Hallöchen,
gestern habe ich auf der Durchreise kurz am alten Bahnhof in Straupitz gestoppt um mir den aktuellen Stand vor Ort anzusehen.
Hier der „Museumszug“:
Ganz vorne steht 901-211. Dieser verfügt noch über die originale Inneneinrichtung. Die andere Seite:
Schwesterfahrzeug 901-214 steht daneben. Als nächster Wagen im „Zug“ kommt 901-213:
Danach folgen der Gw 99-52-12, sowie der offene Wagen 99-53-30, welcher ursprünglich von der Rhätischen Bahn stammt.
V10c 199 005 steht als Zuglok, von der Straße aus gut sichtbar:
Da ja hier vor kurzem eine rege Diskussion über die Farbgebung dieser und ihrer Schwesterlok stattfand, wollte ich mal sehen, ob ich dazu noch etwas beitragen könnte. Und siehe da:
Ursprünglich blau, danach hellgrünblau, dann orange. Über das wann und wie kann ich daraus natürlich nichts ablesen...
Die Lok soll übrigens im Spreewald wieder ihre ursprüngliche Farbe erhalten, das wäre ja dann das dunklere blau.
Weiterhin stand noch der Kasten von 900-221:
Mit GGm 99-71-22 gibt es auch einen Vierachser mit Rädern. Ursprünglich wurde er 1949 bei der LOWA für die NWE gebaut:
Weiterhin waren noch einige Güterwagenkästen vorhanden, sowie ein Skl samt Beiwagen. Ein zufällig angetroffenes Vereinsmitglied hat uns dann noch den Museumsraum geöffnet und ein paar Fragen erklärt.
MfG Ronny