WEM Winterfahrt 2009

  • 14.02.2009

    Schade das sowas dieses Jahr nicht stattgefunden hat, da wäre wohl vorher auch ein Schneeplugeinsatz nötig gewesen..?

    Grüße aus dem Bremer Exil

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von bremerbahn (24. Februar 2010 um 15:58)

  • Hallo Fachleute!

    Schiebt die Lok den Zug (Wendezug?) oder warum ist an der Lok eine Schlussscheibe
    angebracht?
    Meines Wissens gelten auch bei der WEM die FV-NE, welche wiederum auf die ESO verweisen-
    oder? Vor längerer Zeit gab es schon eine Diskusion zu diesem Thema.
    Es ist mir schon in vielen Bildberichten aufgefallen, dass die Lok (Loks ?) der WEM das
    Schlusssignal als Spitzensignal tragen.
    Was sagt denn der LfB dazu?
    Mal die Scheibe vergessen ist auch mir schon passiert- aber ständig...

    MfG Thomas, Lokführer

  • Hallo Thomas,

    ich würde in diesem Falle sagen,
    es ist ..." historisch so gewachsen und als gegeben hinzunehmen" ...! Es gibt wohl sehr viele Bilder wo das so war, aber auch Bilder, wo das nicht so war. Ob allerdings bei der WEM die FVNE gilt? Oder auch wieder irgend ein Sonderding? Denn wie vereinbaren sich denn dann Trapeztafeln mit zusätzlich angeschraubten M-Tafeln mit der FVNE und dem Signalbuch??? (Brikettfabrik)
    Das zu erfahren, finde ich, wäre auch sehr interessant, denn die M-Tafel als Zs -Signal ermöglicht es ja Zügen, bei Ihrem Vorhandensein, auf mündlichen Auftrag des Fahrdienstleiters am haltzeigenden Hauptsignal vorbeizufahren. Die Trapeztafel ist nun mal aber kein solches, also, was dieser Unfug soll (oder sollte, falls mittlerweile abgebaut?), würde auch mich mal interessieren. Dagegen ist die Schlußscheibe an der Zugspitze , wohlgemerkt Spitze, und nicht mitten im Zug, eigentlich harmlos. Gibt es eigentlich noch M-Tafeln ausser bei der S-Bahn Berlin? Die letzte, die ich kannte, gab es in Lpz Hbf/Mth-Bf am Asig Richtung Leipzig-Leutsch, aber der Mth-Bf ist ja schon lange Geschichte!


    @ Bremerbahn: Mal die Frage, gibt es evtl. nochmals einen Anlauf betreffs Mildenberg?


    Grüsse, der Wurzener!

  • Mahlzeit,

    nein die Lok schiebt nicht, die Schlußscheibe hängt der Historie wegen an der Maschine. Die vielen Strecken und Anschlußgleise der WEM ermöglichten früher die abenteuerlichsten Zugkompostionen mit Loks an der Spitze, am Ende oder auch mal in der Mitte des Zuges. Somit bliebt zumeist eine Scheibe an der Maschine.

    Damals wie heute gilt eine DO-WEM um den speziellen Gegebenheiten der Bahn Rechnung zu tragen. Ein Auszug aus der DV 301 enthält die wesentlichen Bestimmungen über die Bedeutung und Anwendung der Signale, die bei der WEM angewendet werden.
    Wie der Wurzener schon geschrieben hat, ermöglichen die M-Tafeln nach Erteilung eines mündlichen oder fernmündlichen Auftrages durch den Fdl am Signal So5 vorbei zu fahren. Laut DO-WEM kennzeichnet die Trapeztafel die Stelle an der Züge vor einer Betriebsstelle zu halten haben.

    Für den Museumsbetrieb mit Personenverkehr hat die heutige DO-WEM natürlich andere Bestimmungen als die Dienstordnung aus der Reichsbahnzeit, als es auf den Waldbahnstrecken ausschließlich Güterverkehr gab.

    Übrigens gab es auch in diesem Jahr am 01.01. Sonderfahrten auf der WEM.

    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von Der Wurzener
    ich würde in diesem Falle sagen,
    es ist ..." historisch so gewachsen und als gegeben hinzunehmen" ...!
    ...
    Das zu erfahren, finde ich, wäre auch sehr interessant, denn die M-Tafel als Zs -Signal ermöglicht es ja Zügen, bei Ihrem Vorhandensein, auf mündlichen Auftrag des Fahrdienstleiters am haltzeigenden Hauptsignal vorbeizufahren. Die Trapeztafel ist nun mal aber kein solches, also, was dieser Unfug soll (oder sollte, falls mittlerweile abgebaut?), würde auch mich mal interessieren.
    Dagegen ist die Schlußscheibe an der Zugspitze , wohlgemerkt Spitze, und nicht mitten im Zug, eigentlich harmlos.

    Hallo ins "Nachbardorf"!

    Ich bitte um Entschuldigung für die etwas provokante Frage, aber hat da der Fotograf plötzlich zwei Meinungen über die "Harmlosigkeit" von signaltechnischen Besonderheiten? "Stört" bzw. "begünstigt" die eine Ausnahme die "Authentizität" mehr als die andere? Oder wieso wird das jetzt so unterschiedlich bewertet?

    Und ist nicht die M-Tafel mindestens genauso harmlos? Denn es könnte auch ein X, Y, oder Z sein, daß auf dieser Tafel steht, die bei hundertprozentiger Auslegung des "Staatsbahn"-Signalbuchs einfach ein Stück Blech ist, das bar jeglicher betrieblicher Bedeutung an der Trapeztafel baumelt. Ob der Lokführer einen mündlichen Auftrag zur Vorbeifahrt an der Trapeztafel akzeptiert, oder ob er auf eine andere Form des "Hereinrufens" besteht ist wohl in den heutigen Vorschriften relativ ungeklärt. Zumal die ganz aktuelle Signalbuch-Variante ohnehin keine Aussage mehr trifft, wie nach dem "Halt bestimmter Züge vor einer Betriebsstelle" weiter zu verfahren ist. Bisher hat das aber ganz gut funktioniert, ich kenne keinen Fall in dem ein Zug bis zum Sankt-Nimmerleinstag vor einer Trapeztafel hängen geblieben ist. Eher war der gegenteilige Fall mit nicht so tollen Folgen zu verzeichnen.

    Sicherlich ist es im Sinne einer einheitlichen Signalisierung auf verschiedenen NE-Bahnen (und dazu zählen nun auch mal der Großteil der "Museumsbahnen") nicht förderlich solche "Ausreißer" in den Örtlichen Richtlinien (SbV und ähnliche) zuzulassen. Aber wer, außer der entsprechenden Aufsichtsbehörde hat über die Rechtmäßigkeit bzw. Zulassung solcher Besonderheiten zu entscheiden? Und wie viele verschiedene Varianten sind gerade in den letzten Jahren auch bei den "regulären" NE-Schmalspurbahnen (wie SOEG, SDG, DBG) in Sachsen gewachsen? Da kann man doch die verschiedensten "Philosophien" (bspw. bei der Signalisierung von Langsamfahrstellen) erkennen.

    Vielleicht trägt ja diese Diskussion dazu bei, bei der WEM mal darüber nachzudenken, ob im Falle einer bestimmt irgendwann mal erforderlichen Überarbeitung der Dienstordnung auch diese etwas "unglückliche" Signalisierung im Sinne einer Vereinheitlichung auf verschiedenen Museumsbahnen zu überarbeiten wäre. Hauptsache es findet nicht anschließend Jemand ein historisches Foto einer Trapeztafel mit M-Tafel auf der WEM in den sechziger-siebziger Jahren... :zwink:


    P.S.: Habe gerade gesehen, daß sich diese Diskussion im Fotoforum entwickelt. Da sie dahin nun ganz und gar nicht passt hätte ich nichts gegen eine Verschiebung in ein passenderes Forum. So überhaupt eine Fortsetzung gewünscht ist ...

  • Da es hier im Fotoforum eigentlich eher um die Diskussion über die fotografische "Qualität" der gezeigten Aufnahmen geht erlaube ich mir noch die Anmerkung, dass mir dieses Bild nicht so recht gefallen mag. Durch die vielen querenden Linien (der Zäune und Gleise) erscheint es mir sehr "unruhig". Das Wetter war natürlich nicht zu ändern, halt kein Tag für super Aufnahmen.

  • Mahlzeit Niels,

    die WEM ist nunmal keine reguläre NE-Schmalspurbahn, sondern hat ihre ganz eigenen Besonderheiten, hinsichtlich Betriebsführung, bautechnischer Anlagen und Fahrzeuge. Um diesen Rechnung zu tragen wurde diese Dienstordnung erstellt und von der Landesbahnaufsicht bestätigt. Wozu sollte man ein Vorschriftenwerk übernehmen, welches dann Regelungen enthält, die wegen der örtlichen Besonderheiten nicht zur Anwendung kommen? Bei der WEM fährt zudem nur eigenes Personal. Alle Betriebsabläufe sind in der DO festgeschrieben und haben sich in 18 Jahren Betrieb bewährt.

    Gruß Sven

  • Hallo Niels,

    so, nun habe ich endlich meinen Beitrag von den Falkenberger 52-ern fertig, da ich gestern früh aus der Nachtschicht gekommen bin, paßt das ja wieder, macht also eine solche am Rechner nichts! Nein, ich habe hier keine zwei Meinungen, ich wollte damit nur sagen, das ich es nur so kenne, wie ich es geschrieben habe, zumindest bisher. Selbstverständlich ist es nicht r i c h t i g, bisher dachte ich auch, das es immer so war, aber das dem nicht so ist, werde ich gleich noch beweisen.
    Ich dachte schon, Du spielst auf den damals dann gestrichenen Beitrag der mitten im Zug befindlichen Schlußscheiben in Radebeul an, dem ist aber anscheinend nicht so. Ich wollte damit sagen, wenn es halt immer so war, dadurch ja keine Gefahr entstehen kann, dann soll es eben so bleiben, der historischen Fotos willen, na klar! Die M-Tafel an der Trapeztafel stellt zwar auch keine Gefahr dar, sieht aber auf Fotos doch recht eigenartig aus! Na, wenn der LfB das abgesegnet hat, dann müssen wir eben die Fotostelle auslassen und gut ist. Gleiches wird uns demnächst im Mansfelder Land passieren, wenn die BÜ-Anlagen auf neue Technik umgestellt werden, dann ist es mit den Fotomotiven dort auch vorbei, aber das ist nun mal der Lauf der Zeit, was solls.

    Hier nun mein Beweis, das es Unsinn ist, die Schlußscheiben an die Lok zu hängen. Die folgenden Aufnahmen habe ich aus der Zeit des regulären Betriebes, Bildautor ist Ralph Lüderitz, mit dessen Einverständnis und Genehmigung ich diese hier zeige:



    Damit sollte der Mythos, das bei der WEM an die Führerhauswand eine Schlußscheibe gehört, egal in welche Richtung die Lok fährt, zerstört sein, also, nehmt das Ding ab, auch wenn es einen Farbtupfer darstellt, es war halt eben doch nicht immer so !!!
    Die eingerollte Sh 2 - Fahne kann ja bleiben, die wird ja auch zum Sichern gebraucht, aber na ja, auch die ist früher nicht immer dort gewesen, tut mir leid!


    Viele Grüsse vom Ufer der Mulde,

    der Wurzener!

  • Ich denke in Weißwasser wird man wissen, was man macht und wie man herumfährt.
    Die Bahn dürfte nach BOP betrieben werden.

    Heizhaus Taubenheim

  • Hallo Heizhaus Taubenheim,

    na ja, ich denke schon, ist ja eine tolle Eisenbahn, auf der ich schon viele schöne Fotos gemacht habe und Filme gedreht. Das heißt ja nicht, das man meckern will und rumnörgeln, die Sache mit der Schlußscheibe ist mir ja relativ egal, aber ein Forum ist doch auch dazu da, Sachen anzusprechen, die eigentlich nicht sein können und die ungewöhnlich sind, ohne das gleich jeder denken muss, man will die Bahn ins negative ziehen. Das ist doch absoluter Unsinn. Ich dachte ja nur, ich bekomme hier eine Antwort auf das Zustandekommen dieser doch recht ungewöhnlichen Signalisierung!
    Lt. Signalbuch sind Zs-Signale nun mal nur an Haupt-und Vorsignalen angebracht oder alleinstehend in bestimmten Fällen. Die M-Tafel gestattet nun mal die Vorbeifahrt an einem Haltzeigenden Hauptsignal, also was hat das Teil an einem
    Ne- Signal (bzw. früher So-Signal) zu suchen.
    Dies war ja bloß eine Fachfrage eines Lokomotivführers und absolut nicht bösartig gemeint sondern nur aus mehr als 25 Jahren Berufserfahrung entstanden.

    Der Wurzener