Umbau Tillig H0m Personenwagen 900-230 DR / Spreewaldbahn

  • Zitat

    Mir ging es vielmehr wieder um den Aufschrei einzelner, weil das Modell angeblich zu hoch, nicht in H0e passend zu den Technomodell-Wagen ist.

    Hallo Helge,

    das war kein aufschrei, mir ist ganz klar das die Wagen höher sind, eben durch die benannten umbauten.

    Was mir eher auffällt, ist die Breite der Wagenkästen, der von Tillig ist ca 2 - 3mm breiter zum Technomodell.

    So, weitermachen, friede! :ok:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Jetzt die Frage meinerseits, die HERR/Technomodell-Modelle sind maßstäblich breit? Oder hat TILLIG gepatzt? Ich habe meinen Wagen noch nicht explizit nachgemessen.

    Für mich ist das Modell der Anfang für einen Vierachserzug der Spreewaldbahn.

    Helge

  • Hallo Helge,

    ich habe nur den Einheitspackwagen zum Vergleich, Bilder kann ich heute Nacht einstellen, bin noch schufften... :sorry:

    Weiß denn jemand die breite des Wagen´s im original?

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny,

    Laut meiner Literatur 2220 mm für 6- und 7 Fensterwagen, die LÜP war bei den vier 6-Fensterwagen im Spreewald geringfügig unterschiedlich.

    Wegen den PMT / Technomodell Drehgestellen schaue mal bei http://www.elriwa.de da gibt es gerade welche.

    VG

    Micha

    Quelle: EK-Buch - Die sächs. Sekundärbahnen Seite 83 und 84

  • Das TILLIG-Modell ist ca. 3,7 mm zu breit, wenn ich die 2200mm auf 1:87 umrechne... Da stehen 25,3 mm (1:87) zu 29 mm (TILLIG), schon heftig, wenn man das als "Modellbahnerzeugnis, maßstäbliche Nachbildung" vermarktet...

    Bin ich jetzt ehrlich gesagt, baff! :sorry:

    Helge

  • Hallo,

    Das TILLIG-Modell ist ca. 3,7 mm zu breit

    ist der Kasten den sichtbar schmaler als der von den NWE-Wagen den modernisierten Sachsen (also jetzt beim Modell)? Könnte mir vorstellen dass man das entweder schlicht vergessen hat und die Kastenbreite der Mod-Wagen angenommen hat oder gedacht hat wenn man den Wagen signifikant schmaler als die NWE-Wagen macht beschweren sich die ganze Kunden der Wagen wäre zu schmal (also zumindest die die keine Ahnung haben). :sorry:

    Schön ist das natürlich trotzdem nicht. :hey:

    Passt dann auch dazu:

    das man hier die bereits vorhandene Bühnen der Rekowagen genommen hat.

    Wenn der Wagenkasten vorbildlich schmal wäre ginge das nicht.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Michael89 (9. Januar 2020 um 13:42)

  • Hallo,

    und was noch viel wichtiger ist, das Fahrwerk hätte auch angepasst werden müssen! Ein Fahrwerk, Deckel drauf und passt. So einfach hat man es sich gemacht. Ein neues, schmaleres Fahrwerk hätte nicht unerhebliche Mehrkosten im Werkzeugbau verurdacht und ware dann ausschließlich für die Spreewaldwagen sowie deren H0e Varianten, dann aber maßstäblich, nutzbar gewesen. Die Bühnen wurden ja, wie schon geschrieben, eh verändert, da der Wagenkasten durch die größeren Radscheiben höher wurde.

  • So meine lieben,

    der Tillig ist Dachbreite 29mm, der Herr / Zeuge 26mm und ein Technomodell KB4 28,2mm breit.

    Und hier noch die Bilder:

    37629326qf.jpg

    37629327ti.jpg

    Und ein Höhenvergleich, der aber wie gehabt durch die größeren Räder vernachlässigt werden kann:

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Ich habe gerade kein Maß der Harzer Rekowagen zur Hand, aber die säschs. sind 2480 mm, also wohl ein Kompromiss von Tillg, oder man hat sich an die 2achser gehalten, die sind auch ca. 2,9 cm breit. Mich stört es nicht, da ich sowieso ein "Rumpelzug" zusammen mit den 2achern fahren lasse. Es gibt ja u.a. ein Farbfoto einer solchen "Fuhre" von Ron van den Born in Goyatz. Da ist zwar ein 7-Fenster drauf, aber ein 6-Fenster tut es ja auch.

  • Die Rekowagen werden hier ganz klar das Maß vorgegeben haben. Ich kann es nicht vergleichen, da ich nur ein paar Fahrzeuge der Spreewaldbahn (BEMO/ZEUKE und TILLIG) besitze. Schade eigentlich, dass TILLIG sich in letzter Zeit so hängen lässt, was Maßhaltigkeit, Proportionen (TT 23.10 und 50.40) anbetrifft. Ist kein grundsätzliches Problem, Modelle mit gewissen Kompromissen zu konstruieren. Aber wenn selbst das ZEUKE/HERR/Technomodell-Modell maßgenau ist, dann sollten die Sebnitzer schon mal daran denken, dass Modellbahner gern das Vorbild authentisch wiedergeben möchten...

    Helge