Aufarbeitung der 99 4633 ist das eine dritte

  • Aquarius C Fan

    Hat den Titel des Themas von „Aufarbeitung der 99 4633 ist das eine fritte“ zu „Aufarbeitung der 99 4633 ist das eine dritte“ geändert.
  • Hallo Lucas,


    auf Rügen fuhren lange Zeit davon drei Stück. Davon ist eine seit 1983 oder 1984 nicht mehr betriebsfähig - die 99 4631.

    Die anderen beiden gehören - mit zeitweiligen Unterbrechungen - seit Indiensstellung ununterbrochen zum Betriebspark der Schmalspurbahnen auf Rügen.


    Falls Du angenommen hattest, dass diese dritte Lok, die älteste - also erste - ist, und jetzt aufgearbeitet wird, dann lautet die Antwort: nein.


    VG


    André

  • Hallo Matthias,

    Die Lok gehört vermutlich Hermann Schöntag, dem ehemaligen Betreiber des Rasenden Roland. Er hat in einer Halle in Bad Waldsee viele Schmalspurfahrzeuge unzugänglich abgestellt. Möglicherweise steht da auch die 251 902. Dazu wurde schon viel gerätselt.

    Gruß Ronald

  • Hallo zusammen,

    Er hat in einer Halle in Bad Waldsee viele Schmalspurfahrzeuge unzugänglich abgestellt.

    Keine 20 km weiter in Bad Buchau ist oder war auch so ein "Schmalspurfriedhof". Der aktuelle Status ist mir nun nicht bekannt. Anno 2007 bin ich zufällig darauf gestoßen. War aber alles Firmengelände und nicht zugänglich. Hat Bad Buchau auch was mit Herrn Schöntag zu tun?


    Zu sehen waren dort damals durch den Zaun, mit Mühe, mehrere ÖBB-Güterwagen, mir unbekannte Personenwagen und auch ein Tender einer Px48.

    Gruß Thomas

  • Hallo Gismo,


    Vielen Dank für den Hinweis!


    Es muss dann wohl zwei solche Grundstücke geben. Thomas hat recht, es ist im kleinen Örtchen Kanzach, nahe bei Bad Buchau. Ich habe das mal durch Zufall beim Besuch der Bachritterburg vom Turm aus entdeckt, dort ein paar Fotos gemacht und hier eingestellt. PX48 Tender und nachgebaute Österreichische Schmalspurpersonenwagen und einiges mehr stand dort im Freien herum. Aber es gab auch noch eine Halle in die man natürlich nicht reinschauen konnte.


    Viele Grüße, Matthias

    5904