Umbau Tillig H0m Personenwagen 900-230 DR / Spreewaldbahn

  • Hallo Modellbahner,

    man kann es vielleicht so zusammenfassen:

    Der Herr/TM/PMT- Einheitspersonenwagenkasten ist etwas zu kurz aber richtig in der Breite, der Tillig- Einheitspersonenwagenkasten etwas zu breit aber richtig in der Länge :rolleyes:.

    Da hat der eventuell von Schlosser anvisierte Wagen wohl noch Möglichkeiten, es besser zu machen. Ist aber eine andere Preisklasse und dessen Produktion meines Wissens noch nicht sicher.

    Gruß Tristan

  • Also ich weis nicht, es ging mir ja in diesem Thema darum, die Änderungen am Wagen vom Harz in Richtung Spreewald zu lenken. Mir gefällt der Wagen so wie er ist und meine Änderungen sind bestimmt auch nicht 100%, geschweige bei den wenigen vorliegenden Foto`s zu diesem Wagen(900-230) im Spreewald. Zu den 2achsern von Tillig passt er jedenfalls ausgezeichnet.

    Ich werde nach Lackierung(Dach+Bühnen), das mache ich im Frühjahr draußen, das Ergebnis zeigen. Ich denke mal, es ist genug der Diskussion zu den für mich nicht entscheidenden mm!

  • Hallo Michael,

    Hauptsache dir gefällt der Wagen. Und wenn er dir im Zugverband so gefällt ist alles gut.

    Mir gefallen z.B. die offenen Vierachser von Technomodell/pmt sehr gut. Aber diese sind auch zu breit. Mir ist es egal, und falls es mir doch mal zu blöd wird baue ich die eben um.

    Als Modelleisenbahner muss man ständig Kompromisse eingehen, Hauptsache man verliert nicht den Spaß am Hobby!

    MfG Ronny

  • Ich stimme Spreewald1 auch zu, das Modell macht eine gute Figur im Zusammenspiel mit den vorhandenen Modellen. Im Bau habe ich den KD4 904-002, es ergab eh kein homogenes Bild. Der Spreewaldbahn-Wagenpark war relativ vielfältig. Und von daher werde ich am Wagenmodell selber nur die Heizungsleitung entfernen und noch ein Ofenrohr aufsetzen.

    Fazit: Es ist schade, dass der Wagen etwas zu breit ist.

    Helge

  • Der erste "Sachse" 900-230 ist fertig und Tillig bietet ja bereits weitere Wagen für den Spreewald an, wo wieder die "Harzer Eigenheiten" abgeändert werden können, um einigermaßen vorbildgerecht durch den Spreewald zu rollen.

    Ich hatte überlegt, als nächstes einen Schlosser Wagen in den Zugverband einzureihen, aber weis nicht ob das wirklich passt. Ideen für Innenbeleuchtung und KKK wären da, aber es wird wohl der nächste Tillig Wagen werden, wo auch genug Foto`s vorhanden sind.

    Ich möchte mich bei allen Forumsmitglieder bedanken, die mir freundlicherweise Hinweise und Foto`s zum Umbau von 900-230 zur Verfügung gestellt haben, gibt es zu diesem Wagen doch die wenigsten bis keine Vorbildfoto`s zum Einsatz im Spreewald bzw. die Wagennummer ist nicht zu lesen.

    Die Haube eines Ofenrohres - oder beide - waren in den letzten Betriebstagen(Jahren?) wohl schon ab, ich habe sie aber trotzdem drauf gelassen.