Erdarbeiten im Bahnhof Katzenstein

• Heute möchte ich mal wieder einen kleinen Eindruck von den Arbeiten zum Wiederaufbau des Bahnhofs Katzenstein geben.

Ende September begannen am Härtsfeldsee die Erdarbeiten zum Wiederaufbau des alten Bahnhofs Katzenstein.

Zuerst wurde der fehlende Bahndamm des Ausziehgleises (später einmal Ausfahrgleis nach Dischingen) hinter dem Katzenbach neu aufgeschüttet.

katzenstein1.jpg

und mit Rüttelplatte und Walze verdichtet.

katzenstein2.jpg

Schicht um Schicht wurde der Bahndamm mit Abraummaterial früherer Bauarbeiten, Schroppen und KFT auf die gewünschte Höhe gebracht.

katzenstein3.jpg

4 Wochen später war der Damm dann schon fertig, inklusive Entwässerungsrohren.

katzenstein4.jpg

Danach ging es an das Auffüllen des Bahnhofsgeländes, das bisher ein Parkplatz war, der auf 200 Meter um ca. 1,50 Meter abfiel. Und ein Bahnhof soll ja keine Neigung aufweisen.

Der hier zu sehende Teil ist schon auf der künftigen Sollhöhe, das Feinplanum ist fertig.

katzenstein5.jpg

Hier wird erst der Unterbau erstellt. Der Radlader steht auf dem künftigen Umfahrgleis, rechts davon wird dann der Mittelbahnsteig und das durchgehende Hauptgleis entstehen.

Zum Glück ist hier keine tiefe Gründung erforderlich, da der Untergrund nach Abtragen der Humusschicht sehr fest ist.

Als Auffüllmaterial dient uns hier steiniger Bauaushub, der gerade bei einer Baustelle anfiel und sehr gutes Material darstellt. Auch hier werden lagenweise Schroppen als kappillarbrechende Schicht eingebracht und zum Schluss das Feinplanum mit KFT hergestellt.

katzenstein6.jpg

Wenn das Wetter mitspielt, können wir die Erdarbeiten vielleicht noch diesen Monat abschliessen und uns dann wieder eigentlichen Gleisbau zuwenden.

Für die Arbeiten haben wir uns einen Bagger eines örtlichen Bauunternehmers angemietet sowie einen Traktor mit großem Anhänger. Alles andere, Verladen mit dem Radlader, verdichten mit zwei Rüttelplatten und einer Walze sowie zuarbeiten mit einem weiteren Bagger, machen wir in Eigenleistung mit eigenen Maschinen.

Bis wir mit den Erdarbeiten fertig sind, werden wir fast 3000 Tonnen Material umgeschlagen haben.

Gerald

• Hallo Gerald,

bisher ist es mir nur vergönnt das Thema und die Fortschritte der Härtsfeldbahn aus der Ferne zu beobachten, aber was ich von hier aus sehe gefällt mir außerordentlich gut! Eine Schmalspurbahn wieder erstehen zu sehen ist eine tolle Sache. Auch, die regelmäßigen Bauberichte und damit die Möglichkeit für uns Außenstehende am Geschehen teilhaben zu können finde ich klasse.

Gerne mehr davon!

VIK Heizer 99 1706

Die Bahn ist meterspurig!

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rtsfeldbahn

http://www.geralds-bahnseiten.de/hmb.htm

Grüße aus Frankfurt,

Rafael

• Hallo Gerald.

Ich freue mich sehr das es bei euch stetig weiter geht. Eure Bahn steht schon lange bei mir ganz oben aufn Zettel.

Leider habe ich es bis jetzt noch nicht zu euch geschafft. Das muss aber spätestens werden wenn ihr bis zum Bf Katzenstein fahrt.

Gruß André

5036041sig3.jpg