Goldener Oktober an der RRg

  • Hallo,


    da die 99 713 immer noch im Einsatz ist, entschied ich mich heute Nachmittag spontan zum Lößnitzdackel zu fahren.



    Vor Berbisdorf dampft der Zug die lange Gerade entlang. Der Herbstwind weht den Abdampf zur Seite.



    Etwas später an selber Stelle kommt der Zug aus Radeburg zurück.



    In Friedewald Bad fallen die allerletzten zaghaften Sonnenstrahlen auf das Bahnhofsgelände.

    Viele Grüße von Johannes

  • Hallo,


    am heutigen Feiertag ging es nochmals zur Lößnitzgrundbahn.


    Hinter dem Hp. Lößnitzgrund entstand das erste Foto.


    Das zweite Motiv war mehr ein Notschuss. Vor vielen Jahren war ich schon einmal am Dippelsdorfer Teich. Doch leider ist der Blick, wie ich ihn damals hatte, zugewachsen.


    Dann gings an die Pestalozzistraße in Radebeul. Ich hoffte, zum Feiertag würden nicht ganz so viele Autos unterwegs sein. Und ich hatte Glück.


    Zwischen Cunnertswalde und Bärnsdorf entstand dieses Bild.




    Zum Schluss wurde noch der Bahnhof Radeburg angefahren. Eines dieser Bilder wurde retuschiert. Was könnte es sein? :wink:

    Viele Grüße von Johannes

  • Hallo Johannes,


    sehr schöne Fotos hast du da geschossen. Ich hatte leider nicht so viel Zeit...

    Die Situation am Dippelsdorfer Teich ist mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen, ohne Hochstativ oder gar Drohne ist das klassische Motiv im Grunde genommen nicht mehr umsetzbar, leider.

    Ich vermute deine Retusche übrigens gleich im ersten Bild, irgendwie habe ich den Eindruck, dass da der Schattenwurf nicht so ganz zum Zug passt.


    MfG Ronny

  • Hallo Ronny,


    ja das ist wirklich schade. Mal schauen, was die Drohnen-App sagt. :)


    Die Retusche hat nur in einem der 3 Fotos aus Radeburg stattgefunden. Ich grenze mal auf das erste von den dreien ein. :zwink:


    Mal etwas anderes. Ich habe festgestellt, dass die Bilder auf anderen Bildschirmen (Tablet, Handy, Fernseher, andere PC-Monitore) kontrastärmer und teilweise zu hell dargestellt werden, im Gegensatz zu meinem Monitor, wo sie für mich "richtig" angezeigt werden. Jetzt habe ich an den Einstellungen des Monitors rumgespielt und nun sind die Bilder auch so kontrastarm, hell und teilweise kälter. Welcher Darstellung soll ich jetzt glauben? Wie löst ihr das Problem der farbechten Darstellung auf euren Monitoren?

    Viele Grüße von Johannes