[RO] Mocăniță-Stillleben entlang der Wusch - Rumänien 3 - [m13B]

  • Hallo,

    da das Thema Wusch, also Schmalspurbahn Sighisoara - Agnita - Sibiu hier wiedermal mit aktuellen Entwicklungen gefüttert wurde, war ich ja noch den 3. Teil schuldig.

    Ich verzichte auf das Wiederholen der wichtigsten Daten (siehe z.B.: [RO] Neue(r) Projektflyer: Ein aktueller Einwurf von der Strecke Sibiu - Agnita)

    und zeige ein paar Bilder aus dem Sommer 2019 entlang der Strecke.


    Im ehemaligen Ausgangspunkt der Schmalspurbahn Sighisoara wurde in Erinnerung die 764.158 vor dem Empfangsgebäude der Normalspur aufgestellt.

    Der nördliche Abschnitt der Schmalspurbahn bis Agnita wurde schon in den 60er eingestellt und abgebaut.

    Bis 2001 wurde der südliche Teil von Sibiu bis Agnita befahren.

    Das Empfangsgebäude von Agnita macht einen traurigen Eindruck

    Hier müssten wir den Bahnhof Nocrich sehen.

    Die Gleise liegen als stille Zeugen - vielleicht rollt hier ja wieder mal ein Zug?

    Unterwegs trifft man hier und da einige Brücken

    Andreaskreuz im Abschnitt Agnita - Hosman

    Die Aktivitäten des Vereins zeigen erste Früchte: BÜ in Hosman mit restauriertem Andreaskreuz. Links geht es nach Sibiu, rechts nach Agnita.

    Kurz hinter dem BÜ erstreckt sich der Bahnhof von Hosman, bis jetzt der Endpunkt der 7km Museumsstrecke.

    Eisenbahn im Einklang mit der Natur. Hosman, Blickrichtung Sibiu.

    Der restaurierte Bahnhof Cornatel versteckt sich hinter der Vegetation. In Cornatel verzweigte sich die Bahn.

    Sprung nach Sibiu, dem südlichen Ende der Wusch. Weit vor dem eigentlichen Bahnhof befand sich das Depot der Schmalspurbahn.

    Hier liegen Normal- und Schmalspur nebeneinander, um in Richtung Agnita bis zum Abzweig in ein Dreischienengleis zu münden.

    Stand dieses Signal schon immer dort?

    Endpunkt Sibiu. Die Züge der Wusch starteten auch hier vor dem EG der Normalspur. Ein Güterschuppen ist noch zu erkennen.

    Ich wünsche den Aktiven im Harbachtal weiterhin viel Erfolg bei ihren Bemühungen.

    Die Region Harbachtal ist landschaftlich sehr reizvoll, aber muss noch aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt werden.

    Grüße

  • Hallo "GMWE",

    vielen Dank für deine aktuelle Ergänzung von diesem Sommer, auch wenn es natürlich sehr schade ist, dass sich derzeit bei der Wusch kein Rad dreht. Ich bekomme dennoch Vorfreude auf den Siebenbürgenurlaub, der für nächstes Jahr (endlich) wieder vorgesehen ist. Dann vielleicht auch mal wieder mit Bahnbetrieb im Harbachtal *träum*

    Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist dein letztes Bild übrigens schon historisch. In dem Bereich macht sich nämlich derzeit die erste "Mall" Sibius breit und bei den Bauarbeiten wurden wohl auch die hintersten Meter Gleis Richtung Regelspurbahnhof zerstört :( Ich verstehe zwar nicht, warum man sowas unbedingt braucht (eine Mall), aber dass die Wusch irgendwann tatsächlich noch einmal bis Sibiu kommt, halte ich aufgrund der Dreischienengleis-Problematik für ausgeschlossen. Insofern hält sich der Verlust zumindest etwas in Grenzen...

    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Julian,

    ja, auch vor Rumänien macht der Konsum-Terror keinen Halt. Das Einkaufs"paradies" im Osten Sibius spricht da ja schon seine Sprache und wird von der Bevölkerung überrannt. Ein direkter Ausgangspunkt einer Museumsbahn im Zentrum Sibius wäre natürlich für die Fahrgäste ein Vorteil. Ansonsten denke ich aber, dass die Bahn mit Sibiu und Schäßburg ja trotzdem touristisch gesehen einen Standortvorteil für Rumänien-Reisende genießt, welcher sich zum Beispiel im Wassertal nicht ergibt, außer, dass es vielleicht ein bisschen zentraler in Europa liegt. Und da es dort funktioniert, warum nicht auch bei der Wusch.

    Dann wünsche ich viel Spaß und hoffe auf eine Dokumentation deiner Reise im Forum!

    Viele Grüße

  • Hallo,

    da dieser Beitrag auch das heutige Lokdenkmal in Sighisoara (Schäßburg) zeigte, hier mal der Hinweis auf ein Youtube-Video von dort. Ich habe es vor ein paar Tagen entdeckt und es zeigt Aufnahmen aus der Zeit, als die Wusch noch durch die Schäßburger Gassen dampfte. Vielleicht findet es auch euer Interesse. Ich kannte derartige bewegte Bilder von der Schäßburger "Straßenbahn" bislang nicht.

    Hier sind zunächst zwei Szenen mit zwei unterschiedlichen Zügen zu sehen (ca. ab 0:18):

    https://www.youtube.com/watch?v=3kITfdDAjPI#t=00m18s

    Später im Video gibt es noch eine dritte Einstellung, das einen nach Agnita (Agnetheln) dampfenden Zug zeigt (ca. ab 5:25):

    https://www.youtube.com/watch?v=3kITfdDAjPI#t=05m25s

    Szene 2 und 3 zeigen einen D-Kuppler der CFR-Serie 764.0/.1/.15. Bei der ersten Szene grübele ich jedoch noch, was die Lok angeht. Ich habe die CFR 764 301 im Verdacht, die von den Proportionen ähnlich daherkommt. Auf dem hier verlinkten Foto aus Turda von 1968 trägt sie auch noch ein Schild des Depots Sibiu.

    Viele Grüße
    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (16. November 2019 um 13:16) aus folgendem Grund: Paar Tippfehler beseitigt