Döllnitzbahn am 10.10.2019 - Planbetrieb und Einmaliges

  • Hallo Eckhard,


    Du fragtest:

    ...

    1. Der Unterschied zwischen einen OO und einem OOw liegt nur in der Nutzlast, richtig?

    Nein, es gibt in meinen Augen auch gravierende bauliche Unterschieden in der Ladewandhöhe und am Sprengwerk.


    Schaue Dir doch in aller Ruhe einmal die Fotos von Rübenzug an - dann fallen Dir diese Unterschiede zwischen dem einzigen OOw im Zug und den ganzen OO ganz sicher auf.


    Rät mit herzlichen Grüßen


    André

  • Ich möchte das Thema mit der EBA Nummer mit einem Eintrag durch User “Hutzel“ im Thread “Lokwerkstatt Oberwiesenthal“ ergänzen:


    Übrigens wurde kürzlich irgendwo in diesem Forum die Behauptung aufgestellt, alle Eisenbahnfahrzeuge hätten eine EBA-Fahrzeugnummer aus dem Fahrzeugregister. Das trifft so natürlich nur für die auf EBA-Gebiet fahrenden Fahrzeuge zu, aber nicht für die Schmalspurbahnen welche zumindest in den neuen Bundesländern alle unter Länderhoheit (mit LfB als Aufsicht) unterwegs sind. Diese Fahrzeuge brauchen natürlich keine EBA-Nummer.