• Hmmm, vielleicht hätte ich besser schreiben sollen "wirkt mir zu grünstichig". Ich schau mir das später mal am PC an. Das vorherige Bild wirkt auf mich gefälliger und auch natürlicher :friede::cheers:

    Viele Grüße,

    Pierre

  • Hallo Johannes!


    Hast Du Deinen EIZO, so es ein CG oder CS ist, auf alle Varianten (sRGB, Adobe RGB, für Foto, für Druck und für Web) getrennt kalibriert? Wenn Du in Lightroom und Photoshop im AdobeRGB arbeitest und auch Deine RAWs im AdobeRGB aufgenommen sind, wirst Du sie dann sicherlich als letzten Schritt vor dem Speichern in sRGB umwandeln. Um dann allerdings im Bildbetrachter auf dem EIZO die tatsächlichen Farben gezeigt zu bekommen, musst Du den Monitor von AdobeRGB auf sRGB umschalten. So siehst Du die Farben so, wie sie Dir in Photoshop vorher nach der Umwandlung angezeigt wurden. Ohne die Umschaltung des Farbraumes wirken die Farben anders, da der Monitor ja im Farbraum AdobeRGB anzeigen möchte. Ist ne kleine Wissenschaft, aber nicht schwierig und das Umschalten zur Kontrolle ist irgendwann in Fleisch und Blut.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe den Eizo (CS2420) nur auf AdobeRGB kalibriert, weil das die Einstellung ist, auf der ich ihn (vorerst) dauerhaft lassen werde. Meine Fotos sind in AdobeRGB, auch die JPEGS konvertiere ich nicht in sRGB. In Lightroom, Photoshop und IrfanView werden sie absolut identisch dargestellt. Im Browser sehen sie schon wieder leicht anders aus. Aber letztendlich ist es für mich entscheidend, wie sie bei mir auf dem Pc in Lightroom und Photoshop aussehen. Andere Kalibrierungen werde ich zunächst nicht vornehmen. Ich bin erst einmal froh, dass ich überhaupt die eine hinbekommen habe. :lol:

    Die Windows 10 Fotoanzeige ist aber überhaupt nicht zu gebrauchen. Die zeigt die Bilder fast alle dunkler, kontrastreicher und gesättigter.

  • Hallo Johannes,


    ich wandle die Bilder als letzen Schritt meist um, da ich so sicher gehen kann, dass sie überall auch gleich angezeigt werden, wenn ich sie weitergebe. Bei Bedarf gehen die Bilder aber auch als 48bit TIFF im AdobeRGB an die Verlage.

    Mit dem Monitor hast Du einen guten Griff gemacht. Ich nutze den Selben und ebenfalls ein EIZO-Kolorimeter. Der Monitor stellt einen guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung dar.


    VG Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja, eines der teureren Modelle kam nicht in Frage. Es ist ja „nur“ Hobby. Aber ich denke, ich habe nun eine gute Grundlage für die Zukunft. Mit der Zeit werde ich mich weiter ins Thema einlesen. Am Anfang sind es doch ziemlich viele „böhmische Dörfer“. :irre:

  • Hallo Johannes!

    Ich bin auf diesem Gebiet in dem es um professionelle Photos geht in diesem Forum eher mehr Zuschauer. Ich halte mich mit Bewertung und Kommentar eher zurück, weil ich keine Ahnung von dem Thema habe. Aber ich sehe mir deine Bilder immer mit Bewunderung an, lese die Kommentare und bin erstaunt, worauf man alles achtet als Fotograf, ob nun Hobby oder nicht.


    Ich sehe zum Beispiel bei den beiden letzten Bildern einen Unterschied. Aber was? Null Ahnung... Weil ich in der Regel auf das Motiv achte. Ob es bearbeitet wird oder nicht ist mir an der Stelle ziemlich egal, weil ich das Motiv einfach Hammer finde. Aber einen der keinen Plan hat sollte man vielleicht nicht fragen.

    Aber lass dir mal eins gesagt sein: Deine Bilder sind gut, ich sehe sie mir gerne an und freue mich auch immer über neues!

    Grüße

    Paul

  • Hallo Paul,


    vielen Dank für Deine „Lobeshymne“! :)

    Aber das ist zu viel des Guten. Andere Fotografen hier im Forum sind mir motivlich und technisch weit voraus. Aber ich habe Spaß daran und das ist doch die Hauptsache.

  • Hallo Johannes,

    kalibrierter Monitor hin oder her, am Ende ist es immernoch ein gewisses Farbempfinden jedes einzelnen. Ich habe mir das Bild jetzt mal an drei unterschiedlichen Bildschirmen angesehen, es bleibt dabei, das stechende Zitronengelb im Himmel und den Fenstern des EG erscheinen mir einfach unnatürlich. Das habe ich im Leben noch nie so gesehen.

    Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir einen Eizo zuzulegen, am Ende reicht mir aber Samsung, welcher fast 100% sRGB Farbraum richtig darstellen kann. Damit liegt man im Hobbybereich meist ganz gut in der Farbwirkung auch bei anderen Betrachtern an "einfacheren" Monitoren. (an Verlage gebe ich meist .nef, da sollen sich die Profis dann mal selbst kümmern, die wissen um ihre Druckbedingungen besser Bescheid.)

    Es gibt schwierige Lichtstimmungen, ich habe da auch an verschiedenen Motiven schon lang gedoktort, am Ende kommt es m.E. eben eher auf das eigene geübte Auge an, wenn man nicht gerade an einem völlig verkorksten Monitor sitzt (oder an meinem Beamer, der geht gar nicht :crazy:). Bei mir blieb dadurch etwas Geld für ein gutes Objektiv übrig :zwink:

    viele Grüße,

    Pierre

  • Hallo Pierre,


    ein Monitor, der 100% sRGB darstellen kann, nutzt in der Beurteilung, ob die Fotos farbtreu dargestellt werden, solange nicht wirklich etwas, solange er nicht auch kalibriert ist. Und der Eizo bietet eben den Vorteil, dass man nicht nur eine Softwarekalibrierung vornehmen kann sondern auch eine Hardwarekalibrierung.


    Auf allen anderen Displays (Handy, Tablet, Notebook) wird das Bild kontrastreicher und gesättigter dargestellt als auf meinem Eizo. Hinzu kommt, dass es schon nach dem Upload und beim Betrachten im Browser mehr Kontrast aufweist als das Original auf meinem PC. Das, was ich an meinem Rechner sehe, ist für mich ok so (Edit: was ja letztendlich immer Geschmackssache ist und, egal was für ein Monitor, auch bleiben wird). Auf alles andere habe ich keinen Einfluss.

  • Ich war der Annahme eine Kalibrierung über ein Gerät wie Spyder geht auch bei anderen Monitoren? Oder was meinst du mit Hardwarekalibrierung?

    Letztlich habe ich aber nichts anderes geschrieben als du. Es hängt zum großen Teil immernoch vom eigenen Farbempfinden ab.

    Speziell bei dem letzten Bild rede ich aber nicht von Helligkeit oder Kontrast, sondern von der Farbwirkung. Das Gelb an Himmel und Fenstern wirkt auf mich unnatürlich. Da kann man einen kalibrierten Monitor haben wie man will, wenn die Farben so beeinflußt werden dass sie auf anderen gängigen Geräten und den Augen derer Nutzer unnatürlich aussehen braucht man sich nicht wundern wenn entsprechende Rückmeldungen kommen... Wenn es für dich gut aussieht ok, warum dann aber die Frage hier im Forum :gruebel:

    Oder verstehe ich was falsch?

    Viele Grüße,

    Pierre