Letzten Sonntag in Böhmisch Kanada

  • Die Rückreise von einer etwas größeren Herbsttour durch Südosteuropa führte am letzten Sonntag, dem 27. Oktober 2019 durch böhmisch Kanada. In der Nach wurde die Uhr umgestellt, was eine Stunde zusätzlichen Schlaf brachte. Nach eine vorzüglichen Übernachtung im "Ubrousku Prostri se", nur ständig unterbrochen durch eine triefende Nase, ging es am Morgen talwärts.

    Abweichend zu früheren Jahren, in denen auf dem Südast im Winterhalbjahr nur noch ein Alibi-Zugpaar verkehrte, bietet die JHMD seit 2019 hier einen Zweistundentakt an.

    Es sind an dem Tag einige tolle Bilder entstanden, aber zwei sollen fürs erste reichen:

    (Bild gelöscht)

    Ein Hochdruckgebiet in Randlage hatte in den vergangenen Tagen den berüchtigten böhmischen Hochnebel vertreben. Von Westen schob sich bereits ein neues Tief heran, als T47.19 den Teich bei

    Střížovice überquerte.

    Be unserer Vorbeifahrt im Mai hatte mein Kollege Micha bei Albeř ein nettes Fotomotiv entdeckt. Nachdem es schon zweimal schiefgegangen war, brachte die Rückleistung von Nova Bystrice nach Jindrichuv Hradec gegen 15.30 Uhr endlich den gewünschten Erfolg.

    Einen schönen Restsonntag wünscht

    Falk Thomas

  • Moin,

    danke für die Bilder aus den Weiten Südböhmens. Ich gestatte mir nur die eine Anmerkung: Den Zweistundentakt im Winter gibt es bereits seit 2017, allerdings wurden im Jahr 2018 die Züge aufgrund von Problemen mit den JHMD ausgelegt und lediglich am Wochenende zwei Zugpaare gefahren. Definitiv eine Verbesserung - allerdings eine fragwürdige.

    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022