Erdarbeiten im Bahnhof Katzenstein

  • Guten Abend Gerald,

    wie schade, dass ich irgendwie nicht mehr in diese Ecke komme. Ich würde mir das Ganze sehr gerne einmal live ansehen......irgendwann wird sich die Gelegenheit aber bieten und dann gerne mit den Kindern auf'm Spielplatz!

    Frohes Schaffen weiterhin,

    Lenni

  • Hallo Gerald,

    vielen Dank für den tollen Bildbericht! Es ist sehr schön zu sehen wie es beständig weiter geht (auch Dank der Berichte auf eurer Homepage).

    Wie soll denn der Bahnhof Katzenstein einmal aussehen vom Gleisplan her? So wie an der Sägmühle?

    Viele Grüße,

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    ich bin zwar nicht der Gerald, kann Deine Frage aber dennoch beantworten:

    Vereinfacht ausgedrückt entspricht der Bahnhof Katzenstein der Formel „Sägmühle + Stumpfgleis“.

    Wie auf Geralds Bildern erkennbar, liegt das Hauptgleis des Bahnhofs Katzenstein auf der südlichen Seite, zum See hin orientiert.

    Daran schließt sich, nördlich zur Straße hin gelegen, das beidseitig angebundene Umfahrgleis an. Von diesem Umfahrgleis zweigt an der Neresheimer Seite ein Ladegleis als Stumpfgleis ab. Dort soll auch wieder eine Laderampe entstehen.

    Der Bahnsteig wird ein Mittelbahnsteig und zwischen Haupt- und Umfahrgleis angeordnet.


    Auf openrailwaymap ist der Gleisplan schon dargestellt.


    Falls es noch Fragen geben sollte, melde Dich bitte.


    beste Grüße

    Marcus

    mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
    Marcus

    Feldbahnmuseumselektriker

  • Servus Gerald,

    völlig unbemerkt bin ich erst jetzt zu Deinem Thread gestossen und habe diese erfreulichen Entwicklungen im Meterspursektor entdeckt - ebenso spurlos sind für mich die Pläne in Sachen Streckenverlängerung vorbei gegangen.


    DANKE für Deine Bilder - ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Servus Thomas,

    wenn du immer auf dem Laufenden sein willst, auf unserer Homepage gibt es monatlich einen Baubericht (immer am 15. des Monats, seit fast 24 Jahren) sowie detailierte Bildberichte über die ganzen Bauarbeiten.

    Aber ich werde von Zeit zu Zeit auch hier mal was posten....

    Gerald

  • Gerald, wir kennen uns nicht persönlich, ich habe euch schon drei mal besucht, aber immer spontan, als niemand vor Ort war.

    Aber die viele freie Zeit möchte ich hiermit mal nutzen, um dir (euch) ein ganz großes Lob auszusprechen. Deine beharrliche Berichterstattung eures Projektes ist mir jeden Monat eine Freude, besonders jetzt, wo sich vielerorten gar nichts mehr tut.

    Meine Großeltern bewohnten ein Haus in Neresheim, Ortsausgang Richtung Ahlen. Durch den Garten fuhr früher die Härtsfeldbahn. Die haben immer geschimpft, wegen dem Schotter im Garten und im nächsten Atemzug hat Oma Friedchen nachgemacht, wie mit Bimmeln und Schnaufen da der Zug lang fuhr.

    Alle lange tot, aber was ihr macht, ist lebendig und verdient meine höchste Achtung!

  • Mal wieder was neues aus Katzenstein, denn seit dem letzten Bericht hat sich so einiges getan.

    Die Bilder sind alle am vergangenen Samstag, 21. November, entstanden

    katzenstein14.jpg

    Hier verlegen wir gerade die Weiche 2. Gut zu sehen ist im Hintergrund der bereits fast fertiggestellte Bahnsteig und die Schwellen des Umfahrgleises liegen auch schon zum grossen Teil.

    katzenstein15.jpg

    Die Weiche liegt jetzt an ihrem Platz und wird nun im abzweigenden Strang mit der Weiche 1 verbunden. der gerade Strang führt später mal ins Abstellgleis.

    katzenstein16.jpg

    Die Schienen zwischen Weiche 1 (im Vordergrund) und Weiche 2 werden auf die passende Länge geschnitten, gelocht und verlascht.

    Leider kann ich kein Bild vom fertigen Lückenschluss zeigen, denn bis wir da fertig waren, war es Nacht.

    katzenstein17.jpg

    Dafür gibts noch ein Bild vom anderen Ende des Bahnhofs, die Weiche 3 ist nämlich auch schon eingebaut. Der Bretterüberweg über das Gleis ist nur provisorisch, wenn das Gleis und die Weiche auf Sollhöhe gestopft sind, wird hier ein richtiger Übergang eingebaut, den Weg rechts und links haben wir schon auf die richtige Höhe gebracht.

    Auch schön zu sehen ist unser Empfangsgebäude, na ja, eigentlich ist es nur ein gemauerter Warteraum, der nach den original Plänen wieder aufgebaut wird. Im Hintergrund steht unser Triebwagen, der noch eine Fuhre Schienen auf die Baustelle gebracht hat.

    Gerald

  • Hallo Gerald.

    Danke für die aktuellen Infos vom Schätterle. In einem anderen Beitrag habe ich mal gelesen, daß für den Gleisbau gut gebrauchtes Gleismaterial von der Straßenbahn in Stuttgart verwendet wurde. Stammen die Weichen von dort?

    Gruß Ronald

    Viele Grüße,

    Ronald!