125 Jahre Waldeisenbahn Muskau - Festjahr 2020

  • Hallo Leute,

    die Vorfreude auf das Jubiläumswochenende der Waldeisenbahn Muskau steigt zusehends. Denjenigen welche unser großes Jubiläum zum 125. Geburtstag der WEM bis ins Detail miterleben wollen bieten wir nun eine ganz besondere Möglichkeit! Für passende 125 Euro bieten wir 5 Tage volles Programm auf der Waldeisenbahn Muskau. Folgendes erwartet euch dafür:

    Mittwoch 9.9.2020

    Teilnahme an den Einweisungsfahrten der Gastlok Merapi auf den geplanten Einsatzstrecken. Eingesetzt vor einem fotogerechten Zug wird es dabei auch Fotohalte geben, allerdings ist das ganze nicht als Fotofahrt zu verstehen.

    Zeit ca. 12 - 16 Uhr

    Donnerstag 10.9.2020

    Teilnahme an den Einweisungsfahrten der Brigadelok "99 0001" auf den geplanten Einsatzstrecken. Eingesetzt vor einem fotogerechten Zug wird es dabei auch Fotohalte geben, allerdings ist das ganze nicht als Fotofahrt zu verstehen. Ebenso soll die Merapi an diesem Tag nochmals eingesetzt werden.

    Zeit ca. 12 - 16 Uhr

    Freitag 11.9.2020

    Erleben Sie hautnah das Rangiergeschäft und den Aufbau unserer großen Parade und sichern Sie sich den besten Standort um diese zu erleben.

    Ebenso ist natürlich die abendliche Fahrt nach Kromlau im Preis inbegriffen.

    Samstag 12.9.2020

    Freie Fahrten in allen Zügen der WEM. Ausgenommen davon sind nur die anmeldepflichtigen Fahrten auf der Tonbahn zum schweren Berg.

    Freier Eintritt im Museumsbahnhof "Anlage Mitte" und in der Modellbahnausstellung im Besucherinformationszentrum.

    Sonntag 13.9.2020

    Freie Fahrten in allen Zügen der WEM. Ausgenommen davon sind nur die anmeldepflichtigen Fahrten auf der Tonbahn zum schweren Berg.

    Freier Eintritt im Museumsbahnhof "Anlage Mitte" und in der Modellbahnausstellung im Besucherinformationszentrum.


    Anmeldschluss für diese einmalige Möglichkeit ist der 4.9.2020.

    Der Teilnehmerbeitrag von 125 Euro ist mit dem Kennwort Fotozug 125 an folgende Adresse zu richten:

    Waldeisenbahn Muskau e.V.

    Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien

    IBAN: DE59 8505 0100 0070 0148 09

    BIC: WELADED1GRL


    Hier noch einmal das gesamte Programm zum nachlesen:

    http://www.waldeisenbahn.de/index_htm_file…Jahre%20WEM.pdf


    Viele Grüße

    Felix

  • Hallo Leute,

    am heutigen Vormittag konnten wir nun die erste Gastlok für unser Jubiläum bei uns begrüßen! Die 1926 unter der Fabriknummer 10409 bei Hanomag gebaute Merapi erreichte uns von der Parkeisenbahn Berlin.

    Und da steht sie nun erstmals auf den Gleisen der Waldeisenbahn Muskau. Für Lok und Bahn eine vollkommen neue Sache, über die wir uns aber allle sehr freuen!

    Äußerlich vervollständigt zeigt die Lok sich gleich im besten Licht und wartet darauf das ihre Einsätze in den nächsten Tagen beginnen.


    Viele Grüße

    Felix

  • Felix... psst... 1925! ;)

    Bis gleich! <3

  • Hallo Zusammen,

    am Wochenende fanden die ersten Probe- und Einweisungsfahrten der Merapi aus der Wuhlheide bei der WEM statt. Dabei absolvierte der schmucke D-Kuppler Fahrten nach Kromlau und Bad Muskau.

    Zusammen bespannte die Merapi dann zusammen mit der 99 3317 den Zug zur Mondscheinfahrt am 05.09. nach Bad Muskau (ganz großes Kino!) sowie am 06.09. zwei Umläufe des eigentlich mit Ns3 bespannten Regelzugs nach Kromlau.

    Für Fotofreunde werden sich am Festwochenende ganz sicher viel tolle Motive des schmucken D-Kupplers auf bisher ungewohntem Terrain ergeben!

    Wer noch nicht weiß, was er mit seiner Zeit anfangen soll, dem kann ich einen Besuch der WEM wärmstens nahelegen.

    Jede der drei befahrenen Strecken hat ihren eigenen Charme und die beiden Gastlokomotiven werden das Betriebsgeschehen mit ihren Einsätzen bereichern :)

    Gruß,

    Rafael

  • Hallo Rafael,

    die exotische Lok mit den markanten Kuhfängern konnte ich vor einer guten Woche noch in der Wuhlheide erleben. Leider hat Corona meine WEM Pläne zerstört. Im Frühjahr saß ich zu Hause auf dem Trockenen, u. jetzt muß ich leider arbeiten.

    In etwa viereinhalb Monaten möchte ich mein Arbeitsleben beenden, u. bin dann hoffentlich zeitlich flexibler. ;)

    Danke für die Bilder u. viel Spaß in Weißwasser :love:

    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    leider schaffe ich es auch nicht zum Jubiläum. Am Wochenende war ich dafür sehr kurzfristig für einen Kurztrip 'drüben'.

    Leider hat mich vorhin die Nachricht ereilt, dass die Cottbusser Brigadelok gestern einen Schaden am Fahrwerk erlitten hat und nicht wie geplant zum Einsatz kommen kann.

    Kein gutes Jahr..

    Gruß,

    Rafael

  • Hallo Rafael,

    die Dampfloks scheinen in diesem Jahr auch von einem Virus befallen zu sein. Da setze ich mal lieber kein :thumbup: darunter. Danke für die Info. Hoffentlich nicht ganz so schlimm.

    Gruß Holger