite hinunter. Dabei begegnete uns ein kurzer Sonderzug mit 99 7234 und ein Planzug mit 99 7239.

    37037833tk.jpg

    37037834ec.jpg

    99 7247 bei Steinerne Renne

    37037835kq.jpg

    Danach fuhren wir nach Elend

    37037838ej.jpg

    ...und anschließend noch einmal nach Benneckenstein.

    37037839om.jpg

    Hier entstand mit der Drohne diesmal ein 360°-Panorama. Wem fällt etwas auf? :wink:


    Bei Hasselfelde entstanden dann noch jeweils 2 Bilder von 99 6001 am Boden und aus der Luft.

    37037840hw.jpg

    37037853bs.jpg

    37037854pr.jpg

    37037842dr.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von jay787 (15. Dezember 2019 um 18:38)

  • Hallo zusammen,


    zunächst möchte ich mich für die positiven Reaktionen bedanken.

    Dieselkutscher ja sieht so aus. :B Das liegt daran, dass man zur Aufnahme eines 360°-Fotos mit der Drohne einmal auf den Auslöser drückt und dann kümmert sie sich. Sie dreht sich einmal linksherum um die eigene Achse und schwenkt mit der Kamera hoch - mittig - runter. Dabei war sie so schnell rum, dass der Zug zweimal abgelichtet wurde.


    Ich könnte noch ein paar Drohnenaufnahmen zeigen, vor allem Videos. Doch die Nachvertonung gestaltet sich schwieriger als ich zunächst dachte. Eine passende Tonaufnahme zu finden, ist gar nicht so einfach. Die Videos, die parallel mit meiner normalen Videokamera entstanden, kann ich zum großen Teil nicht verwenden, da darauf die Drohne zu hören ist. *summmmm* :sing: :lol:

  • Sehr schöne Bilder...

    Ich will jetzt zwar kein Spielverderber sein, aber bei solchen Drohnenaufnahmen sollte man immer die einschlägigen Schutzschutzgebiete nach Naturschutzrecht, zulässige Flughöhen und Sonstiges nebst etwaigen einzuhaltenden Abstandskriterien beachten. Gerade Harz würde ich da als kritisches Gebiet einstufen. Der Kartendienst https://map2fly.flynex.de/ bietet da recht passable Anhaltspunkte.

    Sven