(?) Sicherung aufgerollter Vierachser

  • Noch dazu von einen der keine Fachliche Ahnung hat.

    Jemanden keine fachliche Ahnung zu unterstellen, ohne ihn zu kennen, zeugt schon von sehr großer Überheblichkeit.

    Auf über 40 Jahre Beruferfahrung bringe ich es zwar altersbedingt nicht, aber neben einem Facharbeiter habe ich auch einen Ingenieur-Titel im Bereich Eisenbahninfrastruktur und -betrieb. Ach ja, die Eisenbahnbetriebsleiterprüfung hab ich übrigens auch bestanden. Soviel zur "Fachlichen Ahnung".

    Gruß

    Toralf

    Und jetzt Feuer frei!!! :weg:

  • Als Ersteller dieser Diskussion bedaure ich es übrigens sehr, dass diese in bester DSO-Manier zwischenzeitlich völlig ausgeartet ist.

    Das ist nicht das BiBaFo, wie ich es mir vorstelle. Schade, denn in letzter Zeit hatte ich den Eindruck gewonnen, dass es an fachlichem Tiefgang und guten Umgangsformen nochmals deutlich hinzugewonnen hat (siehe z. B. die wunderbare, seitenlange Diskussion zum Bf. Helbra der Mansfelder Bergwerksbahn).

    Wenn man später mal über die Suche-Funktion nach fachlichen Antworten sucht, ist es immer unendlich mühsam, diese aus solchen an sich schönen Diskussionen wie dieser hier herauszufiltern. Das tut eigentlich nicht Not - meine ich...


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo

    Ich meine die Rollwagen und ihre Beladung wären ein eigenes Kapitel wert.Und wie immer bin ich der Meinung Vorbild und Modell zusammen geht und wären eine Bereicherung weil ja manche gar nicht wissen beziehungsweise wissen können wie es funktionierte und zuging.Auch die Rollwagen für die verschiedenen Bremsarten wären interessant.

    Ich schrieb ja das ich unlängst die Rollgrube in Hainsberg inspiziert habe die noch ziemlich gut erhalten ist.Ob ich damit richtig liege weis ich allerdings nicht.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Guten Abend,

    Lasst es doch nun gut sein bitte und uns lieber beleuchten, wo evtl. die jeweiligen Vorteile der Systeme liegen. Wäre das satteln der Regelspurwagen einfacher, dann wäre das Gesamtsystem Schmalspurbahn doch konkurrenzfähiger geblieben. Das ist doch durchaus einen Gedanken wert....

    Und bitte bedenken: nicht weil etwas Jahrzehnte immer gleich gemacht wird, bedeutet das auch, dass es die beste Alternative ist. Es kann auch einfach von Mutlosigkeit zeugen ein bestehendes System zu modernisieren. Das System Seilwinde wirkt immer recht spartanisch, aber gut gemacht muss das doch auch betriebssicher sein. Wenn man eine Seilbahn bauen kann mit der Menschen transportiert werden, dann muss das doch auch zum verschieben eines Regelspurwagens möglich sein. Bei der RSE gab es da ein System mit Umlenkrollen um in die unterschiedlichen Richtungen zu verschieben. Interessant ist auch die ehemalige Umsetzanlage in Zell im Wiesental, wo noch eine Schiebebühne der Grube vorgelagert war um die Regelspurwagen bei Bedarf in eine andere Reihenfolge zu bringen um vermutlich hinterher die Anschlüsse schneller bedienen zu können.

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Leute

    Kommt bitte wieder zurück zum Thema und führt das Gezanke doch per Konservation . Nicht jeder der sich mit einem ehrlich erworbenen Titel schmückt ist auch in der Tätigkeit zu gebrauchen , diese Situation hat wohl schon jeder mal erlebt . Seitdem ich mit dem Thema Eisenbahn meine Brötchen verdiene, habe ich einige Leute kennengelernt, die auf ihrem Posten eine absolute Fehlbesetzung waren . Die meisten sind nicht weit gekommen und so auch fix in der Versenkung verschwunden. Weiterhin freue ich , mich hier im Forum mehr zum Thema Rollwagenbetrieb zu erfahren, da ich den Betrieb bisher nur aus den einschlägigen Presseerzeugnissen und Filmen kenne . Wie die Technik in unseren Nachbarland gehändelt wird , ist in erster Linie ihr Ding . Das das übergeregelte Leben nicht immer gut ist zieht sich durch alle Bereiche unseres Leben .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Gehts jetzt noch weiter unter die Gürtellinie oder was sollen diese Anspielungen?

    Und wenn ich jetzt schon per Konversation und Email runtergemacht werde, hört der Spaß ganz auf.

    Liebe Admins, bitte klärt das, sonst bin ich hier wirklich raus.

    Gruß

    Toralf

  • Hallo,

    ich verstehe diese Diskussion nicht ganz. Eigentlich könnte man doch über die interessanten Unterschiede im Rollwagenbetrieb zwischen deutschen u. polnischen Schmalspurbahnen ganz sachlich diskutieren. Möglicherweise gibt es weltweit noch ganz andere Praktiken. Jede Bahn hat da ihre Erfahrungen u. ihre praktischen Lösungen.

    Begriffe wie ^deutsche Überheblichkeit^ oder ^polnische Wirtschaft^ sind nur dazu geeignet, die Diskussion zu vergiften, u. haben mit dem Rollwagenverkehr ohnehin nichts zu tun.

    Das der Rollwagenverkehr insgesamt eine heikle Sache war, könnte man an deutschen wie polnischen Schmalspurbahnen sehen. In beiden Ländern habe ich abgestürzte Normalspurgüterwagen neben der Strecke liegen sehen.

    Nun vertragt Euch wieder, u. zeigt Fotos vom Rollwagenverkehr. Am besten von Bahnen außerhalb Deutschlands u. Polens.

    Beste Grüße

    Holger

  • Guten Morgen,

    die polnischen Schmalspurbahnen sind nicht gerade mein Steckenpferd, daher halte ich mich mit Beiträgen zu diesen Themen größtenteils zurück.

    Aber könnte es einfach sein, dass die topographischen Gegebenheiten in Polen bzw. in Deutschland zu unterschiedlichen Entwicklungen geführt haben? Auf den sächsischen Schmalspurbahnen waren teilweise recht große Steigungen zu bewältigen, während mir die polnischen Schmalspurbahnen relativ flach vorkommen. Von daher würde eine zusätzliche Sicherung sinnvoll sein.

    Es könnte auch sein, dass die polnischen Rollwagen formschlüssigere Kupplungen hatten und dadurch der Längsruck im Zugverband besser unter Kontrolle gehalten warden konnte. Die sächsischen Rollwagen mit ihren Trichterkupplungen und Heberleinbremsen waren da sicherlich nicht sehr geeignet. Wer mal mit einem historischen (trichtergekuppelten) Zug gefahren ist und zufällig am Zugende saß, kann das sicher bestätigen.

    MfG Ronny

  • Admin: Herzlichen Dank allen, die hier sachlich und themenbezogen diskutieren. Wir akzeptieren jedoch nicht, dass Personen oder Unternehmen wegen ihrer Herkunft oder ihrem Herkunftsland diskreditiert werden oder dass Teilnehmern der Diskussion ihre Fachkenntnis pauschal abgesprochen wird. Auch wenn ich es zum tausendsten Mal schreibe: Der respektvolle Umgang ist bei uns nicht optional (wie in manch anderem Forum), sondern ein Kernelement dieses Forums. Natürlich darf man unterschiedlicher Meinung sein, solange sie respektvoll vorgetragen wird. Das war in den Beiträgen dieses Thema nicht immer der Fall. Bitte kehrt zurück zu sachlichen Argumenten. Zu behaupten, jemand hat keine Ahnung oder Dinge als Quatsch zu bezeichnen, reicht da nicht aus. Vielen Dank!

    Viele Grüße,
    Eckhard