125 Jahre Waldeisenbahn Muskau - Festjahr 2020

  • Hallo Leute,

    aufgrund der am 17.04.2020 vom Freistaat Sachsen erlassenen aktuellen Corona-Schutz-Verordnung dürfen bis einschließlich 03.05.2020 keine öffentlichen Veranstaltungen durchgeführt werden. Aus diesem Grund verschiebt sich der Saisonbeginn der Waldeisenbahn Muskau nach aktueller Lage auf den 09.05.2020.

    Alle bis dahin geplanten Veranstaltungen und Fahrtermine müssen damit leider abgesagt werden.

    Besonders bitter ist allerdings das wir den am Himmelfahrtswochenende ursprünglich geplanten Einsatz von Gast-Dieselloks nicht umsetzen können. :( Als Ersatzprogramm wollen wir nun an diesem Wochenende außerplanmäßig unsere Dampfloks zum Einsatz bringen.

    Nach heutigem Stand stellen sich die nächsten Termine der Waldeisenbahn Muskau nun wie folgt dar:

    21.05.2020 - Dampflokbetrieb nach Kromlau und Bad Muskau zum Himmelfahrtstag

    22.05.2020 - Mondscheinfahrt mit Dampflokeinsatz

    23.05. - 24.05.2020 - Tonbahnzüge mit Dampflokeinsatz

    30.05. - 01.06.2020 - Pfingstdampf mit 3 Dampflokomotiven



    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Felix,

    da drücke ich euch die Daumen, dass die Fahrten wie geplant stattfinden können - das ist ja dieses Jahr nicht ganz selbstverständlich ... Leider

    Gruß

    Daniel S.

  • Besonders bitter ist allerdings das wir den am Himmelfahrtswochenende ursprünglich geplanten Einsatz von Gast-Dieselloks nicht umsetzen können. :(

    Wirklich sehr schade. Bei den derzeitigen Dieselpreisen (heute bei 0,97 aufgetankt) wäre das sowohl für die Besucher als auch für die Betreiber ein Gewinn gewesen. Verrätst Du uns noch welche geplanten Gäste wir nun verpassen?

    Gruß von Niels der viel lieber Diesel gesehen hätte (erst recht bei den Waldbrand-Prognosen)!

  • Tja schauen wir mal wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt. Ich hoffe sehr das wir im Mai fahren können und wir stehen auch alle in den Startlöchern. :nixw: Sollte sich doch noch was ändern werde ich es natürlich mitteilen.

    Niels kleiner Tipp, schau doch einfach mal eine Seite weiter vorn in diesem Thread. :zwink: Allerdings war ich noch nicht fertig mit dem Ankündigen, hab das dann aber (richtigerweise wie ich heute weiß) aufgrund der aktuellen Situation unterbrochen.

    Die Waldbrandprognosen gehen derzeit allerdings wirklich schon wieder durch die Decke. Zum Glück sind dadurch aber ja nicht betroffen und können jederzeit auch mit Dampf fahren, wenn auch natürlich mit erhöhter Vorsicht.

    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Leute,

    aufgrund der aktuellen Lage war lange unsicher wie es mit dem 125. jährigen Jubiläum der Waldeisenbahn Muskau weitergehen sollte, aber jetzt können wir endlich den aktuellen Stand des Jubiläumswochenendes vom 11.-13. September bekannt geben! Entsprechend der aktuellen Veränderungen findet die Veranstaltung unter folgendem Motto statt:

    125 Jahre Waldeisenbahn Muskau - Jubiläumswochenende 11. - 13. 9. 2020

    Erweiterter Fahrbetrieb mit Gastdampfloks auf allen 3 Strecken

    Freitag 11.9.2020

    - 16.00 Uhr: große Fahrzeugparade mit Bildern aus 125 Jahren WEM Geschichte

    - 18.30 Uhr: Schnupperfahrt nach Kromlau

    Fürs leibliche Wohl wird gesorgt.


    Samstag/Sonntag 12.-13. 9. 2020

    - Zugverkehr nach Sonderfahrplan und Einsatz der Gastlokomotiven

    ab 10 Uhr:

    - Fahrzeug- und Modellbahnausstellung in der Anlage Mitte

    - Dampfmaschinenvorführung

    - fürs leibliche Wohl und die musikalische Umrandung ist gesorgt


    Gastlokomotiven

    An unserem Jubiläumswochenende verkehren 2 ganz besondere Dampfloks auf den Gleisen der WEM, welche die eigenen Dampfloks 99 3312, 99 3315 und 99 3317 bei ihren Einsätzen unterstützen werden.

    Brigadelok "99 0001" der Parkeisenbahn Cottbus

    Im Jahr 1918 unter der Fabriknummer 1739 für die deutsche Heeresfeldbahn gebaut erlebte die Lok wie viele ihrer Schwestern eine wechselvolle Geschichte. Die genauen Stationen der Lok sind leider bisher unbekannt, allerdings tauchte Sie Ende der 40er Jahre im Bereich der Waldeisenbahn Muskau auf und wurde hier im Braunkohlenwerk "Frieden" eingesetzt. Seit 1954 fährt die Lok bei der Parkeisenbahn Cottbus und kehrt mit ihrem Gasteinsatz auf ihre alten Einsatzstrecken zurück.


    Merapi der Berliner Parkeisenbahn

    Ursprünglich mit einer Spurweite von 700 mm wurde die Lok im Jahr 1926 von Hanomag an eine Zuckerfabrik auf Java geliefert, von wo Sie Ende der 80er Jahre nach Deutschland zurückkehrte. Umgespurt auf 600 mm kommt die Lok seit 1992 bei der Berliner Parkeisenbahn zum Einsatz. An ihre frühere Heimat erinnert dabei der Name des indonesischen Vulkans Merapi und der für Deutschland untypische, aber schon bei Lieferung vorhandene Kuhfänger der Lok.


    Weitere Informationen folgen in kürze.

    http://www.waldeisenbahn.de


    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo André,

    danke für Dein Interesse an der Lok 99 3301 (Graf Arnim). Sicher wäre es toll gewesen, einen Gasteinsatz der Lok im Rahmen von "125 Jahre WEM" zu erleben. Es war jedoch schon bei Projektbeginn der Hauptinstandsetzung klar, dass ein Fertigstellung im Sommer 2020 zeitlich nicht möglich ist. Daher wurde die Veranstaltung auch nicht mit der 99 3301 geplant. Wir Parkeisenbahner aus Cottbus freuen uns aber, die Kollegen der WEM mit der Brigadelok 99 0001 unterstützen zu dürfen, die ebenfalls eine historische Verbindung zur Waldeisenbahn aufweist.

    Wenn die Aufarbeitung der 99 3301 abgeschlossen und sie in Cottbus wieder in Betrieb gegangen ist, wird es bestimmt auch mal zu einem Gasteinsatz auf Muskauer Gleisen kommen, doch ist bis dahin noch einiges zu tun. Ich kann aber versichern, dass sehr intensiv an der Maschine gearbeitet wird. Übrigens ist sie auch erst im Dezember 1895 bei KRAUSS & Comp. in München-Sendling fertiggestellt worden.

    Der Waldeisenbahn Muskau wünsche ich vor Allem ein erfolgreiches Jubiläumswochenende, nach den ganze unverschuldeten (coronabedingten) Schwierigkeiten im Festjahr.

    Viele Grüße,

    Christian