Tagesausklang in Friedewald

  • Hallo zusammen,


    zum Ausklang des heutigen Tages ging es kurz zur Lößnitzgrundbahn, erst nach Friedewald Bad und dann zum Hp. Friedewald.


    Gerade ist die Sonne hinterm Horizont verschwunden, als 99 713 ihren Zug aus dem Bahnhof Friedewald Bad beschleunigt. Ich gebe offen zu, dass ich mir dieses Bild von einem Nutzer in einer Facebook-Gruppe abgeguckt habe. :schein:


    Am Hp. Friedewald wurde zur blauen Stunde der ISO-Wert meiner Kamera mal wieder hochgeschraubt.

    Viele Grüße von Johannes

  • jay787

    Hat den Titel des Themas von „Tagesausklang in Friedwald“ zu „Tagesausklang in Friedewald“ geändert.
  • Hallo,


    neuer Tag, neuer Geschmack. :-D Wie so oft bei mir kommen an 2 verschiedenen Tagen 2 völlig unterschiedliche Bildbearbeitungen des selben Fotos raus. Die heutige Variante des Bildes aus Friedewald Bad sieht so aus:



    Was meint ihr? Was gefällt euch besser?

    Viele Grüße von Johannes

  • Hallo Johannes,


    insbesondere das erste Foto ist allererste Sahne! Bei anderen mit den Augen „klauen“ ist ja nichts Schlimmes. Mache ich auch oft und hat mich schon zu manchen schönen Motiv gebracht 😉


    Variante 2 gefällt mir persönlich besser, da hier die Sonne und das Streiflicht etwas prominenter sind.


    VG Martin

    __________________________________________________________________________


    Mein TTf-Blog

  • Hallo Martin,


    ich hole mir auch öfter Ideen bei Hobbykollegen. Leider hab ich selbst nicht so einen Blick fürs Motiv wie es andere haben.


    Genau das war meine Absicht, das Licht auf der Lokseite noch besser rauszuarbeiten. Da sieht man mal, was für Vorteile das Fotografieren im RAW-Format bietet. Aus einem JPEG hätte man das nur schlecht rausholen können.

    Viele Grüße von Johannes

  • Hallo Johannes,


    wenn ich meine unmaßgebliche Meinung einmal loswerden darf. Ich mag die erste Aufnahme dann doch mehr in der ersten Ausführung. Der nachgereichtem Variante sieht man die Bearbeitung dann doch zu sehr an. Durch das Aufhellen der Tiefen ist der gesamte Vordergrund irgendwie flau geworden. Es wirkt nicht so natürlich. Das ist natürlich Nörgeln auf hohem Niveau. Aber der durchaus farblich schöne Hintergrund reißt das für mich nicht heraus. Sorry, ist nicht böse gemeint.


    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Hallo Achim,


    auf meinem Bildschirm wirkt es nicht flau. Das ist leider auch immer so ein Problem, auf jedem Display wird es anders dargestellt. Auf meinem Handy sieht es schon wieder ganz anders aus als am PC-Monitor, in der Tat etwas flau. Und so sieht es auch bei jedem User unterschiedlich aus, je nach Monitoreinstellung bzw. von Handy zu Handy verschieden.


    Alles in allem dürfte die zweite Variante aber mehr der tatsächlichen Lichtsituation entsprechen. So dunkel wie bei Variante 1 war es noch nicht.

    Viele Grüße von Johannes

  • Hallo Johannes,


    da muss ich Dir recht geben. Es kommt total auf den Monitor an und auf dem Handy ist die zweite Variante bei mir auch optimal, die erste einfach furchtbar dunkel.


    In diesem Sinne weiter so!


    Viele Grüße


    Dampfachim