Schnellzugdampf im Morgendunst - 01 1519 im Februar 1991 an geschichtsträchtigem Ort

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Fotos aus deiner Schatzkammer. Kaum zu Glauben, so ein Verfall von Infrastruktur in den paar Jahren. Viele Strecken in meiner Umgebung sind ja auch weg. Muldentalbahn, Chemnitztalbahn, Altenburg-Narsdorf-Rochlitz, Rochlitz-Walheim, Wittgensdorf-Limbach/O. usw.

    Gruß Luz

  • Wie sich alles verändert hat, kann man in Quedlinburg beobachten. Hier wo die 110 steht, fahren heute die Züge ins Selketal ab und es gibt noch eine Umfahrung, wo teilweise der Nahgüterzug zu sehen ist. Alle anderen Gleise wurden abgebaut. Aber so dampft es wenigstens heute noch in Quedlinburg. (ab und zu...)

    Noch einmal ein Blick in die Einsatzstelle Oschersleben. Der urige Kohlekran wurde leider in den 90ern entfernt.

    Jetzt zurück zum Hauptthema. 011519 bespannte recht überraschend Planzüge in der Börde bis in den Vorharz, von Magdeburg über Halberstadt nach Thale und zurück. Hier Kreuzungshalt in Wegeleben.

    Am Fuße der Rosstrappe befindet sich der Bahnhof Thale. Die Anlagen waren sehr Großzügig ausgebaut und ein großes metallverarbeitendes Werk sorgte für tüchtiges Güteraufkommen. Die alten Werkhallen im Hintergrund sind inzwischen alle weg.

    Ankunft Quedlinburg, auf Gleis 3 steht ein Personenzug nach Aschersleben über Gernrode - Frose, da fährt heute nur noch die Selketalbahn bis Gernrode bzw. ins Selketal.

    Heute schon fast vergessen, die Dampffahnen der Heizung zwischen den einzelnen Waggons. Vielleicht bin ich da ein wenig Gaga, aber ich mochte schon immer diesen "Duft" der Dampfheizung :)

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Vielleicht bin ich da ein wenig Gaga, aber ich mochte schon immer diesen "Duft" der Dampfheizung :)

    Da bist du nicht allein. Bei mir ist einmal im Jahr, aber nur wenn Schnee fällt oder liegt, die Fahrt mit dem Abendzug der Lößnitzgrundbahn Pflicht. Da hat man dann meist den Wagen für sich um die Stimmung in sich aufzusaugen...

    MfG Ronny

  • ...ich seh es vor mir, Dampffahne, dass warme Licht aus dem Fenster, die Geräuschkulisse… ja das ist Atmosphäre. :)

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Wobei die Ausdünstungen der Kunstledersitze und des Sprelacard (Presspappe) doch den E Heizduft überdecken konnten oder wurden sogar durch die Heizung verstärkt.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo in die Runde,

    die Dampfheizungen haben tatsächlich immer für eine eigene Stimmung gesorgt.

    Blöd war es nur, wenn man an irgendeinem Bahnhof etwas interessantes entdeckte und einem die Sicht vernebelt wurde.

    Folgende Bilder sind auf der Rückfahrt vom Dampflokfest in Wollstein im Jahre 2015 entstanden.


    Gruß Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von DT8 (18. Dezember 2019 um 17:37)

  • Hallo Leute,

    Um auf den Eingangsbeitrag von Thomas Schwarze zurückzukommen nun auch mal ein paar Bilder von mir vom Einsatz der 01 1519 auf der Strecke Magdeburg - Thale.

    Zunächst aber mal ein Bild von DR-Dampfabschied am 29.10.1988 an gleicher Stelle, allerdings nicht ganz so spitz und auch nicht am frühen Morgen und nur in SW.

    Wir waren im Februar 1991 zwar auch beide Tage unterwegs, aber am ersten Tag standen wir in Hadmersleben im Nebel, von Sonne keine Spur, da hatte Thomas in Langenweddingen mehr Glück. Am nächsten morgen klappte es dann aber mit der Sonne, allerdings wäre das dann an der Stelle vom Vortag volles Gegenlicht gewesen, weshalb wir uns in die Einfahrt begaben, die durch den vorliegenden Bogen "lichtgünstiger" lag. Außerdem boten abgestellte Wagen die Möglichkeit eines höheren Standpunktes. So entstand nun das schon avisierte Bild in Hadmersleben von einem Selbstentladewagen stehend als die stolze 01 in den Bahnhof hineinrollte.

    Der Zug wurde zwar auch noch weiterverfolgt aber die nächsten Bilder stammen dann von der Rückleistung.

    Ausfahrt Neinstedt

    und mit Nachschuss, wobei ich mich heute noch ärgere, dass ich da nicht beim Querformat geblieben bin :wall:. Möglicherweise standen da aber auch noch ein paar andere Fotografen im Weg, die ich so ausblenden musste, kann mich da nicht mehr erinnern.

    Nächstes Bild dann in Oschersleben, als der Zug nach dem dortigen Halt an der Ausfahrt des Güterbahnhofs schon wieder mächtig Geschwindigkeit gewonnen hatte (Naja, auch kein Kunststück bei der eher lächerlichen Last für die 01:lol:)

    Dann der Klassiker an dieser Strecke - Wasserturm Blumenberg - mal von der Seite in einem frisch gepflügten Feld stehend aufgenommen.

    Das eigentlich letzte Bild des Tages mit dem aus Magdeburg kommenden Zug am Abzweig Wolfsfelde. Die Wolken hatten die Sonne schon verdeckt, als im entscheidenden Moment für wenige Sekunden ein Loch aufging :hurra:. Sonst war es eigentlich immer umgekehrt. (Es folgte noch eines bei Hordorf als Schattenriss mit Sonnenuntergangsstimmung, allerdings halte ich das nicht für zeigenswert).

    Wenn mich die Lust packen sollte, stelle ich vielleicht noch ein paar Bildchen von Restplanbetrieb der Est Oschersleben ein. Muss ich mal sehen ob ich Zeit zum Scannen finde.

    Viele Grüße

    Leo