Liebe Schmalspurfreunde,
Seit mehreren Jahren habe ich dieses Vorbild im Auge. Ein Serienmodell in H0f habe ich nicht gefunden, ich meine ein Eigenbau könnte sich lohnen.
Vom Technischen wäre das Doppelfahrzeug wegen seiner Gesamtlänge und der Anzahl der Achsen für eine sichere Stromversorgung (auch ohne Magnet) sehr gut geeignet.
Im Schritt 1
habe ich mal die erforderlichen Informationen zum Vorbild gesucht. Anders als bei vielen anderen Vorbildern gibt es zB. HIER für kleines Geld alles, was man als Modellbauer für dieses Vorbild braucht.
Im Schritt 2
werden nun alle Maße "in den Raum" gestellt. Dabei habe ich zunächst alle Maße so gelassen, wie sie sind und noch keine Rücksicht auf die Technologie beim Umsetzen in ein Modell der Spurweite 6,5 mm gemacht.
Wenn man die Steuerungsteile betrachtet, wird klar, was ich meine. Die kann man so zierlich nicht maßstabsgetreu umsetzen.
Im Schritt 3
habe ich nun begonnen, mir Gedanken um die Platzverhältnisse zu machen. Der Motor soll im Kessel verschwinden, so könnte es aussehen.
Es passt ein Motor Durchmesser 8mm Länge 16 mm gut hinein. Die Antriebe der Fa. Maxon (im Bild zu sehen) gibt es für 3 Volt aber auch für 12 Volt. Sogar für eine bescheidene Schwungmasse ist noch Platz vorhanden.
Im nächsten Schritt kümmere ich mich um die Untersetzung, damit der Zwilling keine "Rennsemmel" wird.
Ale eine Realisierungsvariante möchte ich bei diesem Modell ein Doppelschneckengetriebe bauen. Ein Bild sagt alles.
Meine ersten Versuche mit einem Doppel-Schneckengetriebe waren, positiv ausgedrückt unter der Rubrik "Erfahrungsgewinn" eigentlich ein Reinfall. Ich habe also nochmal ganz neu angesetzt und habe nun das gewünschte Teil fertig.
und ein Video, welches das Getriebe bei der Arbeit zeigt. Der Drehzahlbereich wird einmal vollständig durchlaufen. Das Getriebe liegt auf der Tischplatte, die wie ein Resonanzkörper wirkt. In Wahrheit ist das Teil sehr leise.
Bis zum nächsten mal wünscht immer Spass am Hobby
Joachim