unterwegs auf der HK mit IVK am 6. Oktober 1990

  • Ein freundliches Hallo ins Forum!


    Am 6. Oktober 1990 fuhren einige Sonderzüge mit 99 1561 und 99 1606 auf der Weißeritztalbahn.

    Fünf der damals entstandenen Bilder möchte ich Euch ungeordnet heute im neuen Forum wieder zeigen.


    99 1606 verlässt Obercarsdorf mit ihrem Reisezug


    99 1561 & 99 1606 rollen mit ihrem Gmp talwärts über den Viadukt in Schmiedeberg


    99 1561 verlässt mt ihrem Zug den Bahnhof Seifersdorf


    99 1561 steht mit ihrem Zug im Bahnhof Dippoldiswalde, während 99 1606 mit ihrem Zug in den Bahnhof einfuhr


    99 1561 & 99 1606 rollen mit ihrem Gmp im letzten Licht des Tages über die Brücke an der Talsperre Malter.

    Das Bild wurde vom Boot aus aufgenommen und es stehen noch die Reste des alten Windschutz-Zaunes auf der Brücke.


    Viel Spaß beim Gucken!


    VG Thomas

  • Guten Abend Thomas,


    ich danke dir für die tollen Fotos!


    Leider sind beide Maschinen nicht mehr betriebsfähig. Bleibt zu hoffen, dass vielleicht eine von den beiden zukünftig wieder unter Dampf steht.


    Schönen Abend,

    Chris

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die historischen Bilder der HK. Auch wenn die Züge hier (zum Glück) heute noch fahren, hat sich das Umfeld doch stark verändert. Die beste Foto-Veranstaltung kann die alte Zeit nicht zurückholen. Genau wegen solcher Berichte bin ich hier im Forum.


    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo "Gismo",

    ja, im September 1964 ging diese IV K nach ihrer Großteilerneuerung wieder in Betrieb.

    Nachzulesen z. B. im Band 2 über die Lokomotiven der sächsischen Schmalspurbahnen, den SSB-Medien im vorigen Jahr vorgelegt hat.

    VG

    André