• Guten Tag

Wie heist es "Oh Herr lass mir meine Ausreden nicht ausgehen"Und ich behaupte wo ein Wille ist ist auch ein Weg.Und das mal etwas nichts kosten braucht oder nur einen geringen Teil scheint niemand mehr zu kennen.Wer macht denn die Preise für den Einsatz von Wagen und einer Lok.

Und der Verein in Losdorf ist ein Beispiel was geht oder sind dort lauter Millionäre vorhanden.Das soll nichts gegen die dortige Arbeit sein die ich immer erstaunt zu Kenntnis nehme.

Gruß
    Harald a.F.

• Hallo,

man sollt nicht außer Acht lassen, dass mache Strecken bei heutiger Betriebsführung - auch zu Festzeiten - einfach weniger geeignet sind als beispielsweise die Preßnitztalbahn. Für die SDG stellt sich im Weißeritztal das Problem, das mit der IK eben nur kleine Züge mit nur sehr wenigen (zahlenden) Fahrgästen realisierbar sind. Die Kosten eines IK-Einsatzes sind aber eben auch nicht ganz gering. Und daraus resultiert dann halt ein gewisses Desinteresse.... Leider, wie ich persönlich finde.

Grüße Jens

• Hallo Harald,

hast du dir mal überlegt, das die vorhandene Infrastruktur auf der Weißeritztalbahn für die IK ungeeignet ist? Der Wasserkran in Rabenau existiert nicht mehr. Die nächste Möglichkeit Wasser zu nehmen ist erst in Dipps. Das sind rund 15km. Da bist du auch von Jöhstadt nach Steinbach und zurück gefahren. Es dürfte für die IK etwas knapp werden. Wichtig ist das Wasser ja nicht nur für den Betrieb des Kessels, sondern auch für das Reibgewicht. Die Strecke ist nun mal seit über 80 Jahren eine Domäne der Einheits- und Neubaulokomotiven. Dementsprechend hat sich die Infrastruktur entwickelt. Es ist nicht alles böse Verschwörungstheorie, es gibt auch objektive Gründe, die bei einem sinnvollen Einsatz zu bedenken sind.

Die Kosten für eine neue HU, Mautgebühren für den Transport auf der Autobahn, Dieselpreis, Lohnkosten usw. müssen ja irgendwie erwirtschaftet werden.

Gruß Lutz

• Es wäre vielleicht möglich mit der Lok zwischen Dippoldiswalde und Kipsdorf zu fahren. Das untere Teilstück kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ob das wirtschaftlich vermarktet werden kann, möchte ich mir keine Aussage anmaßen. Man muß schon eine gewisse Anzahl Tickets verkauft bekommen, daß sich der Aufwand auch für die Betreiber lohnen würde.

Viele Grüße

Jörg

Viele Grüße

Jörg

• Hallo zusammen,

also im Oktober 2013 war die I K mal auf der Weißeritztalbahn im Einsatz.

Grüße Erik

Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

• Der Einsatz im Oktober 2013 hat gezeigt, wo es die Schwierigkeiten gibt. Als erstes ist es die Streckenläng. Es sind 26 km mit großer Steigung. Damals war in Seifersdorf eine Möglichkeit zum Wassernehmen eingerichtet wurden. Also ein Aufenthalt von, ich glaube 30 min, eingerichtet. Der musste in den bestehenden Fahrplan eingearbeitet werden. Die IK fährt maximal 20 km/h. Wenn anders, bitte berichtigen. Das musste auch im Fahrplan beachtet werden. Dann zieht so eine Veranstaltung auch viele Leute an. Auf der Strecke war die Lok mit drei Personenwagen unterwegs. Da könnte es ein Platzproblem geben. Wie sah aber die Realität aus. Sorry, es waren mehr Fotografen draußen als zahlende Passagiere im Zug. Und,und, und. Deshalb bin ich der Meinung, bei einen Fest ist sehr schwierig den Zug unterzubringen aber einen Fotozug zu organisieren wäre machbar. Mann muss immer beachten, wir haben einen Zug der nach Fahrplan fährt. Wie sagt mann immer, Fahrplan ist Gesetz.

• Hallo,

Ein Einsatz auf der HK-Linie der IK ist schon möglich. Vorausgesetzt man will ;). Mit 6 Zwischenbahnhöfen ist die 26 km lange Strecke geradezu luxeriös ausgestattet um zwischen einem Planzug einen Sonderzug fahren zu lassen. Wasser kann man sich von der örtlichen Feuerwehr mit einem Tanklöschfahrzeug bringen lassen und Kohle fährt man mit einem Transporter mit Pritsche hinterher und schaufelt mit Hand um. Es sind ja maximal nur 500kg.

Das geht doch oder?

Schwieriger/ teurer wird es dann die 2 saugluftgebremsten Wagen aus Radebeul (?) oder so ranzufahren.

Den 2-achser Packmeister kann man ja gleich aus Jöhstadt mitbringen, der dürfte zusammen mit der IK auf den bekannten gelben Tieflader passen.

Und wenn das Zeug dann schon einmal in Hainsberg ist, kann man es auch paar Tage stehen lassen und später nochmal fahren um die ganze Sache noch wirtschaftlicher zu gestalten.

Noch andere Ideen dazu :)?

LG TRO

• Hallo,

Wasser kann man sich von der örtlichen Feuerwehr mit einem Tanklöschfahrzeug bringen lassen

kleine Anmerkung, die machen das in der Regel heute auch nicht mehr für die berühmte Kiste Bier. Leider mussten die meisten Gemeinden für sowas zwischenzeitlich Gebührensatzungen erlassen.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Hallo

Einen Fotozug zu organisieren ist auch eine Idee aber es darf eben keine Geheimveranstaltung für eine Handvoll Leute sein.Ihr glaubt gar nicht was ich gefragt werde wenn so ein Zug wieder fährt und zwar von Leuten die rein zufällig bei mir am Gartenzaun vorbeikommen und man dabei ins Gespräch kommt.Die Gesprächspunkte sind fast immer dieselben unter anderen wie hoch stand hier das Wasser(die Weißeritz ist ungefähr 20 m entfernt)wann fährt die Bimmelbahn die ist 30m entfernt wo ist der Bahnhof es ist der nur wenige hundert m entfernte Haltepunkt Coßmannsdorf gemeint wo ist ein Fahrplan und eben auch die Geschichte der"Bimmelbahn"mit allen damit in Zusammenhang stehenden Ereignissen.aber auch meine Gartenbahn: ist von Interesse.Und ich werde auch gefragt wenn es so etwas schönes wie den Zug mit der"Kleenen"wieder gibt.

Platzkarten könnten eine Möglichkeit sein um den Zug voll zu bekommen.

Und die vielgescholtene Presse müßte nach guter Information des Vorhabens in die Lage versetzt werden fachlich richtig die Sache zu erläutern.Oder um es mal überspitzt zu sagen so eine Fahrt mitmachen zu können muß ein großes Glück sein.Werbung und Ideen sind alles.Mit nur einer schnöden Papierfahrkarte ist es aber nicht getan.Wie wäre es z.B. mit einen Erinnerungspäckchen aber eben besonderem Inhalt.Mir fallen noch etliche andere Sachen ein.Der Möglichkeiten an solch eine Fahrt zu erinnern dürften viele sein

Die Argumente die bis jetzt vorgebracht wurden sind natürlich nicht ohne.Aber vom bloßen Neinsagen wird so ein Ereignis niemals stattfinden.

Mit der Glocke bimmeln gehört zum Handwerkschrieb immer Manfred Viertel.

Gruß
    Harald a.F.