Bevor ich an diesem Tag die Mitfahrt von Lommatzsch nach Löthain am Nachmittag antrat, hatte ich den Gedanken vorher noch mal zu schauen was denn noch von der schon eingestellten Strecke nach Döbeln so übrig geblieben ist, denn der Abbau macht ja leider schon seine Fortschritte. Also vorher einen kleine Abstecher über die Dörfer zu den noch zugänglichen Resten der Strecke.
Gleich hinter dem Dorf Mertitz waren noch die Gleise im Schotterbett oder besser im Unterbau und der Mast de Einfahrsignales stand ebenfalls noch seines Abrisses wartend.
Im Bahnhof Mertitz Dorf war ebenfalls noch fast der ganze Gleiskörper vorhanden.
Zwischen Wahnitz und Leuben- Schleinitz waren die Abrissarbeiten noch in vollem Gange.
Die Gasflaschen für die Schneidbrenner liegen noch parat und die Schwellenreste waren schon für den Abtransport vorbereitet.
In Leuben –Schleinitz waren die Schienen schon abtransportiert und das Schwellenholz lag schon aussortiert neben dem Gleisbett
und warteten bestimmt darauf um in irgend einem Ofen die letzte Energie noch abgeben zu können.
Der ehem. Bahnhof Lossen dagegen diente ohne Gleise noch als Lagerfläche diverser Gemüsekisten.
Die Reste des Bahnhofs Kleinmockritz in Blickrichtung Beicha. Der Kohlehandel ist auch ohne die Kleinbahn noch in Betrieb.
Die andere Seite mit den gestapelten Schwellen in Blickrichtung Mockritz.
Dieser Bahndamm am Gärtitzer Bach entlang mit der Unterführung des Feldweges ist heute noch vorhanden und mittlerweile stark zugewachsen.
Es folgt noch ein kleiner Zusatz im Anhang.