Aktuelle Gleisbau-Kosten bei der SOEG

  • In der heutigen Sächsischen Zeitung ist ein Artikel über die aktuellen Bauarbeiten bei der Zittauer Schmalspurbahn zu finden.

    Sehr Interessant dabei ist die Aufschlüsselung der Baukosten.

    503 neue Schwellen wurden verlegt, im Abstand von 65 Zentimeter von Schwellenmitte zu Schwellenmitte. Das macht bei ziemlich genau 327 Meter Streckenlänge und bei Sanierungskosten von 250.000 Euro 765 Euro pro Streckenmeter.

    Der gesamte Artikel ist hinter der Bezahlschranke hier zu finden: https://www.saechsische.de/plus/vor-weihn…er-5144674.html

  • Hallo

    Mit den genannten Preisangaben kann man sich vorstellen, wie teuer die Renovierung einer Strecke sein kann ohne die Kosten für Weichen (die werden wohl einen weitaus höheren Preis haben ) und die Ausrüstung der Strecke mit Zugsicherungsmitteln und Bahnübergängen . So kann man den Vereinen nur Respekt zollen , die selbst Gleisbsu betreiben.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Heberlein 28. November 2019 um 19:51

    Hat den Titel des Themas von „Gleisbau-Kosten Schmalspur“ zu „Aktuelle Gleisbau-Kosten bei der SOEG“ geändert.