Niederlausitzer Eisenbahn

  • Hallo in die Runde,


    Beim Sortieren meiner Papierfotos förderte ich einige längst vergessene Aufnahmen der Niederlausitzer Eisenbahn zu tage.

    Im Jahre 2004 befuhr die DRE die Strecke zwischen Alt Herzberg und Groß Leuthen Gröditsch an Sonn- und Feiertagen.

    Die Niederlausitzer Eisenbahn war zu jener Zeit schon nur noch ein Schatten ihrer selbst.

    Damals konnte der Bahnhof Groß Leuthen noch angefahren werden. Heute endet das Gleis schon vor dem Bahnübergang.

    Die weiterführende Strecke nach Beeskow war damals schon Geschichte und zurück gebaut.

    Ein kleiner Verein möchte die Strecke als Museumsbahn wieder in Betrieb nehmen.


    Einige Bilder vom damaligen Betrieb zwischen Lübben und Groß Leuthen Gröditsch möchte ich heute zeigen.


    In Lübben kämpft sich der kleine Zweiachser durch die Landschaft


    Noch immer in Lübben


    Der Zug hat Groß Leuthen fast erreicht


    Nur noch ein wenig Gemüse breit fahren....


    ...und der Endpunkt ist erreicht




    Gruß Alexander

  • Hallo Tulit,


    das war damals eine analoge Spiegelreflexkamera.

    Die genaue Bezeichnung habe ich nicht mehr in Erinnerung.... auf jeden Fall ne eos.

    Entwickelt wurden die Bilder als sepia, auch wenn man es nach der Digitalisierung nicht mehr so richtig erkennen kann.


    Gruß Alexander