Döllnitzbahn am 10.10.2019 - Planbetrieb und Einmaliges

  • Ein herzliches Hallo ins Forum!

    Als Vorspiel zu unserer einmaligen Rübenzug-Fototour am 12. und 13.10.2019 entstanden am 10. und 11.10. schon einige Fotos der Planzüge und der Vorbereitungen zur Rübenverladung.

    Die Bilder des 10. Oktobers sind soeben fertig geworden und ich möchte sie Euch gerne zeigen.

    37095914bl.jpgVT 137 515 steht mit P106 in Oschatz zur Abfahrt bereit

    37095932dg.jpg

    VT 137 515 mit P106 bei der Einfahrt in Naundorf

    37095937ay.jpg

    VT 137 515 mit P106 nun ohne den Beiwagen in Nebitzschen

    37095949ul.jpg


    VT 137 515 mit P107 in Glossen (bei Bild 4 hab ich mir erlaubt die Altglas- und Altkleiderkontainer verschwinden zu lassen)

    37095962ic.jpg

    VT 137 515 mit P108 bei der Einfahrt Mügeln

    37095966pa.jpg

    199 031 mit dem Rüben-Leerzug nach Naundorf an der Bahnhofsausfahrt Mügeln

    37095969fq.jpg

    199 031 mit Rüben-Leerzug kurz vor Naundorf

    Danach ging ein mächtiger Wolkenbruch übers Land und da ich an diesem Abend wasserscheu war blieb ich im Auto, während Helge und Mario den Elementen trotzten.

    Erst als plötzlich direkt vor mir ein Regenbogen aus der Erde wuchs und Petrus seine Schotten schloß, entstieg ich meiner trockenen Behausung um folgendes Bild anzufertigen.

    37095980il.jpg

    Rüben-Leerzug in Naundorf

    Glücklich steuerte ich nach diesem Bild mein Quartier im Schwan in Oschatz an, welches ich für die nächsten fünf Nächte gebucht hatte.

    Ich hoffe, die Bilder gefallen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Wunderschöne Bilder Thomas, danke für das zeigen.

    Eine Frage, auf Bild acht, der offene Güterwagen steht der noch auf dem originalen Streckengleis Richtung Döbeln?

    Viele Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Thomas,

    die Bilder sind einfach klasse! Danke fürs Zeigen. :ok:

    Den Rübenzug mit der Diesellok finde ich äußerst reizvoll! Schade, dass da nur ein Personenwagen und kein Packwagen dran hing.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo,

    sehr schöne Bilder. Ich habe garnicht gewußt, daß es so viele betriebsfähige offene Güterwagen in Mügeln gibt. Weiß vielleicht jemand die Nummern der Wagen?

    Viele Grüße

    Dietmar

  • Hallo Franz,

    das sind nicht alle betriebsfähigen Mügelner Wagen, sondern (fast alle) betriebsfähigen offenen Schmalspursachsen weltweit. Nummern konnte man dem Video entnehmen.

    97-28-30 OO (FVWR)

    97-23-19 OO (IV Zittau)

    97-19-67 Ow (IV Zittau)

    97-21-15 OO (TRR)

    97-23-37 OOw (IGW)

    97-28-61 OO (FVWR)

    sowie der Packmeister 97-30-06 der IGP

    Gruß vom

    Michael