Schwarzbachbahn: Weiterbau nach Süden nicht genehmigt

  • Hallo,

    Grundsätzlich gilt doch über allen, das sichere wirtschaftliche Fortbestehen des Vereines. Und genau das ist der Ansatzpunkt. Benötigt es dazu die Erweiterung in welche Richtung auch immer oder manövriert sie sich damit selbst ins Abseits. Viele Vorredender haben recht, das der Schmalspurmarkt gesättigt ist, dem stelle ich jedoch gegenüber, dass die touristischen Highlights in der Sächsischen Schweiz leider weit ab vom Schwarzbachtal liegen und es da leider immer wieder zu Massenansammlungen von Menschen und ihren Mitbringsel kommt. Das ist übrigens auch ein Thema. Der Verein muss wissen, wenn er seine Attraktivität durch die geplante Streckenerweiterung steigert, wohin mit den Leuten und ihren Autos – denn das muss uns leider allen bewusst sein, mit der Bahn kommen die wenigsten.

    Daniel

  • Die Wahrheit ist, 10 Meter ist zwar richtig, was nicht gesagt wurde ist, dass es sich nur um je 5 Meter links und rechts der Schienenmitte handelt. Und das auch nur dann, wenn es für den sicheren Verkehr unbedingt nötig ist. Ein Baum der 3 Meter weg steht und sicher ist muss auch nur profilfrei beschnitten werden. Es macht also keinen Sinn zu spekulieren ohne die echten Fakten zu kennen. Das gilt auch für andere Punkte der PM. Wir haben uns Jahre damit beschäftigt und lassen das geschriebene der LDS öffentlich erst einmal so stehen.

    Also keine unnötige Energie in irgendwelche Theorien verschwenden würde ich sagen.

    Grüße

  • Kann es sein, dass einige hier generell die Sinnhaftigkeit eines Wiederaufbaus in Frage stellen? Das hört man zwischen den Zeilen genauso heraus, wie die Sprüche das diese Bahn unnötig wäre, weil ja im Unkreis ziemlich viele Schalspurbahnen existent sind. Wie ist denn eure Meinung dazu; alles abreißen um sich auf ein Projekt zu konzentrieren oder die komplette Stillegung?

    Keine Ahnung wer von euch schon einmal überhaupt vor Ort war. Da gibt es nicht viel. Hohnstein hat die Burg und den Kasper das war’s, mehr ist nicht, außer halt der Natur. Die ist aber schon tausende Jahre da und wird auch noch in tausenden von Jahren da sein. Der Mensch bekommt eben nicht alles kurz und klein. Seid ihr schon einmal die Strecke abgewandert? Was da in den letzten 60 Jahren an Vegetation gewachsen ist, ist unglaublich und wenn man hier im Forum unterstellt das auch hier irgendwann das Aus kommt, ja dann ist es halt so und die Natur holt sich den Rest wieder zurück. Hier wird immer so getan als ob wir kurz vor der Endzeit stehen. Das ist definitiv nicht so ( außer es drückt jemand den roten Knopf).

  • Hallo Tulit,

    da ich mich mit angesprochen fühle, kann ich Dir mit einem klaren Nein antworten. Ich (und vermutlich alle anderen "Kritiker") wünsche den Schwarzbachbahnern, dass sie am besten die gesamte Strecke wieder aufbauen könnten. Am liebsten mit allen Nebengebäuden. Natürlich wäre das ein Traum!!!!

    Mehr will ich dazu nicht schreiben, da ich mir geschworen habe zu solchen Themen einfach nicht mehr mit zu spekulieren.

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Ich habe mich ehrlich gesagt gewundert, warum der Verein jetzt in die andere Richtung baut. Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Landesdirektion darauf nur gewartet hat. Machen wir uns doch nichts vor, wenn der Verein es in 25 Jahren nicht geschafft hat, auch nur ein paar Meter Gleis nach Kohlmühle vorzustrecken, dann wird das jetzt einfach nichts mehr. Die politischen Rahmenbedingungen haben sich seitdem deutlich geändert. Die Nachwendezeit mit ihrer Euphorie und ihren finazieleln Möglichkeiten ist lange vorbei. Die Preßnitztalbahn lässt sich genau deswegen nicht (mehr) kopieren. Und auch dort war es insbesondere aus finanziellen Gründen nicht möglich, alles wieder aufzubauen. Die wird ewig ein Torso bleiben.

    Im übrigen kann man ein Naturschutzgebiet nicht mit "Ersatzpflanzungen" ersetzen. Wie kann man nur auf so einen Blödsinn kommen? Einfach mal die Begründung der Landesdirektion genau lesen.

  • Hallo Rolle (Nutzer ohne Inhalt im Profil),

    falls Du es noch nicht so richtig mitbekommen hast:

    Dies ist ein PRO-Eisenbahnforum!

    Es geht darum Inhalte für Freunde der Bahn zu erstellen, Eisenbahnen bekannt zu machen und zu unterstützen, Neuigkeiten auszutauschen.

    Vielleicht wäre ja DSO was für Dich. Dort tummeln sich jede Menge Leute mit substanzlosen Beiträgen.

    Wir sind anfang der 90er Jahre nach Jöhstadt gefahren und haben mit Muskelschmalz angefangen die Bahn wieder aufzubauen.

    Von ausufernden finanziellen Möglichkeiten zu damaliger Zeit ist mir nichts bekannt. Nur sehr viel Idealismus, so wie jetzt bei den Schwarzbachbahnern, ist mir in Erinnerung geblieben.

    Alexander

  • In Schönheide hat man den Gleisbau damals mit ABM-Kräften gemacht. Man musste nur das Material stellen. Das ist heute undenkbar. Mir gefällt es einfach nicht, wenn ein ernstes Problem schöngeredet wird. Ein paar Bäume zu pflanzen, wird es nicht lösen. Ganz sicher.

  • Hallo Alexander,

    das ist zwar alles richtig, aber Realist darf und sollte man trotzdem bleiben dürfen... auch als Eisenbahnfan in einem Eisenbahnforum.

    Die Zeiten, in der damals die Pressnitztalbahn wieder aus dem Boden gestampft wurde, sind mit heute nicht mehr vergleichbar. So realistisch sollte man schon sein.

    Grüße Kay der Cargonaut